Rückfahrkamera nachrüsten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich dachte einfach dass die mir vielleicht die eine oder andere Position untergejubelt haben, weil ich ja die Kamera selbst eingebaut habe.
    243€ nur um die Kamera im System freizuschalten und zu kalibrieren finde ich schon heftig. Aber anscheinend habt Ihr Euch an solche Preise gewöhnt. Ich muss mich da erst noch daran gewöhnen. Für das Geld kriegte ich früher einen kompletten Kundendienst.
    Bin mal gespannt wieviel Seppi zahlen muss.

  • Der Hersteller hat eben ein Monopol auf Codier und Update Arbeiten.
    Bei unserem VW Touareg konnte ich die Codierung bestimmter Arbeiten noch selbst durchführen, beim Smart geht das leider nicht (was ich persönlich auch schade finde).


    Hätte man Zugriff, dann könnte man bestimmt noch weitere sehr lustige Sachen hier im Forum finden.

  • Na wenn das so viel kostet wird mir jetzt schon übel dann ist dann wohl die einzige Ersparnis das man die Ausnehmung für die Kamera beim fortwo in die Heckverkleidung selber schneidet und dadurch nicht noch die Verkleidung mit Kameraausnehmung kaufen muss kostet auch noch 180 e
    Naja mal sehn hab da ja schon sehr unterschiedliche preisinfos gelesen mit und ohne einbau

  • Das Loch habe ich auch selbst reingemacht. Zuerst Kamerarahmen ausgemessen, dann die Maße auf Papier übertragen, anschließend den Papierausschnitt durch Versuche optimiert. Erst dann habe ich den Papierausschnitt auf das Heckteil übertragen. Ging recht gut. Bohrer für die Ecken, kleines Sägeblatt zum grob ausschneiden und am Schluss mit einer Feile den "Feinschliff" gemacht.

  • Hast du auch die benötigte Zeit dafür mit einem Stundenverrechnungssatz zwischen 150- 200 Euro multipliziert? Was hättest du dann dafür bezahlt? Und schon sind die 180 Euro gar nicht mehr so viel. :D Duckundwech...


    (Auch eine Smart Werkstatt wird keine vorgegebene Schablone haben)

  • Kamera und Kabelsatz selber beschafft und eingebaut


    folgende Arbeiten sind beim Freundlichen (erfolgreich) durchgeführt und in Rechnung gestellt worden:
    AW 04-1011 KURZTEST DURCHFUEHREN 4 AW
    AW 54- 0992 STEUERGERÄT RUECKFAHRKAMER CODIEREN 2 AW


    Summe Lohnarbeiten: 49,80 + MWSt = 59,26


    was lernt man daraus: vorher nach den Kosten fragen :)

  • Die heckabdrckung wurde nicht bestellt bei der Bestellung gibt es die Abdeckung schon mit loch für die Kamera fix fertig vom werk um 180 e das mein ich damit wie gesagt hab das loch selbst gemacht in die vorhandetne Abdeckung

  • @der fla
    Das meinte ich ja. Du hast zwei Positionen, ich habe sieben positionen. Hättest Du wie ich die Kamera kalibrieren lassen, hättest Du drei Positionen gehabt.
    Somit habe ich 16AE (8AE ohne Kalibrierung) mehr gehabt. Wieso wurden bei mir vier Steuergeräte codiert, bei Fla nicht?
    @thomas
    Da ich selbst die Arbeit des "lochens" übernommen habe setze ich auch keine 150-200€ Stundenlohn an. Selbst bei mir in der Firma 600 Leute (ich arbeite als Konstrukteur) wir nur ein Stundenlohn von 70€ angesetzt. Das Loch reinmachen waren 15-20 Minuten Arbeit!


    Ralf

  • Wir drehen uns im Kreis...


    Ich bringe mal einen Spruch, der bitte rein sachlich gemeint ist:


    Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt.


    Frage das NÄCHSTE Mal VORHER was Dich erwartet und hake den jetzigen Vorgang einfach unter Lebenserfahrung ab.


    Alternativ: Gehe ins SC, maule rum und mache Dir die dortigen Mitarbeiter zum Feind. Da kriegst Du vielleicht 50 € zurück bist aber beim nächsten Mal in der Schlange ganz weit hinten...


    PoWder