Beiträge von Isomeer

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    Und vermutlich wirst du auch im Zubehörmarkt keine legale Tieferlegung für den ED bekommen. Vermutlich haben die Angst, daß jemand mit dem Akku aufsitzt und die Fuhre abfackelt. :/

    Wäre aber ´ne geile show ;)
    Allerdings kommt Zubehör ohnehin nicht in Frage, da geleast. Man kann nicht alles haben :/

    Danke!
    Wobei mir jetzt klar ist: Richtung Leasinggeber ist das ja total einfach
    Die relevanten Details muss ich mit meiner Versicherung mal diskutieren und ggf. die Risiken / Versicherungsbedingungen entsprechend abwägen.

    OK, klingt logisch. Danke euch beiden!
    Ist doch nicht so einfach, wie ich dachte :whistling:


    Das ist dann ja eine vielschichtige Rechnerei; Meine fällige Schadenersatzzahlung an den Leasinggeber, Zeitwert des Fahrzeugs, Erstattung meiner Versicherung an mich.


    Dürfte dann aber trotzdem doch eher egal sein, ob ich meine "Leasingvarianten" A (hohe Sonderzahlung, fast keine Raten) oder B (ohne Sonderzahlung, übliche Raten) genommen habe?

    Warum die Frage, um was geht es mir?


    Auch wenn der Aufpreis für das Smart-Navi mit 700€ halbwegs vertretbar ist - ich werde es für Navigation vermutlich kaum nutzen.
    TomTom-App auf Android samt Blitzerwarner-Widget von Blitzer.de sind für mich der Maßstab. Auch, was die offline-Planung und dann den online-Sync mit dem Auto-Navi angeht.
    Daher die Frage, was mir Cool&Media ansonsten bringt und ob ich "schmerzlos" auf Cool&Audio downgraden kann.


    Da ich aber aus Fehlern lerne [Blockierte Grafik: http://cdn.goingelectric.de/forum/images/smilies/icon_e_wink.gif] (mein MINI ohne Navi kann z.B. zwangsläufig kein A2DP, obwohl "erweiterte Smartphone-Anbindung" vorhanden ist:
    Auf welche netten features verzichtet man, wenn man kein Cool&Media mitbestellt?
    Was bedeutet "Smartphone-Integration" als feature des C&M-Pakets konkret, was kann das mehr als ohne das Paket?
    Dass das Soundsystem nicht ohne Navi bestellbar ist, wäre ja z.B. auch ein Punkt. Über den ich selbst schon gestolpert bin [Blockierte Grafik: http://cdn.goingelectric.de/forum/images/smilies/icon_e_wink.gif]
    Aber gibt es weitere?


    Bedankt!


    p.s.: Abseits davon würde mich zusätzlich noch interessieren, ob es nennenswerte Unterschiede in der Routing-Qualität (speziell der Interpretation von Live Traffic Daten) zwischen der aktuellen TomTom-App (ich nutze TT auf Android und IOS, wobei die Android-Version erheblich besser ist) und dem Smart-TomTom gibt.
    Wer also beides hat oder beides kennt, könnte mir die Beurteilung und Entscheidung vereinfachen :thumbsup:

    Kleiner Erfahrungswert zur Konfiguration eines 42 ED: Es gibt offensichtlich keine Tieferlegung beim ED. Sollte man beim Preis/Leistungsverhältnis des entsprechenden Paketes berücksichtigen ;)
    Zumindest mir war das zunächst nicht klar. Und meinem Verkäufer bis heute auch nicht :whistling:

    Kleine Frage: Was passsiert bei einer hohen Leasing-Sonderzahlung und Fahrzeugverlust vor Leasingende?
    Beispiel: 10.000€ Sonderzahlung, 48 Monate Laufzeit, nach 24 Monaten ist das Auto, warum auch immer, "verlustich".
    Bekomme ich 24/48*10.000€ zurück oder habe ich einfach mal Pech und die Bank Glück gehabt?


    Rein rechnerisch bringt mir eine fast komplette Sonderzahlung (bei mir 9000€ zzgl BAFA beim 42 ED) eine Leasingrate von 0,11€ und einen Kostenvorteil von rund 500€ bei 48 Monaten im Vergleich zu einer 1% Tagesgeld-Verzinsung.
    Daher ist es finanziell eigentlich klar, das ich die "big rate" zahle und dann 4 Jahre fahre. Bis auf die Klärung meiner Eingangsfrage.
    Oder gibt es noch andere Rahmenbedingungen bei einer solchen Leasing-Konstruktion, die man berücksichtigen sollte?

