Beiträge von Torro

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Grundsätzlich geht es mir dabei um Optik statt Klang - der kommt aus den Lautsprechern. Der Topf war günstig und kommt mal drunter...

und wird dann zu jedem TÜV-Termin ausgetauscht? Dann doch lieber gleich einen mit ABE oder Zulassung/Eintragung, egal ob mit Klang oder Optik. Aber jeder wie er mag.. :thumbup: LG

ich bin gespannt was die schnelllader langfristig mit den akkus anstellen - ab 03/19 ist es soweit

ich auch :D
    gelegentlich sollte OK sein, aber die Druckbefüllung als Standardlademittel sollte nicht ohne negative Folgen bleiben. Schnellladungen (über 1 C) mögen Akkus nicht und verkürzen auf Dauer Lebenszeit, Leistungswerte und somit auch die Reichweite.

Einginge Probleme und Erfahrungen soll es durchaus auch vor Langzeitberichten/-erfahrungen geben, kommt bei Verbrennerfahrzeugen auch gelegentlich vor :) LG

Und jetzt besser zurück zum Thema...

Vermutlich werden wir in Zukunft noch viel zu Akkuhaltbarkeit, Leistungsverlust, abnehmender Reichweite, schonendem Umgang, usw. hier zu lesen bekommen.
    In anderen Foren wo es mehr um E-Fahrzeuge geht ist das bereits seit einiger Zeit so :)

für den Leistungsverlust oder die Restleistung gibt es keine feste Formeln, Tabellen oder Musterrechnungen. Diese Werte hängen von vielen Faktoren ab, im Wesentlichen von den Zellen/Gesamtakku, der Lebenszeit, Anzahl der Ladungen, Art der Ladungen, Einsatz, Umgang und Pflege des Akkus, der Nutzer hat also auch etwas Einfluss auf die Lebenserwartung.
    Das ein Akku nach einiger Lebenszeit und Zeit der Nutzung nur noch ca. 80-90 Prozent der Nennleistung hat ist normal und damit sollte man einfach rechnen. Das ein Akku nach 4-8 Jahren defekt oder unter Umständen für ein E-Fzg unbrauchbar ist, sollte auch kein Geheimnis sein.
    Ich habe z.B. im E-Bike einen Akku mit 40 Zellen. Man geht von einer Lebenserwartung von ca. 4-6 Jahren aus, das ist einfach so. Ich stelle mich dann auf Anschaffung eines neuen Akkus oder aber eine Aufbereitung ein.

Da bin ich mal gespannt ob es sich so einpendelt oder noch weiter verlustiert...

die Erfahrungen mit Akkus zeigen, die Leistung und somit Reichweite wird weiter abnehmen, mit einem dauerhaften einpendeln/verharren ist nicht wirklich zu rechnen. Es reicht eine einzige Zelle der 96 Zellen aus, um die Gesamtleistung des Akkus dauerhaft zu vermindern. Abhilfe würde der Austausch von Zellenbündelungen (Untergruppen) des Akkus schaffen, aber Smart arbeitet wohl derzeit noch nicht mit diesem Verfahren. Das ist derzeit der Stand der Akkutechnik und damit muss man leben. Jeder sollte nicht dauerhaft mit 100 % Akkuleistung kalkulieren, sondern sich lieber rechtzeitig von 85 % ausgehen, den der Tag der reduzierten Akkuleistung wird irgendwann kommen.

aja, das Lederlenkrad hatte ich vergessen

..im Brabus-Line sind noch einige andere Dinge zusätzlich enthalten, was im Beitrag 50 von André ersichtlich ist. Also eindeutig mehr oder umfangreicher als bisher das Paket. Ich kann mir den Wechsel auf einen der Letzten im nächsten Jahr gut vorstellen und dann natürlich den Brabus-Line, den Preis werde ich gerne dafür bezahlen... :thumbsup: LG