Beiträge von der fla

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    der aufgeschnittene Tank wurde im April 2017 verbaut


    es gibt 2 Möglichkeiten zur Kontrolle:
    - über die Teilenummer (es gibt 3 Varianten - die letzte ist wohl i.O.)
    - Tank weitestgehend leer fahren; Benzinpumpe und Füllstandgeber nach oben ausbauen (das ist die große handtellergroße Öffnung); mit einem Spiegel die Länge des Entlüftungsstutzens kontrollieren - der sollte bündig mit dem Tank abschließen


    Tank d.jpg der rote Pfeil zeigt auf den Anschluss Stutzen für den Aktivkohlefilter - der mit dem schwarzen Kern auf die Tankentlüftung

    mit einem Tank ohne den Fertigungsfehler braucht man weder eine Minute extra noch eine besondere Technik :thumbup:
    und gefährdet auch nicht den Aktivkohlefilter - die Ableitung dafür sitzt oben mittig auf dem Tank und wird dann als Entlüftung missbraucht


    woher ich das weiß: von dem aufgeschnittenen Tank


    Tank c.jpg

    Du kriegst die 35 Liter locker rein, eine Minute extra ist dafür notwendig und die richtige Technik.

    weder noch :thumbdown:


    die Ursache ist hier zu sehen - zu weit in den Tank ragender Entlüftungsstutzen
    Tank b.jpg


    das ist jetzt endlich bei den neueren Tanks behoben - es gibt inzwischen die 3. Teilenummer

    Kamera und Kabelsatz selber beschafft und eingebaut


    folgende Arbeiten sind beim Freundlichen (erfolgreich) durchgeführt und in Rechnung gestellt worden:
    AW 04-1011 KURZTEST DURCHFUEHREN 4 AW
    AW 54- 0992 STEUERGERÄT RUECKFAHRKAMER CODIEREN 2 AW


    Summe Lohnarbeiten: 49,80 + MWSt = 59,26


    was lernt man daraus: vorher nach den Kosten fragen :)

    für die Tank-Problematik gibt es möglicherweise mehrere Ursachen.
    Mir ist beim Freundlichen berichtet worden, dass sich die Artikelnummer des Tanks schon 2 mal geändert hat - es existieren somit 3 Varianten.
    Äußerlich sind Unterschiede nicht zu erkennen - zumindest bei meinen Exemplaren (Produktionsmonat der ersten jetzt ausgetauschten Variante war April 2017)


    Für mich steht die Ursache fest:


    das ist die zu weit in den Tank ragende Entlüftung
    Tankentlüftung.jpg

    Tank d.jpg


    der rote senkrechte Pfeil zeigt den Anschluss für den Aktiv Kohle Filter an der höchsten Stelle des Tanks - Rohrquerschnitt 6 mm
    der waagerechte rote Pfeil mit schwarzer Füllung zeigt die Entlüftungsleitung, die kurz vor dem Einfülltstutzen endet.
    Die große Öffnung mit dem Gewinde ist für die Sprit Pumpe mit Vor- & Rücklauf und den Tankgeber


    Wenn man alle Teile noch vollständig und in Natura gesehen hat, ist das zweifelsfrei :rolleyes:

    hier die Fotos vom Tank
    Tank a.jpgdie große Öffnung dient der Aufnahme von Pumpe und Füllstandsgeber. Hinten der 6mm Abgang zum Aktivkohlefilter.


    Tank b.jpg zu erkennen sind links der Zulauf und rechts der Stutzen für die Tankentlüftung.
    Weil die Tankentlüftung zu weit in den Tank ragt (vermutliche Problem Ursache), wird die Entlüftung zum Schluss schwieriger.


    Tank c.jpg dieses Foto zeigt die weißen Tankauflagen - waren bei mir massiv verformt

    die bekannte Tankproblematik - die letzten 10 Liter wollen nur mühsam rein - ist bei mir offensichtlich gelöst worden :thumbup::thumbup::thumbup:


    Im Rahmen der Gewährleistung habe ich einen neuen Tank und einen neuen Aktivkohlefilter erhalten.
    Auffällig war, dass der original verbaute Tank nicht perfekt eingebaut war - schief mit teilweise in den Tank hereingedrückten Halterungen.
    Der neue Tank ist optisch gleich, hat aber eine andere Bestellnummer.
    Der Aktivkohlefilter wurde auch erneuert, weil der möglicherweise "dicht" war - reine Profilaxe.
    Die originale Benzinpumpe und der Füllstandsgeber wurden weiter verwendet.


    Auffällig an dem Tank ist, dass der Einlauf im unteren Teil angeordnet ist.
    Folge: ab einem Füllungsgrad von ca. 50% muss die gesamte Luft über 2 relativ dünne Entlüftungsleitungen abgeführt werden.
    Die oben in der Mitte des Tank angeordnete Entlüftung ist ca. 10mm stark und führt zum Aktivkohlefilter
    Die zweite etwas dickere Entlüftungsleitung ist parallel zum Tankeinlauf angeordnet und endet knapp unterhalb des Einfüllstutzens.
    In dieser Leitung ist noch eine "black box" angeordnet - möglicherweise mit einem Entlüftungsventil.


    Ich werde demnächst noch ein Foto vom alten Tank einstellen.


    Nach dem Einbau wurde der neue Tank in der Werkstatt mit exakt 10 Litern Sprit über einen Messbecher befüllt.
    An der Tankstelle wurden in Automatikmodus weitere 25 Liter bis zum ersten Abschalten nachgefüllt - ich war dabei und bin hoch zufrieden! :)