Ich bin noch nicht ganz fertig. Trotzdem vorhin eine Probefahrt gemacht...und ja, dass Dämmen hat sich gelohnt. Es zeigt sich auch, dass nur die Motorhaube und die Schräge zu den Sitzen nicht ausreichen und auch die Verkleidung nachbehandelt werden muss. Es ist schon ugly, wenn von hinten keine Geräusche kommen und alles etwas dumpfer klingt. Spricht man im Smart, wird man sich wundern, wie laut man eigentlich ist. Ich bin noch nicht über die Autobahn gefahren, weil der Dachspoiler noch fehlt, aber so bei 50km/h. Sehr angenehm...und das Verdeck hat nicht mehr geknarzt
Kleiner Einwand: Natürlich hört man noch den Auspuff. Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll...laute Geräusche bleiben laute Geräusche, aber alles andere wie kleine Unebenheiten auf der Straße klingen dadurch dumpfer/angenehmer. Bis auf den Auspuff sind viele Geräusche aus dem Motorraum nicht mehr richtig zu hören. Der Auspuff dröhnt immer noch ganz leicht im unteren Drehzahlbereich und erst recht beim starken Beschleunigen, aber bei normaler Fahrt könnte es schon ein E-Smart sein. (Ist jetzt Subjektiv...jeder empfindet das anders...daher darf jeder bei mir in Duisburg sich selbst ein Bild machen).
Eine Lage Alubutyl und letzte Lage Schallisolierung (orange)...bringt wieder was.