Beiträge von der fla

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich habe es geschafft :thumbup:


    Um sich Klarheit zu verschaffen, muss die äußere Verkleidung der Heckklappe abgebaut werden

    • Beim Cabrio gibt es keine mittlere Abdeckung (die muss beim Coupe ausgeklipst werden)
    • Zum Trennen der äußeren Verkleidung sind die 8 sichtbaren Torxschrauben zu lösen und bis auf die unteren beiden auszubauen
    • Heckklappe nach oben schwenken
    • So erhält man Zugang zu den 3 Steckern für Beleuchtung und Verriegelung ohne dass die Verkleidung nach unten fällt
    • Steckverbindungen lösen
    • restlichen beiden Torxschrauben ausbauen und die äußere Verkleidung ist frei

    Zur Vorsicht sollten man die beiden unteren Ecken beispielsweise mit einem Lappen schützen, um einen Kontakt mit der Stoßfängerverkleidung zu vermeiden
    Verkleidung Heckklappe.jpg Heckklappe.jpg


    wer dann die Heckklappe komplett ausbauen möchte:

    • Position der Scharniere markieren
    • Elektrischen Steckverbinder trennen und mit der Tülle nach hinten herausschieben
    • die beiden zentralen 13er Muttern der Scharniere am Fahrzeug lösen
    • Klappe unterstützen und Fangbänder komplett lösen
    • Klappe nach hinten wegziehen

    Ich habe wegen dem Austausch der Stoßstangenhaut auch noch diese entfernt

    • 4 Schrauben oberhalb des Lüftungsgitters ausbauen
    • die beiden oberen Schrauben im Innenkotflügel ausbauen (je eine auf jeder Seite)
    • die 4 Torxschrauben (2 hinten, 2 unten) im Bereich der Reflektoren ausbauen
    • Stoßfängerhaut am Kotflügel seitwärts ausklippen und nach hinten weg ziehen


    naktes Heck.jpg das sieht dann der Smart so aus ;)

    . . . ich werde vorerst nur die Stoßfängerhaut in schwarz und die schwarze Schürze mit weißem Diffusor umsetzen.


    Der Spoiler wird voraussichtlich aber auch noch dran kommen, weil
    ist ein ganz anders Schwarz
    Oberfläche hat eine Apfelsinenstruktur
    es gibt also auf engstem Raum 3 verschiedene Oberflächen und Farben - Verdeck, Tridon, Spoiler


    Das Risiko besteht in der Lackierfähigkeit des Kunststoff-Materials - bis jetzt konnte mir noch Niemand Auskunft zum Material geben - das ist in der Regel auf der Rückseite eingeprägt.
    Abbauen und Kontrollieren ist eigentlich kein Problem, wenn man 4 Hände hat - leider ist das Teil aber auch an den Verschraubungen mit dem Verdeck verklebt

    Danke für den Tipp


    MB GTC ist grundsätzlich empfehlenswert, weil Preise inkl. MWSt - aufpassen muss man bei den Versandkosten - für sperrige Teile werden das locker mal Beträge > 40,- €
    Alternativ kann man die Gebrauchteile auch über den Smart Händler kaufen (manchmal ohne Versandkosten :) )

    konstruktive Kritik ist scheinbar unerwünscht :(


    by the way : die Teilenummer A453 810 00 00


    ist nicht mehr ganz aktuell und ist identisch für den Rechts- und Linkslenker (siehe anliegendes Datenblatt in der Spalte Version)
    aktuelle Teilenummer für die Cabrio Blende Rechts mit Spiegel (Position 20) ist A453 810 90 00
    zu beachten ist jeweils die Version L oder R


    für den Linkslenker erhält man dann mit dieser Teilenummer und entsprechender Codierung die Warnhinweise für Taiwan (Code 817L) oder USA (Code 494) oder Kanada (Code 460) oder China (Code 830)


    PS:
    weil das MB Teilenummernsystem sehr komplex ist, ist eine sauberer Sprachgebrauch und ein exakter Ausdruck zwingend erforderlich :saint:


    IMG_20180208_0002.pdf

    ziemlich unübersichtlich diese Aufstellung :thumbdown:


    es wird stillschweigend vorausgesetzt, dass es sich immer um die rechte Sonnenblende handelt und dass es keine Linkslenker (nur deutsche) gibt.
    darüber könnte man noch hinwegsehen, aber
    mein linksgelenktes (deutsches) Cabrio hat auf beiden Seiten einen Spiegel in der Sonnenblende


    wo finde ich dann die Bestellnummer für die rechte Sonnenblende mit Spiegel eines Cabrio Rechtslenker selbstredend ohne Airbag Warnhinweis :?:

    Mich stören auf der rechten Sonnenblende die beiden Sicherheitshinweise. :thumbdown:


    Frage: wie kann man diese entfernen - muss nicht unbedingt zerstörungsfrei sein, solange die Blende ohne sichtbare Schäden bleibt :D