Beiträge von Torro

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    .. wenn die Karte wieder ins Auto gesteckt wird immer das selbe Spiel...
    Es kommt die Meldung, das System muss aktualisiert werden und es startet ein paar Mal neu, mit Ja bestätigt und es legt los...

    System-Updates werden im Display des Media-System nicht angezeigt.
    Aber der Hinweis das ein System Update nicht durchgeführt werden konnte gibt doch Hinweis auf ein eventuell fehlendes oder ein Problem in der Abarbeitung.


    Der PC/Smart Software zeigt aber ggf. ein fehlendes Update an, oder dieses Update ist noch auf der SD-Karte und konnte nicht oder nur fehlerhaft installiert werden.
    Also nochmals im Media-Sytem und PC prüfen, ggf. neues Update/Versuch.

    Ein System-Update (Smart Media-System) ist unabhängig vom Update von Karten, Radar und GPS-Fix oder aber GPS per USB-Stick zu betrachten.
    Die Systeme-Updates bauen teilweise AUFEINANDER auf, also werden teilweise erst nacheinander abgearbeitet. Das heißt, nach der Installation und Aktualisierung eines Updates kann erst das folgende Update geladen und wiederum im Medie-System installiert werden und dann ggf. ein folgendes weiteres. Besonders wenn ein Fahrzeug lange Zeit kein System Update bekam können zwischenzeitlich mehrere Updates aufgelaufen sein. Also kann das zu PC und Laufarbeit führen, entsprechende Zeit und Geduld sollte eingeplant werden. Übrigens ist das alles in älteren Threads zum Thema „bereits ausführlich behandelt“ worden und kann bei Bedarf dort nachgelesen werden.. ;) LG

    Alles Überflüssige (Stimmen, Sprachen, usw.) von der SD-Karte zu entfernen ist der richtige Weg, um Speicherplatz zu schonen/gewinnen.


    System/SD-Karte ist derzeit auf 8GB ausgelegt. Eine größere Clone-SD ist zwar möglich, aber der größtere Platz/Bereich geht durch das 1:1 clonen verloren, es bleiben anschließend NUR 8GB.


    In Partition zu unterteilen, als Navi und für Musik zu nutzen oder ähnliche Ansätze sind nicht einfach möglich, da das System sich wehren wird. Ähnlich wird es sich vermutlich mit einer später vergrößerten Partition verhalten, getestet habe ich das allerdings bisher nicht. Der Vergleich mit früheren Digitalkameras fällt mir dazu ein, diese waren auch nur bis zu einer bestimmten Speicherkartengröße und Geschwindigkeit geeignet, alles andere funktionierte nicht.


    Vielleicht schafft zukünftig ein Update des Media-Systems Anhilfe.. ^^ LG

    ..einer 64 GB Class 10 Karte...

    ..die Clone-SD muss nur mindestens die selbe Größe haben wie die Original-SD, also 8GB, durch das Clonen von 1:1 wird auch die Größe von 8GB übernommen. Eine etwas schnellere Karte als die langsame Originale von Smart ist von Vorteil, das fängt bereits beim Clonen der SD-Karte an.



    Irgendwie besteht also eine Verbindung zwischen Media Connect und dem Gerät im Auto, so daß das Media System die SD mit dem Stand der Daten auf dem Server vergleicht.
    Ich möchte euch damit nur sagen, wenn ihr Änderungen an der SD- Karte vornehmt, müsst ihr sie auch im Auto verwenden und den Klon neu anfertigen. Das habe ich heute selbst erfahren müssen.

    die SD-Karte und das zugehörige Media-System „sind verheiratet“ und NICHT einfach mit anderen Systemen verwendbar!


    Möglichst IMMER erst eine der 2 benutzten Karten aktualisieren (z.B. die Originale) und anschließend Clonen und dann die Clone-SD im System verwenden.
    So werden die o. g. Probleme vermieden, beide SD-Karten sind aktuell und bei Problemen bei einem Update kann die andere Karte notfalls als Sicherungslösung dienen. Außerdem ist ständig eine (1:1) SD-Karte als Sicherungskopie vorhanden.
    Vor/zwischen dem Clonevorgang die fehlerfreie Funktion im System prüfen nicht vergessen!


    Eine andere Notlösung für User ohne PC/PC-Kenntnisse wäre, sich eine Clone-SD anfertigen lassen, diese Clone-SD Karte dauerhaft im System nutzen und updaten. Die Originale-Karte gut verwahren für die Zukunft und eventuellen Ausfall der Clone-SD.


    Ein stetiger Wechsel zwischen den SD-Karten und wechselseitiges Updaten der Karten sollte vermieden werden und kann zu Problemen führen. Außerdem geht vermutlich auch die Übersicht des Nutzers über die unterschiedlichen Datenstände seiner Karten verloren.. ;) LG

    @wjavixxassuj: Ich kenne wahrlich schlechtere Systeme als das Smart Media-System mit Navi und bin bisher mit dem Navi immer gut zum Ziel geführt worden. Bitte hier auch den günstigen Preis des Systems im Vergleich beachten. Aber jeder hat hier vermutlich andere Vorstellungen.
    Jetzt möchte ich zum Thema zurückzukommen und SORRY für OT..

    ich werde auf Zentral- oder West-Europa umstellen, falls dieses Problem bei meinem neuen Cabrio (Lieferung Juni 2019) noch besteht. Diese Karten/Ländern reichen mir.
    Auf der SD-Karte ist eigentlich noch ausreichend Platz (Original Smart TomTom SD-Karte/Länder Europa) wenn ich mir den Inhalt am PC betrachte. Allerdings sind mir eventuelle Auslagerungen von Daten möglicherweise auch ggf. während des Fahrzeugbetriebes unbekannt.


    Erinnert mich an einen Werbespruch von Toyota: „Nichts ist unmöglich!“.. ^^ LG
    und nicht verzagen... und schönes Wochenende

    während der Garantie würde ich die Einhaltung der vorgeschriebenen Ölwechsel auf jeden Fall einhalten, um eventuelle Ansprüche nicht zu gefährden.. :) LG

    Smart müsste wohl den Kunden eine größere Speicherkarte liefern um die Updates möglich zu machen und weder Tom Tom noch smart wollen dafür die Kosten tragen?

    nach dieser Theorie müssten dann die aktuellen und zukünftigen Smart mit größeren SD-Karten ausgeliefert werden, spätestens aber nach einer gewissen Übergangszeit. Da bin ich aber gespannt ?(
    ich stelle mich lieber auf einen Wechsel auf kleinere Kartenpakete wie z.B. Westeuropa ein, aber noch ist für mich Zeit auf eine bessere Lösung durch TomTom/Smart zu warten.. :whistling: LG