Beiträge von alex12249

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hab auch bei Facebook Gruppen versucht was rauszufinden. Außer, dass es wieder andere mit dem Problem gibt, keine Lösung.

Hatte gestern nochmal die FIAMM gegen eine Varta AGM getauscht. Am Strom liegt’s definitiv nicht.

Temperatur Sensoren gestern auch nochmal gecheckt:

-Öl

-Kühl

-Außen

-Luft

Alle fast gleich gewesen. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme.

Was ich nicht weiß, ob ich das neuste Motor und Getriebe Update drauf habe.

IMG_1422.jpg

Schlüsselbatterie ist voll. Selben Gedanken hatte ich komischerweise auch. Auch wenn’s unwahrscheinlich ist.

War mir jetzt aufgefallen ist:

- Gestern Früh bei 5° sprang er direkt an und ging auf ca. 900 Umdrehungen

- Nach Kurzstrecke und einer Stunde Standzeit sprang er bei 5° wieder schlecht an und ging direkt auf 1200 Umdrehungen

- Nachmittags bei 14° mittelmäßiger Start und auch wieder hochgedreht auf 1200.

Das kenne ich sonst nur im Winter. Eventuell doch irgendein Temperatur Problem? Wieso dreht er bei 14° so hoch und bei 5° nicht? Kühlwasser und Außentemperatur Sensor haben beim auslesen gepasst. Ideen?

Sensoren sind von Meyle und Delphi

Aber das Problem war schon vor dem Teiletausch vorhanden. Auch schon mit der alten Batterie, alten Lambda, alten Magnetventil. Das hat alles nichts dran geändert.

Wackelkontakte etc. könnte man mal schauen auf der Hebebühne, aber eher unwahrscheinlich, dass es sich im sonstigen Fahrbetrieb nicht bemerkbar macht.

Zündfunke und Einspritzventile werden ja von der ECU quasi „Freigegeben“

Vielleicht passen dem Steuergerät irgendwelche Werte nicht beim starten. Hab auch mit Stardiagnose das Monitoring im Fehlerspeicher beim Startvorgang angehabt, ob da vielleicht was kommt. Nichts

Dieses sporadische, nicht reproduzierbare und temperaturabhängige macht es sehr schwer einzugrenzen.

Er springt ja trotzdem jedes Mal an und fährt wunderbar. Nutzen lässt der Smart sich weiterhin problemlos. Aber normal ist es trotzdem nicht.

Kraftstoffpumpe auf Verdacht tauschen habe ich nicht sooo Lust drauf. Wäre aber das letzte Teil was mir einfällt.

Frustrierend ist auch, dass ich nicht der erste mit dem „Orgel Problem“ bin, aber alle Foren dazu verlaufen im nichts, weil sich die Betroffenen nie wieder zu Wort gemeldet haben.

Ne tanke ganz normal. Hatte auch Benzin Systemreiniger und co drin, keine Besserung.

Kraftstoff liegt bis oben am Rail an. Druck scheint da zu sein, da es beim abziehen der Leitung spitzt.

Kraftstoffdruck und Rückschlagventil macht ja alles die Pumpe im Tank. Beim ForTwo muss man den Tank dafür von unten ablassen laut WIS.

Als ich gestern die Einspritzventile draußen hatte und den ganzen überschüssigen Sprit aus dem Rail abfangen musste, hatte ich es ja danach quasi leer und voller Luft wieder eingebaut. Und siehe da, selbst dann sprang er mit 3 Umdrehungen sofort an.

Also völlig unabhängig von der Sprit Thematik.

Pumpe arbeitet ja auch hörbar bei Zündung und nach dem Start läuft ja alles super.

Ansonsten gerade mal Drosselklappe freigelegt, sah ok aus. Hab sie trotzdem kurz gereinigt.

Zündkerzen passen auch.

Es muss irgendeine einmalig relevante Sache beim Startvorgang sein. Wäre der Fehler dauerhaft, würde es sich ja beim Motorlauf auch bemerkbar machen.

Hallo Zusammen

mein Smart orgelt sporadisch lange beim starten.

Mal tritt es direkt bei Kaltstart, mal 30 Minuten nach dem abstellen auf. Manchmal aber auch nicht. Ob es draußen kalt oder warm ist, interessiert ihn auch nicht.

Absolut keine Muster zu erkennen.

Der Anlasser dreht wunderbar und hat power.

Nur dass er manchmal direkt nach 3 Umdrehungen zündet und manchmal mehr als 10 braucht.

Batterie neu

Kurbelwellensensor neu

Nockenwellensensor neu

Magnetventil neu

Zündkerzen neu

Lambda vor Kat neu

Einspritzventile im Ultraschall gereinigt

Ich kann es nicht eingrenzen

Auch die ganzen Forenberichte helfen mir nicht weiter. Und wenn jemand das selbe Problem hatte, wurde die Lösung nicht genannt.

Jemand noch eine Idee?

Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Das einzige was eventuell durchs Rollen „angesprochen“ wird sind die ABS Sensoren.

Aber was interessiert das den Startvorgang vom Motor? Zumal ja der Anlasser orgelt. Luft wird auch da sein. Also Einspritzung oder Zündung…