Die Fahrbatterien in aktuellen Elektrofahrzeugen sind meines Wissens (Quelle: Aussage eines Entwicklungsingenieurs) übrigens auf eine Lebensdauer von 15 Jahren ausgelegt.
..mit der Bestückung von „96 LG Industriezellen“ in...?
Ich denke die Fahrer hier im Forum lagen mit Abschluss einer Leasingdauer von 2-3 Jahren nicht vollständig verkehrt... ![]()
Der Vergleich mit Akkus anderer Einsatzgebiete ist meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen. Man muss das Gesamtsystem betrachten, weil das BMS und auch die Zellchemie eine große Rolle dabei spielen und diese etwa bei Geräteakkus häufig nicht mit dem Fokus auf eine derart lange Haltbarkeit entwickelt wurden.
sicherlich wird für die Kfz-Industrie eine andere Zellchemie angerührt und in die Industriezellen gefüllt und die schlechten Akkus kommen in Smartphones und Bohrmaschinen. Wenn Dauerleistung und Haltbarkeit der Kfz-Akkupacks tatsächlich so wären, gäben die Kfz-Hersteller gewiss eine längere und bessere Garantie/Gewährleistung auf diese Akkupacks als derzeit...
Ich wäre froh, wenn mein Kfz-Akkupack nach 5 Jahren vernünftiger Behandlung und Nutzung noch 70-80 Prozent der Leistung/Rechweite bietet
LG und schönes Wochenende