Beiträge von Deadpool

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    Aus Hifi-Sicht ergibt sowas gar kein Sinn und bringt klanglich nix. Stell dir einfach vor du gehst auf ein Konzert, da stehst Du vor der Bühne und die Musik kommt von vorne - so kannst Du auch verorten wo welches Instrument sitzt und spielt.

    Lautsprecher seitlich und hinten bringen nur was bei Surround - Film und TV, aber eben nicht bei Musik.

    So ganz stimmt das nicht. Es dürfte bestimmt einen Grund haben, warum in Autos gerne mal mehr Lautsprecher verbaut werden und das an, vielleicht auf den ersten Blick, kuriosen Einbauorte.


    1. Auf jedem Sitzplatz soll die Musik gleich klingen.

    2. Um die Probleme mit der Fahrzeugakustik zu umgehen.


    Für den Laien muss es immer ein Frontsystem sein, sprich ein 2-Wege oder 3-Wege. Reicht auch für Musik. Mit einem gescheiten Frontsystem wären die meisten glücklicher als mit dem JBL-Soundpaket. Ist aber mit einem höheren Aufwand verbunden, denn Türen zerlegen schreckt die meisten ab. Daher ist es für die meisten einfacher einen Untersitzsubwoofer zu verbauen. Dann ist man für das Tonale soweit gut bestückt. Wenn aber irgendwann die Lautzeitkorrektur hinzukommt und der Wunsch nach einer ordentlichen Bühne immer größer wird, macht der Center im 453 Sinn. Der beseitigt einige Akustische Probleme, womit die Bühnenabbildung besser wird (etwas besserer Fokus und mehr auf Augenhöhe...vorausgesetzt es ist richtig eingestellt...einfach nur ergänzen bringen nicht viel).

    Welche Vorteile das Rearsystem beim Coupe und Forfour bringen soll, konnte ich noch nicht herausfinden. Ich selbst fahre ein Cabrio und an den Stellen, wo bei den anderen noch Lautsprecher sitzen, ist dummerweise die Verdeckmechanik. Bei Versuchen zeigte sich aber, dass ein Rearfill gar kein Surroundeffekt bringt und bei "richtiger" Einstellung eh alles wieder von vorne kommt.


    PS.: Wenn die Fahrzeugakustik stimmt und die Lautsprecher gut positioniert werden, bekommt man mit nur 2 Breitbändern einen Surround-Klang hin...auch mit Stereo-Aufnahmen. Man glaubt gar nicht wieviel mit nur 2 LS möglich ist.

    Weil gefühlt jedes Video übers Entrosten und Lackieren geht. Und die paar, die wirklich die Trommelbremse demontieren...ohh ohh...einer hat sogar das Trägerblech verbogen, weil er die Trommel nicht abbekam. 8|

    Vorne auf die Achse einen Tropfen Öl und mit einem Gummihammer in einer Kreisbahn auf die Trommelbremse hauen. Natürlich nur auf das Gussstück und nicht das Blech dahinter. Sobald sich das Gussstück etwas gelöst hat, lässt es sich von Hand abziehen.


    PS.: Natürlich die Handbremse lösen!!!

    Hier ist mal ein Thread, in dem wir "Kleinigkeiten" sammeln können, die bei Mercedes entweder viel zu teuer sind oder erst gar nicht gibt.


    Ich fange mal mit den Unterbodenschrauben, die auch für die Motorhaube (vorne) genutzt werden. Bei Mercedes kosten "3x" Schräubchen unglaubliche 34€. Bei Amazon gibt es die Schrauben von Restagraf 11568. "12x" für um die 18€. Auf dem Foto erkennt man die Originale am dunkleren Farbton.


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    Dann habe ich lange Zeit vergeblich Clipse für die A-Säulenverkleidung gesucht. Bei Mercedes sind sie nicht aufgelistet bzw. zu finden.

    ebay: Myba-Shop - 5x Tür Säule Verkleidung Befestigungs Clips für Opel Renault Peugeot | 24405739 (5x für 5,69€)


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    Es gibt auch noch blaue Clipse, aber wie auf dem Foto zu erkennen ist, sind die Spiegelverkehrt. Die Schwarzen sind richtig.


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    Mhh...wie seit ihr auf die Zündkerzen gekommen? Wenn ich mein Fahrzeug dazu angebe, wird mir immer gesagt, dass es nicht passt.


    Ist ja schon ein Preisunterschied. 🤔