Evolutionsstufen
Kommen wir auf die Eingangsfrage zurück mit der Lautstärke. Ich werde hier mich mehr an einer aktiven Lösung orientieren, weil nur Lautsprecher tauschen keine klangliche Steigerung ist.
1. Nur ein Frontsystem (2 Hochtöner, 2 Tiefmitteltöner)
Wer nicht laut (unter 84dB) und auch nicht basslastig hört, wird mit nur einem Frontsystem schon recht glücklich. Die Tiefmitteltöner sollten ausreichend tief spielen können (bis etwa 40Hz runter), damit ein Subwoofer nicht von Nöten ist. Die Türen müssen aber dringend gedämmt werden Klick Hier! und vor allem ausreichend, da der Tiefmitteltöner bei tiefen Frequenzen die Tür ordentlich zum Schwingen bringt. Entweder so dämmen wie im Link oder zwei Lagen Alubutyl. Ersteres ist dann die bessere Lösung. Eine Endstufe sollte hier dringend verbaut werden, da die tiefen Frequenzen salopp gesagt Leistung brauchen. Ein Lautsprecher wird zwar mit 4, 8 oder 16ohm angegeben, das ist aber nur das durchschnittliche Impedanz-Minimum und im Bereich der Resonanzfrequenz steigt die Impedanz erheblich an. Das bedeutet, dass je größer der Widerstand des Lautsprechers wird, umso mehr Leistung muss man reinstecken, damit dieser kontrolliert und sauber spielt. Auf weitere Details gehe ich hier nicht ein, weil es sonst den Rahmen sprengen würde.
Bei Passiv wird eine 2Kanal Endstufe benötigt und bei Aktiv eine 4Kanal.
2. Frontsystem (wie oben) mit einem kleinen Subwoofergehäuse
Wer lauter "oder" mehr Bums haben will, erweitert um einen Subwoofer. Ein kleiner Subwoofer ist meist ein 20er in einem 12l geschlossenen Gehäuse. Das ist noch das kleinstmögliche, was Sinn macht. An dieser Stelle erwähne ich mal eben den Arc8, JL Audio 8w3v3 und den Eton 8-530 Hex, weil diese einer der wenigen 20er Subs sind, die wirklich in einem so kleinen Gehäuse gut spielen. Alle anderen sind für mindestens 17l Bassreflexgehäuse ausgelegt. Der kleine Sub kann damit entweder in den Beifahrerfußraum! oder in den Kofferraum wandern. In den Fußraum würde ich bevorzugen, weil er dann einfacher ans Frontsystem anzukoppeln ist, d.h. der Bass kommt bei Musik auch von Vorne. Und des weiteren können die Tieftöner höher getrennt werden. Damit können zum einen fast x-beliebige Tiefmitteltöner verwendet werden und zum anderen reicht eine Lage Alubutyl in der Tür aus. Ist der Subwoofer im Kofferraum, muss Evolutionstufe 1 berücksichtigt werden.
Passiv wird eine 4Kanal verwendet...hier kommt der Vorteil, wenn man bei der ersten E-Stufe gleich eine 4Kanal verbaut hat, erspart man sich die doppelte Arbeit. Aktiv wird dieser Punkt oben ja beschrieben.
3. Frontsystem mit größeren Subwoofergehäuse
Genauso wie in E-Stufe 2, jedoch fällt das Gehäuse mit gut 17l-20l etwas sperriger aus. Bei 17l können entweder 20er Subwoofer in Bassreflex oder 25er Subwoofer in geschlossen verbaut werden. Es passt zwar gerade so in den Beifahrerfußraum, nimmt aber Platz weg und hier werden die meisten eh eine Kofferraumlösung anpeilen. Damit kann es aber Laut "und" Druckvoll zur Sache gehen. Sollte der Bums nicht ausreichen, muss ein größeres Gehäuse mit gut 40l angepeilt werden. Damit können dann 25er in Bassreflex oder 30er in geschlossenen spielen...Einbauort bleibt leider nur noch der Kofferraum...40l ist ungefähr die Hälfte des Volumens unter der Kofferraumabdeckung.
4. Größeres Frontsystem
In Evo 4 ist ein Türumbau unvermeidbar, entweder 2x 16er pro Tür oder besser gleich ein 18er Tiefmitteltöner in einem 14l-Bassreflexgehäuse pro Tür. Letzteres ist die ultimative Lösung für absolut LAUT. Und gerade in Evo 4 macht sich ein guter Einbau und eine sehr gute Einstellung mehr als bemerkbar oder kurz gesagt: Das braucht einfach KnowHow!
2 Wege oder 3 Wege - System?
Gute Frage, aber leider kann die nur jeder für sich beantworten. Nur soviel: Bei einem 2 Wege müssen bessere Komponenten verbauen werden, weil Hochtöner und Tiefmitteltöner den Mittelton mit abdecken müssen. Und je nach klanglichen Eigenschaften (Dynamik, sauberen Spiel, Auflösung, Pegel...) müssen die jeweiligen Treiber ausgewählt werden. Das ist dann aber eine echte Sache des persönlichen Geschmacks, was der Lautsprecher besser können muss. Mit einem 3 Wege kann man einfacher und günstiger fahren, aber für die meisten reicht ein 2 Wege völlig aus.
Was würde ich persönlich empfehlen?
Wer klanglich wirklich mehr braucht als ein bisschen Bums, sollte alle "Must Have" einhalten und mit Evo 3 ist man auf der sicheren Seite, dass es wirklich vom Pegel ausreicht. Nach aktuellen Stand würde ich als Radio ein Alpine ilx empfehlen. Ob 702 oder 903 muss jeder selber wissen, was er umgesetzt bekommt. Als DSP einen Helix DSP Mini. Der reicht für ein 2 Wege völlig aus, aber wer mit einem 3-Wege System liebäugelt, sollte besser den DSP 3 nehmen, weil dieser 8 Kanäle hat. Endstufe würde ich eine Alpine PDX V9 empfehlen und für die Lautsprecher: Hochtöner (22er von Wavecor, Audio System oder Exact Audio), Tiefmitteltöner (Hertz Mille ML1650.3) und Sub (Arc10). Das ist so meine Zusammenstellung für ein gutes System, welches "mir" gefällt...ach ja, das ganze sollte natürlich eingemessen und eingestellt werden.
Soweit so gut. Das ist mal ein kurzer Überschlag von dem was Sinnvoll ist. Wo Ihr euch wiederfindet, müsst ihr auf einem Treffen oder bei einem CarHifi-Händler klären, denn wie beim Essen hat jeder seinen eigenen Geschmack was gut oder schlecht ist, was reicht oder nur dürftig ist.
Letzte Tat...mehr mache ich nicht für dieses Jahr