Verbrauch mit Klimaanlage seit Motorupdate?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gerade schießt mir noch ein Gedanke durch den Kopf: Die Vergleiche sind alle vom 42. Bitte kann noch jemand solche Bilder vom 44 posten. Nicht, daß der eine größer dimensionierte Klimaanlage und damit einen "stärkeren" Kompressor hat.

  • Einen Versuch ist es wert, aber ich meine Schany hatte ähnliche Werte wie ihr.
    Nee sie hatte nur geschrieben gefühlt auch nen Liter Mehrverbrauch.
    Morgen weiß ich hoffentlich mehr...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Hm, ich kam jetzt noch nicht dazu alle Beiträge zu lesen aber ein komisches
    Verhalten bzgl. Klima an und aus habe ich auch...


    Zuerst wollte ich diesen "Mehrverbrauch" auch nicht glauben weil ich die Klima
    dabei zu Testzwecken immer nur für ein paar Km ausgeschaltet hatte...
    Jetzt war es aber über eine Woche nicht ganz so heiss und ich habe die Klima
    mal ein paar Tage ausgelassen und siehe da... ich komme gemäß BC an
    Durchschnittswerte von bis zu 5,4L statt sonst bis zu 1,5 Liter mehr.


    @44Timo das mit der Endgeschwindigkeit kann eigentlich nicht sein, da die
    Klima bei Volllast ausgeschaltet wird.
    Das merkst du ganz stark wenn du bei wirklich heissen Temperaturen Vollgas
    fährst und dabei die Klima anhattest und es plötzlich ganz schwül wird im Auto
    bis zu diesem Effekt dass der Innenspiegel und gar die Scheiben beschlagen.

  • Genau das mit dem Abschalten hat mich auch schon gewundert. Bei mir schaltet scheinbar nichts ab. Ein weiteres Indiz für den Leistungsverlust. Ich habe nämlich mal die Hände an die Düsen gehalten während der Fahrt um das zu testen. Selbst wenn ich durchweg beschleunige auf der Bahn, es wird nicht merklich wärmer was da raus kommt. So wie alle das hier sonst beschrieben haben in anderen Threads, müsste ich da eigentlich was bemerken. Ich habe mich bei Kommentaren dieser Art immer gewundert. Weil wenn bei mir Klima an ist, ist immer kalt. Langsam kommt eines zum anderen...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Na danke. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit dem kleinen... Erst seit diesem Scheixx Update. Umd warum hab ich es gemacht? Um eure kotzhymnen hier zu verstehen :D
    Das hab ich mir wohl selbst eingebrockt... von daher hast du recht :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Wer Sprit und Geld sparen will kauft die @smart connect-Version.... :D


    Nööö... Du hast meine Beweggründe falsch verstanden. Mir geht es weder ums Sprit- noch ums Geldsparen, sondern vielmehr darum, dass ich den Knuffigen ausschließlich als Schlechtwetterauto brauche, und da ist eine Klimaanlage und auch alles andere Sonderausstattungs-Paketgedöns nicht erforderlich, schon gar nicht beim Einfachweg zur Firma von 15 km. Außerdem mag ich diese künstliche trockene Luft nicht. Da sitze ich lieber auf einem meiner eBikes an der frischen Luft und genieße den Fahrtwind. ;)