Beiträge von DJH

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

HIER geht es explizit um Lambdasonde.

Nur weil ich keinen Lambdasonden-Fehlercode gespeichert habe, heisst es ja nicht, dass die nicht auch kaputt ist.

Der Temperatursensor ist möglicherweise nur ein Folgeschaden.

Besser wäre es gewesen wenn du einen auf dein Anliegen bezogenen Thread erstellst. Oder einen suchst, der OBD2-Codes behandelt.

Es gibt bisher keinen Thread zu P0098 – Und da ich ja die selben Symptome habe, wie bei einem Lambda-Sonden-Schaden beschrieben wird, und P0098 erst drei Wochen danach dazu gekommen ist, hielt ich es für intuitiver, mich den Leuten anzuschliessen, deren Fehlerbild mit meinem übereinstimmt.

Ob diese Fotos mit dem 66 kw übereinstimmen kann ich dir jetzt nicht sagen. Stehe nicht vor bzw. hinter meinem SMART!

Sollte aber stimmen.

Du siehst ihn wenige cm vor dem Ölpeilstab.

Vielen Dank für die Bilder und die Erklärung.

Aufgrund dessen das man den Sensor für den 66 kw massenhaft im Net finden kann, wäre ein schnelles Auffinden durch dich machbar gewesen. :)

Ja, ich bin blöd – Das sage ich mir mittlerweile jedes Mal, wenn ich in diesen Rollschuh einsteige.

Weisst du auch, wie man diesen Sensor zerstörungsfrei ausbaut?
    Auf den von dir genannten Bildern sieht man, dass der Sensor seitlich zwei Haken hat – Einen lösbaren Mechanismus kann ich nicht erkennen.

P0098 hat nach Google aber nichts mit der Lambdasonde zu tun.

Habe ich das behauptet?

Ich habe eine klare Frage gestellt, die ich der Vollständigkeit halber nochmals als Zitat angefügt habe:

Wo hat der 453 66kW den Ansaugluft-Temperatursensor?

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, dass P0098 nichts mit der Lambdasonde zu tun hat.

Ich habe die selben Symptome wie die meisten, die eine kaputte Vor-Kat-Sonde haben,

aber kein Check Engine Light; Lediglich einen P0098 Fehler (P0098 Ansauglufttemperaturfühler 2 Schaltkreis (Bank 1) - hoch);

Wo hat der 453 66kW den Ansaugluft-Temperatursensor?

Google konnte mir die Antwort nicht liefern, habe zuerst da geschaut.

Eine Halterung für eine GoPro soll es auch gegeben haben….

Die hab‘ ich schon wieder vergessen...

Aber es geht langsam wieder auf die kühlere Jahreshälfte zu, und ich bin mich an Autos gewöhnt, wo man seine Jacke aufhängen kann...

...Und Armlehnen hat, aber da gibts ja schon einen anderen Thread dazu...

Wenn wir bei "was neuem" sind, gab es den Kleiderbügel jemals zu kaufen?

Auf die iPad Halterung gehen wir nicht ein, die gab es, das weiss ich;
    Super Timing, die war fürs iPad Air 2 und kam im selben Monat auf den Markt, als das Gerät abgekündigt, sprich, vom Markt genommen wurde. Ob es jemals eine Überarbeitung gab, um von den Massen (oder sollte ich "Maßen" schreiben?) her für neuere Generationen von iPad aufnehmen zu können, weiss ich nicht...

Google Suche "smart gps update" ergab bei mir folgendes:

Smart Media-System | TomTom
    Fest installierte Navigation für smartfortwo und smartforfour mit TomTom Live Services und kapazitivem Touchscreen.
    www.tomtom.com

85 Franken für 12 Monate Zugriff, und 75 Franken für einen einmaligen Download.

Das mit der Zapfpistole hatte ich an einem anderen Auto genau so wie du es beschrieben hast. Da wurden mal ein paar Leitungen beim Wiedereinbau des Benzintanks verbogen, vermutlich eben gequetscht. Bei dem Wagen, wie auch bei deinem, wird es wohl die Entlüftung, sprich Leitung zum Charcoal Canister sein.

tankanzeige funktioniert manchmal nicht.

tankanzeige immer voll anzeigt und nie leer wird. manchmal geht die tankanzeige auch plausiebel runter und plötzlich wenn man neu startet zeigt sie wieder ganz voll an ohne getankt zu haben.

Die Tankanzeige wird beim Smart 453 meines Wissens auch per Schwimmer gesteuert.

Dass der Schwimmer klemmt, habe ich noch nie erlebt.

Ich befürchte, du kommst nicht drum herum, den Tank runter zu nehmen, die Leitungen zu prüfen, und in den Tank hinein zu schauen. Dann siehst du gleich auch Tankgeber-Pumpe-Einheit. Prüfe hier, ob der Schwimmer klemmt, oder ob er sich ohne Widerstand von Minimum bis Maximum bewegen lässt. Dass der Charcoal Canister defekt ist, bezweifle ich. Viel Erfolg, lass uns deine Erfahrungen wissen!

Das Video ist super, denn einerseits ist es gut erklärt,

andererseits zeigt es gleich auf, wo Verbesserungspotential besteht;

Die Hinterhof-Krauter mit anerkannt zweifelhafter Arbeitsqualität...

Und beim Schauen des Videos sollte man im Kopf behalten, dass wir nicht mit Sicherheit sagen können, wie es bei Markenwerkstätten erledigt wird...

Mein Freund ist kein Auto-Mensch, seine Talente liegen anderswo.

Er war Antik-Polsterer; Wenn man klassische Möbel mag, konnte

man in seiner Werkstatt neidisch werden...

Einen Sachverständigen zu beauftragen, und einen rund 20-jährigen

Mazda 626 auseinander bauen und untersuchen zu lassen würde den Streitwert vermutlich übersteigen. Motor-Getriebe-Kombination ausbauen dauert mindestens einen halben Tag, und der Stundenansatz liegt in der Schweiz bei Markenwerkstätten um die CHF 250.–

Bei Allmarken-Hinterhof-Werkstätten liegen wir immer noch zwischen 160.– und 200.–

Ein gerichtlich anerkannter Schadensgutacher nimmt vermutlich rund 500.– pro Stunde;
    Der Mazda war noch top-fit, aber einfach alt. 600 Franken Restwert, und nochmals 500 oder 600 Franken für den investierten Service... Das sind nun mal 1'200.– Abschreiber.

Er kaufte sich danach einen gebrauchten Alfa Romeo 147.