Beiträge von Deadpool

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    Bzgl. Ladeprofil hat mal der Toma was geschrieben. Auf eine PN antwortet er aber nicht.


    Bei viel Kurzstrecke brauche ich auch nichts anderes erwarten, dass die Batterie eher schlapp macht. Daher will ich wieder auf eine EFB umsteigen. Und AGMs haben sich jetzt seit 20 Jahren bei mir nicht wirklich bewehrt. Im Schnitt alle 3 Jahre eine neue, selbst die für 400€. Da ist mir das Geld echt zu schade für.


    Da ich viel mit CarHifi mache, werden die Batterien auch regelmäßig voll geladen und bei längeren Sitzungen wird das Ladegerät auch als Netzteil genutzt (großes 25er CTek kann das). Wobei die Komponenten zusammen gerade mal 5A bei vollen Pegel verbrauchen....soviel wie eine Sitzheizung.

    Moin,


    nach 3 Jahren fängt meine Varta AGM auch an zu schwächeln. Start-Stopp-Automatik funktioniert nur noch nach dem Laden und wenn der Motor abgestellt wird, geht regelmäßig eine Fehlermeldung an. Startschwierigkeiten habe ich noch nicht, möchte aber auch nicht den ADAC anrufen müssen.


    Bei 3 Jahren lohnt sich irgendwie der Aufpreis einer AGM nicht. Welche FIAMM/EFB habt ihr denn verbaut?

    Wenn du die in der Mitte meinst...das ist der Center-Lautsprecher. Die Abdeckung ist bei allen mit Stoff- oder Lederbezogenen Armaturenbrettern. Nur wenn das JBL-System verbaut ist, ist dort auch ein Lautsprecher.


    Ja, man kommt vom Radioschacht dort hin. Ist aber eine Fummelarbeit. Da ist es besser die Armaturenbrettblende zu entfernen. Dann hat man mehr Platz zum Arbeiten/Fummeln.

    Generator, auch Lichtmaschine genannt, ist eigentlich nichts anderes wie ein Elektromotor. Ähnlicher Aufbau, aber zur Erzeugung elektrischen Strom optimiert, während der E-Motor Energie nutzen kann um sich zu drehen. In beiden Fällen wird z.B. beim Bremsvorgang die eigentlich überflüssige Drehbewegung genutzt um wieder Strom ins System zu bringen.


    Nichts kompliziertes.

    Von links nach rechts:


    -Start-Stopp-Schalter

    Sollte bekannt sein...Funktion wurde nicht geändert.


    -Kamera-Schalter

    Einmal nach unten tippen und die Frontkamera wird aktiviert. Nach oben tippen und der Sichtmodus wird geändert.


    -USB-Buchse

    Für das Einstellen des Digitalen Sound Prozessors (DSP)


    -Musik-Schalter

    Damit die Musikanlage autark von der restlichen Elektronik läuft. D.H. ich brauche keinen Schlüssel. Praktisch, wenn ich etwas testen will und nicht erst z.B. die Sitze wieder einbauen muss wegen Airbag etc. Oder auf Wettbewerben die Musik laufen lassen, damit die Anlage schonmal auf Betriebstemperatur kommt, und trotzdem noch den Wagen abschließen können.

    Die Lüftungsdüsen können auch geöffnet werden. Ich mag es nicht angepustet zu werden und die ganzen anderen Düsen auf dem Markt sind für geschlossen nicht geeignet und die Originalen sehen geschlossen doof aus.