Beiträge von tobiberlin

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

... Hab es eben 15min mit div Tools probiert. Bekomme das Ding (Drehknopf) NICHT entfernt.

Hier ist zu sehen wie man den Schalter aufbekommt:

So geht der Schalter auf

2 Schrauben, das Schwarze mit Tape sichern, dann das helle Teil rausnehmen, sehr interessant wäre auch die Unterseite des weißen Schlittens...

Der Kollege aus China antwortete auf die frage wie man die Kappe abbekommt:

"You need to remove the switch and 2 screws. Be careful, no problem" Link

Vermutlich dann das schwarze Teil oben herausnehmen und dann kann man den Hebel rausziehen?

LG

Wenn ich eh den Hebel tausche, kann ich auch auf die bei unserem Modell "ungenutzte" 1 ein gepullup'tes Signal vom Arduino legen und das automatische Licht nur schalten wenn 1 auf Masse gezogen wird (durch Schaltung Auto). Dann brauche ich die Beschriftung nicht ändern.

Egal wie das Ganze gelöst wird, eine Sache dürfte noch sein: Wenn das Licht automatisch eingeschaltet wurde, und man dann manuell auf Standlicht schaltet, kommt wieder eine Fehlermeldung. Das war in meinen Tests so, wenn der alte Hebel auf Abblendlicht steht, ist die Meldung weg (wenn 9+10 verbunden), schaltet man dann auf Standlicht (3 und 4 sind immer noch getrennt), kommt die Meldung. Also wird im Steuergerät mindestens noch das gleichzeitige Standlicht + Abblendlicht vom Hebel als Fehler gewertet...

…würde selbst (wenn ich die weitere Position am Lenkstockhebel wirklich haben möchte) vermutlich eher die 50,- Euro investieren und ggf. schauen, ob man die Beschriftung (zB via Airbrush) rauf bekommt…

Das verstehe ich nicht - wenn man schon Geld in die Hand nimmt, kann man doch gleich den richtigen Hebel "mit Auto" besorgen, Airbrush ist doch nur nötig beim "alten" Hebel...

Wenn man die Beschriftung 0 (aus) und Auto (mit Lichtsensor ab Werk) getauscht / neu beschriftet bekommt, dann passt es mit unserem Modul.

Aber nur wenn man die mechanische Sperre entfernt. Und vorbehaltlich folgender Sache: Das Fehlen der Verbindung AUS wenn kein Licht eingeschaltet ist, führt nicht zu einer Fehlermeldung (teste ich mit...)

Ich hoffe Du hast Recht. Konstruntionstechnisch würde es ggf. Sinn machen, nur die drehbare Kappe anders zu fertigen (Blockiernase und anderer weißer Aufdruck), den Rest für alle Hebel gleich zu fertigen. Ob der Standardhebel auch Auto kann wenn man ein mechanisches Hindernis entfernt?

Je länger ich mir dieses Bild angucke, desto länger rätsle ich über den langen Schleifkontakt von Pin 12.

Das Ganze sieht so aus als würde in Ruhestellung ein Schleifkontakt auf 3/4 liegen und ein zweiter rechts neben 4/1 auf dem Plastik.

Schaltet man nun Standlicht ein, wandern die beiden Schleifkontakte eine Einheit nach rechts, also der linke Schleifkontakt verbindet 12 und 2 und der rechte liegt nun direkt neben (!) 10 und 9 ohne diese zu berühren.

Schaltet man weiter auf Abblendlicht, rückt der linke Schleifkontakt auf 12/Plastik und der rechte auf 10/9.

Die nächste Stufe ist Automatik, der linke Schleifkontakt fährt auf 4/1 und der rechte ist nun rechts neben 10/9 ohne diese zu berühren.

Die große Preisfrage lautet nun: erwartet der Smart eine Verbindung zwischen 12 und entweder 10 oder 9 um glücklich zu sein? Und der Schalter ohne Automatik liefert diese Verbindung evtl. nicht? Der überlange Kontakt 12 macht konstruktionstechnisch so überhaupt keinen Sinn wenn er nicht mit irgendwas verschaltet wird im Status Abblendlicht.

Und warum ist P12 mit "+Hupe" gekennzeichnet? Ist damit Lichthupe genannt? Oder nutzt das Standlicht die Plusleitung der Hupe?

Bildschirmfoto 2025-04-07 um 11.15.44.jpg

Ja, da wäre ich auch skeptisch, TÜV sollte nicht auf sowas stoßen, wenn der das ganz genau nimmt, gibts nur Stress und Rennerei.

Die meisten kleinen Relais die ich benutze haben immer zwei unabhängige Wechselkontakte, damit ließe sich das perfekt lösen...

Was mich wirklich überrascht hat: Mein 2015er hat hinten LED-Leuchten und der 2021er EQ die alten mit Glühbirnen <X Was für ein Fortschritt...

Wenn das Modul einmal verbaut ist, werde ich vermutlich sowieso den Lenkstockhebel nie wieder (wegen Licht an/aus) anfassen. Standlicht hab ich in 35 Jahren mW nie eingeschaltet (nie gebraucht).

Bei meinem 2015er exakt genauso… Seit 7 Jahren auf Auto…