Beiträge von cohabit

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Mein BMW 3er wurde abgelöst, auch wegen unverhältnismäßig hoher Werkstattkosten (Große Inspektion beim Vertragshändler ~ 600 Euro).

    ...na dann warte mal ab, in diese Nähe kammst Du mit dem Smart auch leichter als Du denkst. Zumindest wenn Du alles im SC machen lässt. 8)

    1999 im Herbsturlaub, auf dem Weg zum Bäcker, entdeckte unser Sohn einen Smartturm der gerade bestückt wurde. Er wollte sich unbedingt so ein "Kinderauto" aus der Nähe betrachten, also machten wir kehrt und schauten uns diese bunten Autochen an. Wir quatschten mit dem Verkäufer und machten eine Probefahrt...


    ...und die Zeit verging wie im Flug. Der erste Smart mit seiner Kombi-Revolver-Schaltung hinterlies, bei mir, nicht den Besten Eindruck. Der Bub hatte einen riesen Spaß und glaubte so ein Ding könnte er sich von Oma und Opa zu seinem 14. Geburtstag wünschen. Noch von der Probefahrt traumatisiert(die Schalterei war fürchterlich, der Fahrkomfort schlicht nicht vorhanden, die Beschleunigung unterirdisch -jedenfalls wenn man einen 525er BMW fuhr) =O und mit vier Stunden Verspätung kamen wir -ohne Brötchen- wieder in der Ferienwohnung an. Dort gab es eine Runderneuerung für Sohneman und mich von der erzürnten Kindesmutter, welche doch sehr in Sorge um unsere Gesundheit war. Mobiltelefone waren ja noch nicht alltäglich une ehrlich gesagt haben wir gar nicht gemerkt wie viel Zeit wir verbraten hatten.


    Von da an durften wir uns bei jedem Turm von Smart eine Standpauke anhören. Es vergingen drei weitere Jahre bis meine Frau der Marke Smart verzieh und uns die Dummheit nicht mehr aufs Butterbrot schmierte und bis sich der erste Smart zu uns verirrte. Nach 10 Jahren 450 Coupe kam dann 2014 das 451er Cabrio und im Februar 2018 kommt dann -hoffentlich pünklich- der 453 ED als Cabrio. Wir freuen uns schon darauf.

    Das "selbstlernen" nennt sich Adaptionsfahrt. Das SC oder eine andere Wekstatt mit entsprechender Software kann den Modus jederzeit auslösen. Allerdings denke ich nicht dass das erfolgreich ist, denn einige hatten ja vor dem Update ein besseres Schaltverhalten. Wenn ich den Thread richtig gelesen habe.