Beiträge von Deadpool

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Endlich in den Ferien dazugekommen die ganzen Gimmicks einzubauen. Sah eigentlich auf der WST gar nicht danach aus wegen Rücken. Hat jetzt recht reibungslos funktioniert :thumbsup:

Klimabedienteil gepimpt --- CHECK

DSC_5359_2.jpg

Schalterleiste gepimpt --- CHECK

DSC_5407_2.jpg

Mittelkonsole gepimpt --- CHECK

DSC_5403_2.jpg

Neue Spiegeldreiecke + Lenkrad gepimpt --- CHECK

DSC_5412_3.jpg

Beleuchtung gepimpt --- CHECK

DSC_5415_2.jpg

Ein Jahr Planung und Arbeit...ok...lag auch ein Jahr teils rum :S

Komplette Schrift + Zeichen sind weiß. Die Fußraumbeleuchtung und Türtaschen sind hingegen warmweiß...auf dem Foto wirkt es etwas wie abgeschwächtes orange.

DSC_5415_2.jpg

Klimabedienteil ist komplett umgelötet und etwas modifiziert. War eine Sch*#ß Arbeit und mir sind bestimmt 15 LEDs flöten gegangen. Das weiß außenrum ist mir persönlich schon etwas zu grell. Die Schrift ist völlig in Ordnung.

DSC_5397_2.jpg

Gehört nicht mehr zur Serienausstattung, aber weil's so schön ist.

DSC_5399_2.jpg

Die Schalterleiste habe ich etwas ergänzt. Bei der Leuchtweitenregulierung habe ich das "Birnchen" durch drei LEDs ersetzt. Nimmt bei weiß in der Leuchtweitenregulierung aber einen min. 2kOkm Widerstand, damit es nicht zu grell wird.

DSC_5401_2.jpg

Was mich schon immer störte, war, dass beide Leuchten für den Beifaherairbag die gleiche Farbe hatten...für mich ist das ein Sicherheitsrisiko. Also auf grün/rot umgelötet.

DSC_5393_2.jpg

Hier kommt die Lösung des Problems:

Das Steuergerät für die Ambientebeleuchtung ist der Drehzahlmesser!

Und es ist relativ simple herauszufinden, ob die Kabel schon liegen oder nicht.

DSC_5375_2.jpg

Ihr öffnet auf der Fahrerseite die Abdeckung vom Armaturenbrett...also dort wo der Drehzahlmesser angeschlossen wird. In allen Smarts sollte die Buchse vorhanden sein. Mit einem feinen Unterschied: Die Anzahl der Kabel. Auf dem Foto seht ihr nur 3 Kabel (rechts). Das ist der original Kabelbaum von einem 453 ohne Ambiente-Verkabelung. Habt ihr aber 4 Kabel braucht ihr kein Kabel nachrüsten...nur die LEDs.

Wollt ihr trotzdem nachrüsten, müsst ihr das vierte Kabel (in meinem Fall violett...Achtung kann variieren!) vom Drehzahlmesser abzweigen. Es ist die Plus-Leitung für die LEDs. Auf maximaler Stufe beträgt die Spannung ca. 5,5V und nimmt pro Stufe ab (also kein PMW).

Eine Musterlösung habe ich jetzt nicht, weil ich oft improvisiert habe. Die Stecker für die LEDs habe ich selbst gedruckt und sind mehr eine Notlösung. Das einzige Kabel, was bei mir lag, war in den Türen. Jedoch muss man die Türkontakte ergänzen (B7 im Türstecker). Klick hier!

Kleiner Tipp:

Wer mit einer originalen Ambientebeleuchtung liebäugelt, kann gleich das Kabel für die Türen legen. Wenn im Innenraum kein Kabel für Ambiente sein sollte, könnte es trotzdem in der Tür schon liegen. Dann wäre Position B7 das Plus-Kabel für die LEDs. Alle Massekabel werden zusammengeführt und teilen sich einen Kontakt. Daher benötigt man pro Tür nur einen weiteren Pin (Männlein)...also 2Stk. mehr.