Ok, dann lautet die Aufgabe: 3 trennen (ohne Standlicht!) und 9+10 verbinden…
Teste ich die Tage…
Ok, dann lautet die Aufgabe: 3 trennen (ohne Standlicht!) und 9+10 verbinden…
Teste ich die Tage…
Verstehe ich es richtig…du hast auf Abblendlicht manuell gedreht, hast 9 und 10 separat verbunden (was ja dann „automatisch“ per Lenkstockhebel auch passiert) und bekommst eine Fehlermeldung (unterstellt, dass die restlichen Kabel/Pins in Standardbelegung sind)?
Nein, heute habe ich als Basis Standlicht mit dem Hebel geschaltet (nach Deiner Messung wird die 3 ja dabei von der 4 getrennt), und dann 9+10 verbunden, dann geht das Abblendlicht an und die Fehermeldung kommt. Sowie man mit dem Hebel ebenfalls Abblendlicht schaltet, verschwindet die Fehlernmeldung.
Meiner Meinung nach ist es total egal was da auf dem Can passiert, der "dumme" Schalter verbindet ja offenbar nur stumpf irgendwelche Kontakte oder trennt sie. Und das müsste man ja mit einem externen Schalter/Relais nachbilden können.
Anschließend werden andere Geräte per Can darüber informiert dass das Licht an ist..
Warum ist der Schleifkontakt 12 eigentlich länger? Wird 12 bei Abblendlicht noch mit was anderem verbunden? Du hattest nur 2 zu n gemessen, oder?
Schönen Abend und Danke für die Hilfe!
Tobi
...In dem Moment, wo du auf Stand oder Abblendlicht (mechanisch) drehst, ist die Verbindung Pin3 und Pin4 unterbrochen.
Eigentlich kann ich mir dann ja weitere Tests sparen wenn ich mit dem Hebel auf Standlicht schalte und 9+10 dann trotzdem einen Fehler werfen...
Waren das eigentlich überall immer 0 Ohm?
Hier noch mal ein Bild vom Hebel…
Guten Abend, leider nur frustige Nachrichten, habe Pin 1 und 3 verwechselt, könnte ko....
Hier also völlig nutzlose Erkenntnisse weil sie mit Pin 1 statt 3 durchgeführt wurden:
-Das Trennen von Kabel 1 bei gleichzeitiger Verbindung 9+10 bringt die gleiche Fehlermeldung.
- Das Trennen von Kabel 1 (unabhängig von allem) bringt generell keinerlei Fehlermeldung während des gesamten Starten bis Zuschließen des Fahrzeugs.
- Auch die Verbindung 2 + 12 (Gedanke: Vielleicht muss Standlicht an sein damit bei Abblendlicht kein Fehler kommt) als "Basis" für die Verbindung 9+10 hilft nicht und es gibt die Fehlermeldung.
Wenn man die obere Abdeckung ausgeclipst hat, kann man dann die untere mit 2 Schrauben entfernen? Ich glaube noch zwei Verbinder kriege ich so in das Knäuel nicht mehr rein, das nutzlose Trennen und Abisolieren von Kabel 1 war schon grenzwertig, jetzt ist alles noch voller...
P.S. vermutlich kann ich über die getrennte 1 Schrumpfschlauch machen und es so lassen, dann hab ich wieder Platz für 2 Klemmen...
Vielen Dank dafür, ich teste das morgen mal aus. Für heute habe ich meine Hände genug geschunden, die obere Abdeckung die kaum hoch geht hat so scharfe Kanten, sehe aus als hätte ich den Ganzen Tag mit Stacheldraht jongliert 🙈
Auch das Tauschen der Kontakte hat beim ersten Mal fast ne Stunde gedauert, beim Rücktausch dann 3 Minuten…
Hier mal ein paar Detailfotos
Man muss die Plastiknase hochziehen und nicht die (nicht vorhandene) Metallnase runterdrücken wie man es von den kleinen Steckern bei Platinen kennt…
TomF72, ich hätte jetzt gedacht dass der Tausch 1 und 3 dazu führt dass die Verbindung "immer aus" ist (Pin 3 steckt ja nun auf automatik den mein Hebel nicht hat). Hast Du einen Hebel ohne Automatikfunktion? Wenn Du ganz viel Langeweile hast, könntest Du mal messen wie bei dem Hebel 1 (Auto) und 4 (Masse) geschaltet sind in den Zuständen AUS, STANDLICHT und ABBLENDLICHT? Ich würde ja erwarten dass sie 3x nicht verbunden sind (dann macht Dein Vorschlag keinen Sinn). Oder sie sind verbunden (Dann macht er Sinn).
LG
Tobi
Und fürs Protokoll: das zusätzliche tauschen der Kabel eins und drei (so dass ein Hebel, der keine Automatikfunktion hat in Stellung aus angeblich die Stellung Automatik simuliert), wie hier auf den ersten Seiten irgendwo beschrieben, bringt keinerlei Verbesserung…
Moin, heute hatte ich mal etwas Zeit um zu basteln und richtig glücklich bin ich nicht...
Habe die Kabel 9 und 10 mit Stromdieben angezapft und nun ergibt sich folgendes Problem:
Verbinde ich 9 und 10 mit einem externen Schalter, geht das Abblendlicht und die Instrumentenbeleuchtung an, jedoch kommt auch eine Fehlermeldung im Display:
[Glühbirnensymbol] Störung siehe Betriebsanleitung
Dort steht: "Abblendlicht ist dauerhaft an, Fernlicht ist nicht aktivierbar"
Und genau so ist es auch, das Fernlicht ist nicht benutzbar. Schalte ich am Lenkstockhebel das Abblendlicht "zusätzlich" an (obwohl es ja schon an ist), verschwindet die Fehlermeldung und das Fernlicht geht auch wieder zu aktivieren.
Irgendeine Idee?
LG
Tobias
Ja ich dachte an meine eigenen Kabel und deren Querschnitt Dann messe ich irgendwann mal, ich habe das Modul fix selber gebaut, kann die Schwellen und Zeiten so selber einstellen, bei meinem 2015er geht das licht viel zu schnell wieder aus, ein paar Brücken und es geht an, aus, an, aus... Im EQ (der keine Automatik ab Werk hat) soll es besser sein...
Bildschirmfoto 2025-03-26 um 10.28.30.jpg
Hier sieht man den ausgelesenen Helligkeitswert (leider abgeschnitten durch Bildschirmfrequenz), ob das Licht an oder aus ist und unten einen Balken (ebenfalls die Helligkeit) mit 2 Stichen die die Ein- und Ausschaltschwellen markieren. Oben rechts ist ein Helligkeitssensor und gesteuert wird alles durch einen ArduinoProMini der dann später auch ein Relais schalten kann...