..gestern auf der BAB bei Schneeregen ein Erlebnis, wie wir es seit vielen Jahren nicht mehr erlebt haben, unterwegs mit unserem Seat Leon Kombi..
Bei Tempo 120-130 (bei Geschwindigkeitkeitsbegrenzung 120) auf dem linken von 2 Fahrstreifen unterwegs, dabei eine Vielzahl von LKW zu überholen, da bemerke ich einen zügig dicht auffahrenden Pkw, mit ständigem Betätigen von Lichthupe und linkem Blinker. Der Pkw fuhr sehr dicht auf, unter 10 Metern, die LKW auf dem rechten Fahrstreifen fuhren sehr dicht hintereinander, ein Einscheren dazwischen wäre mir ohne Risko und extremen Abbremsen nicht möglich gewesen. Ein beschleunigen und schneller fahren war durch Pkws vor mir leider auch nicht möglich. Dabei hinter mir ständig (inzwischen ca. 30 Sekunden) immer noch dicht der Pkw mit ständiger Lichthupe. Als sich rechts eine größere Lücke zwischen den LKW auftat und ich auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte, nutze stattdessen der Pkw hinter mir die Gelegentlich um auf dem rechten Fahrstreifen zu überholen, folglich musste ich links bleiben. Durch das ständige Bedrängen und dichte Auffahren des Pkw hinter mir war ich dicht auf den vor mir fahrenden Pkw aufgefahren. Als der überholende Pkw rechts an mir vorbei war, zog er plötzlich und ruckartig dich vor mir (ca. 2-3 Meter!) auf den linken Fahrstreifen und bremste, um nicht auf den vorderen Pkw aufzufahren. Nach rechts konnte ich jetzt auch nicht mehr ausweichen, da dort inzwischen wieder ein LKW in absehbarer Entfernung fuhr. Der Pkw fuhr auf den nächsten Pkw vor uns auf und bedrängte nun diesen mit Dauerlichthupe.
Ein Psychopath, Selbstmörder oder Verrückter bemerkte ich zu meiner Frau, da erkennbar war, als die Fahrbahn vor ihm frei war fuhr er auch nicht schneller als wir nachfolgenden Fahrzeuge. Dem Fahrer ging es anscheinend nicht um schnelleres Vorwärtskommen, sondern um den Kick oder sonstiges..?
Aber jetzt zu der Frage dich mich beschäftigt, was wäre Adaptiven Bremssystem passiert? Hätte ein/mein Smart beim dichten Einscheren des Pkw vor mir plötzlich und stark gebremst und das auf nasser Fahrbahn bei Schneeregen? Das hätte mich eventuell in dieser Situation einem weiteren Risiko ausgesetzt. Oder sind meine Bedenken hierzu vielleicht auch unbegründet? Leider habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen mit dem Bremssystem.
Unabhängig davon werde ich das Bremssytem vermutlich beim nächsten Smart mitbestellen, den in solch geschilderte Situation/Gefahren kommt man glücklicherweise äußerst selten...
LG