Beiträge von Smirnoff1983

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    1. ja, man kann sie sich ausdrucken lassen. Ich habe mir die erste Inspektion (Junger Smart) auch nachträglich ausdrucken lassen. Da steht sogar drinnen, wer (direkt Mercedez Benz) die Inspektion gemacht hat und was gemacht wurde.
    2. Wenn die Werkstatt dort angemeldet ist, geht es. Ich glaube, die müssen sich nur freischalten lassen.
    3. ?????


    Der einzige Nachteil ist, das ich bei einer freien Werkstatt keine Mobilitätsgarantie habe. Aber hier bin ich mit einem Schutzbrief auch sehr gut über meine Versicherung abgesichert.


    Ach, manchmal ändern sich Dinge im Leben, wo man beim Auto umsteigt. Das letzte Auto habe ich verkauft, weil es mir zu teuer in der Unterhaltung war. Ich komme mit dem Smart genauso von Punkt A zu B und spare dabei ~3l auf 100km und zahle nur 20€ Steuern (anstatt ~90€). Die Vollkaskoversicherung kostet mich auch nur rund die Hälte (~300€ Ersparnis). Dazu sind Ersatzteile auch recht günstig für den Smart zu erhalten. Ersatzteile die recht günstig sind, bestellt meine Werkstatt, wo die Spanne sehr hoch liegt, bestelle ich direkt in der Buch ;) Hab das mit unserem letzten Auto auch so gemacht. Die meisten Vertragswerkstätten gehen da nicht einmal drauf ein.

    Kann ich! nicht nachvollziehen. Ich sehe mir ein Auto an und weiss, ob es gepflegt wurde oder ob nur das Scheckheft abgestempelt wurde.Das ist ein himmelweiter Unterschied!

    und trotzdem habe ich da die Erfahrung gemacht, das die Leute extrem aufs Scheckheft achten, wenn sie ein Auto privat kaufen.
    Zu den häuftigsten Fragen am Telefon zählt dann "ist das Auto Scheckheft gepflegt???" Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Die Leute interessiert es nicht, ob man sich um das Auto gekümmert hat oder nicht. Viele sehen das "Scheckheft gepflegt" positiver an, als wenn jemand sich wirklich um das Auto gekümmert hat.

    Ich mache die Inspektion beim Hersteller (Vertragspartner) nur solange, wie ich Garantie auf dem Fahrzeug habe. Danach gehe ich zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Hier kann ich in der Werkstatt dabei sein und zusehen, was an meinem Fahrzeug gemacht wird. Dazu zahle ich dort bis zu 50% weniger, als beim Vertragshändler.
    VIele nehmen die Ausrede, bei einer freien Werkstatt keine Inspektionen etc zu machen, da dort "billig Nachbauteile" verbaut werden. Das Problem habe ich gar nicht. Er nutzt org. Boschteile, ATE Bremsbeläge .......usw


    Zum Thema "Kullanz": Ich war 2 Monate nach Garantieende beim SC und wollte auf Kullanz das Relai von der Klima versetzt haben und eine Dichtung ausgetauscht bekommen, die sich von selbst auflöst. Beides wurde direkt von Smart abgelehnt.
    Dann kann ich auch direkt meine Inspektionen/Reperaturen wo anders machen. :) Mir geht es nur darum, das ich ein gepflegtes Scheckheft habe. Leider achten viele beim Kauf/Verkauf darauf.


    Meine letzte Rechnung vom SC war bei der Inspektion B für den 453 auch ~300€.


    Für die letzte Inspektion B bei meinem 451 habe ich in der freien Werkstatt rund 180€ bezahlt. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilter, Markenöl inkl neuem Filter, Luftfilter, .....


    Die nächste Inspektion vom 453 werde ich auch dort machen.

    120€ für ein Software Update. Da läuft ein PC im hintergrund und kein Mitarbeiter muss dabei sitzen. Da würde ich mich nochmal wo anders schlau machen.


    Ich habe für mein neues Software-Update für den Motor+ Getriebe = 35€ inkl Märchensteuer bezahlt


    Als ich das Update für den Tank bekommen habe, hatte ich noch Werksgarantie und musste gar nichts bezahlen. Hab auch damals nur durch Zufall den digitalen Tacho bekommen.

    Gutes Argument. Ich gebe mich geschlagen :-)Er hat natürlich recht, als bei mir das Update gemacht wurde wegen ungenauer Tankanzeige hatte ich im nachhinein das große digitale Tacho.


    Würde mit dieser Begründung hingehen und wenn die Servicemitarbeiter was sagen, das Update funktioniert bei jedem Smart. Ist also nicht begrenzt auf irgendwelche Ausstattungspakete oder Baujahre (ok, doch das große Farbdisplay brauchst du :) )

    Ich würde zu einem anderen Smart-Händler gehen und hinterfragen, welche Software drauf ist. Wenn die alte Software drauf ist, würde ich es mir schriftlich geben lassen.
    Danach würde ich zum Inhaber des alten SC gehen und es ihm vorlegen und fragen, ob er es gerne in der Zeitung lesen will. Ich würde da nicht einmal mit dem Service-Mitarbeiter klären.


    Ich hatte das vor knapp 10 Jahren mal gehabt. Mir wurde mitgeteilt, das eine Kullanzanfrage abgelehnt wurde (6 Wochen nach der Garantie). Eine Begründung konnte mir der Händler (Servicemitarbeiter) nicht geben. Darauf habe ich beim Hersteller angerufen und wollte den Grund wissen. Hier wurde mir mitgeteilt, das nie eine Anfrage eingegangen ist. Als ich darauf direkt beim Besitzer des Autohauses war, war er nicht gerade begeistert, das ich sooo hintergangen wurde. Danach wurde der Fehler recht schnell instant gesetzt und ich musste nicht mal etwas für den Leihwagen bezahlen.

    Das geht ja gerade noch, trotzdem kann man so was auch mal für lau machen oder für einen Fünfer in die Kaffeekasse. So handhabe ich das bei mir in der Firma. Der Kunde dankt es einem auf andere Art.

    Dafür das ich ~ 1L auf 100km spare, werden die 35€ wieder schnell drinnen sein. Die Spritpreise gehen ja jetzt wieder Richtung 1,50€ / L.

    Sehr schön. Ich gehe mal fest davon aus, dass Du nichts für das Update zahlen musstest.

    Naja....Theorie und Praxis. Ich habe von Anfang an die Probleme bemängelt, aber da war noch keine passende Software da.


    Smart ist beim Thema Kullanz doch nicht sooo wie ich es erwartet habe (nicht nur bei der Software).


    Ich habe für das Software Update eine Rechnung erhalten ;)

    Hallo.


    ich habe gestern eine aktuelle Software fürs Getriebe und für den Motor bekommen.


    Ich hatte ja vorher schon mitgeteilt, das der Verbrauch mit dem letzten Update gestiegen ist.


    Jetzt habe ich die aktuellste Version, die für meinen Verfügbar ist.


    ich bin gestern die gleiche Strecke abgefahren, wie ich sonst immer fahre. Sonst habe ich immer ca 5,6l angezeigt bekommen. Nach dem Update 4,6l. AUch das Getriebe packt früher, wenn man losfahren möchte.


    Das Update ist sehr zu empfehlen!!!