Beiträge von Deadpool

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Mit Sabrina schreibe ich schon und ich bin auch ziemlich verwundert, welche Sachen die mich fragt, wo ich mich dann frage, was hat das mit dem USB-Anschluss zu tun. Daher habe ich ja hier nochmal die Frage gestellt.


    Mir wurde ein neuer Canbus Decoder zu geschickt. Das kleine dunkelrote Kästchen, welches über ein Kabel mit dem Radio verbunden ist. Jetzt fragt sie mich, ob die Lenkradsteuerung funktioniert, obwohl ich ihr schon mehrmals geschrieben habe, dass ich das Ding noch nicht eingebaut habe. ?(


    Mit den Werkseinstellungen werde ich heute Abend testen.

    Nabend,


    ich muss euch nochmal mit der USB-Soundkarte nerven. Wenn ich irgendein USB-Gerät an dem Radio anschließen will, muss ich irgendwo in den Settings etwas aktivieren? Die USB Soundkarte wird von meinem Tablet automatisch erkannt und als Tonausgabe verwendet. Beim Astrowind passiert irgendwie nichts. Ich habe heute schon einen neuen Canbus zugeschickt bekommen, aber der hat leider nichts gebracht. Jemand vielleicht eine Idee?

    Mit dem Brummifahrern kann ich so nicht ganz unterstreichen, aber na ja, jeder hat andere Erfahrungen gesammelt...aber das Lichtsignal ist doch standard...dafür gibt es dann ein Blinker rechts/links/rechts wechsel. ;)


    So 90-92km/h sind eigentlich für mich eine optimale Reisegeschwindigkeit. Schnell genug um bei den LKWs mitzuschwimmen und langsam genug um mich (eigentlich) von anderen überholen zu lassen. Mit 80 auf der Bahn rumdackeln ohne es zu müssen...damit tue ich keinen Brummifahrer einen Gefallen. Vorallem in unserer Ellenbogengesellschaft, wo ja keiner in die Lücke fahren darf. Man könnte ja wertvolle Zeit fürs Rennen verlieren. 8|

    Bisschen OT.:


    Ich will ja nichts sagen, aber das war die entspannteste Fahrt, die ich je hatte.


    Auf der Hinfahrt (Freitag) bin ich 92km/h gefahren, damit die Brummifahrer mir nicht auf die Pelle rücken. Im bergischen Bereich, wo die Brummis hochgekrochen und runter gerast sind, bin ich doch lieber 110km/h gefahren.


    Die Rückfahrt mit 90km/h war ja am Sonntag...also geringes LKW-Aufkommen und somit kein Windschatten.


    Ich sehe es mittlerweile anders mit den Verkehrshindernissen:
    Je schneller man unterwegs sein will, umso mehr Verkehrshindernisse wird es gebe.


    Was ich feststellen musste:
    1.Viele haben echt große Probleme ein langsames Auto zu überholen und es läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Kommen von hinten recht zügig angefahren, fahren dicht auf (so als hätten sie erst 5m vorhergesehen, dass da ein Smart ist) und wundern sich warum ich langsam fahre. Brauchen gefühlte 5 Minuten bis sie sich entscheiden doch mal zu überholen und nach mehreren Versuchen gelingt es dann auch. Da lobe ich mal die Busfahrer. Das war die einzige Gruppe Autobahnnutzer, die rechtzeitig den Überholvorgang eingeleitet haben und das ganz ohne Probleme und ohne Verzögerung.


    2. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum LKW-Fahrer nicht langsamer werden, wenn andere Autofahrer auf dem Beschleunigungsstreifen sich einfädeln wollen. Da geht man extra vom Gas um anderen die Möglichkeit zu geben vor einem auf die Bahn zu kommen und was machen die!? Genau, die gehen auch vom Gas runter bis fast zum stillstand. Und das war so oft, dass ich am Ende auch nur noch sturr meine Geschwindigkeit gehalten habe.

    Nabend,


    ich bin heute von Ingolstadt nach Duisburg gefahren. Tempomat auf 90km/h, Verdeck zu und die ganze Zeit die Klima an. (42, Cabrio, 90PS, Twinamic)


    Nach den ersten 100km bin ich doch tatsächlich auf 3,7l/km gekommen, jedoch im Bereich Wiesbaden und ein kleiner Stau bei Köln haben den Verbrauch auf 3,9l/km hochgekurbelt. Ich bin damit sehr zufrieden :thumbsup:

    Mahlzeit,


    ich brauche für ein größeres Musik-Projekt einen Satz Türen. Wie sieht es denn jetzt aus, sind die Türen beim 42 (Cabrio und Coupe) identisch? Beim 450 gab es immer mehrere kleine Unterschiede...ich hoffe, dass Smart dieses mal an der richtigen Stelle gespart und keine zwei Türvarianten gebracht hat. Dann wäre die Suche einfacher für mich.


    Gruß

    Nabend,


    ich war mal so frei und habe den Frequenzgang meines 42 Cabrio gemessen. Dies ist mehr für CarHifi-Fuzzis interessant. Verbaut ist das Cool&Audio mit Breitbändern (16ern) in den Türen...vorerst :whistling:
    Gemessen wurde mit dem Umik-1 (Messmikrofon mit USB-Anschluss) und mit dem Tablet samt AudioTool-App. Ich habe das Rosarauschen von der EMMA-Competition CD 2014/15 über Bluetooth vom Handy spielen lassen. Soviel zum Messaufbau.


    Position des Mikrofons
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0403u9uwh.jpg]


    Messung meiner Einstellung, beide Lautsprecher
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20180429-2y6u5t.png]


    Linker Lautsprecher
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20180429-2b5uq5.png]


    Rechter Lautsprecher
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20180429-24wuwq.png]


    Also so schlecht sind die 16er und der Einbauort gar nicht. Die Breitbänder spielen tatsächlich von 50Hz bis 16kHz rauf, womit Hochtöner gar nicht von Nöten sind. Ich konnte am Samstag ja ein älters 453-Modell hören, bei dem noch zusätzlich Hochtöner verbaut waren und da konnte ich keinen richtigen Unterschied hören.


    Für diejenigen, die ein Nachrüstradio verbaut haben und vielleicht etwas am Equalizer einstellen können:
    Der Einbruch um 630Hz kann von der riesigen Mittelkonsole kommen...so kenne ich es aus anderen Autos. Da würde ich nichts am EQ machen....man kann mal versuchen, ob es mit +6dB bei 630Hz besser klingt. Bei 250Hz braucht nur 4dB abgesenkt zu werden und vielleicht noch etwas bei 2,5kHz/3,2kHz. Für eine Audiophilere Bassabstimmung wäre es besser, wenn der Bereich von 50Hz bis hin zu 100/125Hz abfällt. Wenn das Radio über eine Frequenzweiche verfügt und um einen Subwoofer ergänzt wurde, würde ich die 16er eventuell bei 80/100Hz mit 12dB trennen (Highpass) und den Sub bei 50Hz mit 12dB (Lowpass). Den Pegel des Subs je nach Geschmack angleichen.


    Soviel erstmal. Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen "etwas" helfen konnte...falls er damit überhaupt was anfangen kann.


    PS.: Der Frequenzgang gilt nur fürs Cabrio. Beim Coupe oder Forfour kann es wieder anders aussehen!