    OK, erstes posting und noch ohne Vorstellung (die kommt erst nach Bestellung und Auftragsbestätigung 8) ), aber als Smart-Anfänger kann ich seit vorgestern ein paar Eindrücke beisteuern.
    Und auch etwas OT dazu, ich hoffe, das geht so gerade eben noch durch ;)


    Hintergrund:
    Im familiären Fuhrpark (6 FahrerInnen) sind aktuell 4 unterschiedliche Fahrzeuge. Vom Galaxy bis zum I10, Diesel und Benziner gemischt.
    Mit Blick auf die innere Stimme, aus 66% Spaß / Technikverliebtheit und 33% Überzeugung auch mal ein BEV in Erwägung zu ziehen, habe ich Stand heute ein Model S, einen Ioniq und den 42 ED probegefahren.

    • Model S P90D: Geniales Erlebnis, Vertrieb total unkonventionell und kundenorientiert, geniales Auto, ich sah schon das Erbe meiner Kinder in Gefahr und konfigurierte schon ein MX. Aber bei >100k€ hätte ich über 5 Schatten springen müssen.
    • Ioniq: Der Preis-/Leistungskracher. Toller Qualitätseindruck, im Sportmodus in Sachen Längsdynamik eine Rennsemmel erster Kajüte. Allerdings ein komischer Formfaktor. Ein relativ großes/langes Auto, ohne wirkliche Vorteile durch die Länge
    • 42 ED: Nach ziemlicher Begeisterung über den Ioniq saß ich am selben Tag noch im ED und der erste Eindruck war: Plastik, billig, ....das wird nix!
      Aber: Wenn ich jetzt schon mal drin sitze, dann fahre ich ihn auch. Was mir in diesem Moment geholfen hat: Ich habe auch einen MINI Roadster. Und als MINI-Kunde (zumindest bis zur R5x-Reihe) kennt man das: Billigstes, rappeliges Interieur, dafür viel zu teuer, aber einmal in Bewegung sozusagen "alternativlos". Und das ist auch mein Fazit zum ED: Derzeit alternativlos!
      Eine so tolle Paarung aus Fahrzeug und Elektroantrieb hat das Zeug, BEVs wirklich in die Masse zu bringen. Der aktuelle Preis (bei mir wird er ganz klar geleast) tut sein übriges. Wessen Fahrprofil passt oder wer Langstrecken-Alternativen zur Verfügung hat, sollte den ED mal fahren. Natürlich kommen die für einen Smart-Einsteiger noch "normalen" Aspekte wie Wendekreis und citytauglichkeit hinzu. Und er geht eben ab wie Schmitz´Katze und macht enormen Spaß!!!
      Für mich daher ein einfacher Entschluss: Der Smart ED ist aktuell die optimale Ergänzung des Fuhrparks und wird uns viel Freude machen. Der Antritt beim Tritt auf das Strompedal (gerade für mich als eigentlichem Diesel-Fan toll; reichlich Newtonmeter "ab Null"), die Wendigkeit, kein Schaltruckeln, kein Lärm... ich bin echt begeistert! Trotz des ersten Eindrucks hat der Kleine alle Alternativen geräuschlos überholt. Was nicht bedeuten muss, den Galaxy in 2-3 Jahren nicht mal gegen ein gebrauchtes oder geleastes MX zu tauschen. Aber der Schritt hin zum BEV wird mit dem Smart ED diese Woche eingeleitet. Ich kaufe keine Verbrenner mehr. Basta!


    p.s.: Auf dem Weg zum ersten BEV hätte der I3 den ED vielleicht ausstechen können. Leider kam es nie zu einer Probefahrt. Wegen der I-Agent-Organisation konnte mir mein bisheriger BMW-/MINI-Händler keinen I3 zur Verfügung stellen und auf die Weitergabe der Anfrage wurde nie geantwortet. Auch hier war mein Eindruck vom lokalen Smart-Center super. Authentischer Verkäufer, eingehaltene Rückrufe, schnelle Angebote etc... alles bestens. Ich hoffe, diese Euphorie hält bis über die Auslieferung hinaus :rolleyes: