Beiträge von MineCooky

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    Die Zoe und viele andere Hersteller haben es so gelöst, das ist richtig. Wenn Du allerdings beim smart jetzt "einfach KeyLess" nachrüstest, schickt der trotzdem "öffnen" über den can-bus und alles was sich angesprochen fühlt reagiert darauf. Auch der Ladeanschluss/-vorgang.


    Das siehst Du beispielsweise daran, wenn Du mit ready to das Auto aufschließt. Auch dann wird der Ladevorgang beendet, sogar selbst wenn man den smart mechanisch mit dem Schlüssel aufschließt.

    Typ 1 verriegelt nicht den Stecker. Das Protokoll zwischen Typ 2 und Typ 1 ist das gleiche. Darum kann man die auch so einfach adaptieren.


    Wenn Du allerdings machst, dass der Stecker nichtmehr verriegelt wird (was man problemlos machen kann), dann kann Dir halt auch jeder fremde den Ladevorgang unterbrechen.


    Gibt der Smartie den Stecker frei wenn der Wagen entgriegelt wird ? müsste er ja, weil der Ladevorgang abgebrochen wird.

    Macht er, ja.

    Ich fahre keinen EQ, könnte mir aber vorstellen das es irgendwelche Sicherheitsvorschriften oder Sicherheitsempfehlungen ( evtl. bzzgl. Brandgefahren ) gibt, den Ladevorgang zu unterbrechen wenn jemand im Fahrzeug sitzen könnte.

    Ne, das ist es nicht. Nahezu jedes andere Elektroauto kann das. Es ist einfach nur schlechte Software seitens Daimler.


    Naja, ich denke mal das wenn du einsteigst und vergessen hast den Stecker zu entfernen und los fährst,

    Das Fahrzeug fährt nicht los, wenn ein Stecker steckt. Es weist Dich darauf hin, dass der Stecker steckt und lässt Dich nicht aus P raus in R, D und N schalten. Auch etwas, was jedes Elektroauto so macht.

    Selbstverherrlichung in ihrer reinsten Form und eine wunderbare Ablenkung davon, dass Du keine Situation auslässt um gegen mich zu stänkern.

    Selbst wenn Du dazu einen thread kapern musst und komplett am Thema vorbei schießen.


    Immerhin, die Anleitung ist natürlich immer gerne gesehen. :)

    gib mal etwas von deinem Hirn (oder dem Wissen) einem Neuling ab.

    Wir kann ich mit der 230 V Haushaltskabel die Ladeleistung auf 1840 Watt (8A bei 230V) begrenzen.

    Er spielt darauf an, dass man den 4,6 kW Lader nicht nur auf 7,2 kW hoch setzen kann, sondern auch dauerhaft auf 1,8 kW runter setzen kann.


    Ob es nun aber sinnvoll ist, immer LapTop und Akkutool mit zu führen, falls man doch mal extern mit > 1,8 kW laden will.. da sind wir wieder beim von ihm angesprochenen Thema Hirnschmalz. Aber wer darauf achten mag, es geht ihm auch mehr darum gegen mich (und u.a. mein Tuning) zu stänkern. Sonstige Diskussionen sind nicht so sein Ding.


    Ich persönlich würde eher eine Schukokabel kaufen, an dem ich die Ladeleistung einstellen kann. Statt sie am Auto zu verändern.


    Andere Überlegung:

    Ich schneide den Stecker ab und montiere einen CEE Stecker (16 A) und dazugehörige Dose in der Garage.

    Sehr gute Überlegung. Das hat meine volle Unterstützung. :)

    Bin mir nicht sicher, ob das aktuelle Schukokabel einen Temperatursensor im Stecker hat. Dann muss man den gegebenenfalls noch mit einem entsprechenden Widerstand simulieren. Aber das ist ja machbar.


    Dann möchte ich kurz darauf hinweisen, dass man auch in der App Vorheizen kann. Dies funktioniert auch ohne eingestecktem Ladegerät, solange der Akkustand über 30% ist.

    Dann aber nur der sogenannte Klimaboost, also "jetzt". Nicht aber auf eine voreingestellte Uhrzeit.


    das werde ich dann ja sehen, wenn ich den Wagen nächste Woche abholen kann.

    Müsste ja hinten auf dem "Ziegel" stehen. ;)

    Ich setzte auch auf 10 A. :)


    Wenn es dann doch mal schneller gehen muss, könnte ich dann wenigstens mit 4,6 kW laden.

    Nein, das sind wieder die Phasen. Hab das Thema mal in meinem FAQ erklärt. Long story short, der 4,6 kW Lader lädt an 11 kW nur mit 3,7 kW.

    Warum lädt mein 4,6 kW Ladegerät nur 3,7 kW an der 11 kW Wallbox?

    Er sprach aber von einem Elternhaus, nicht einer Elternbude. Und Häuser sind, im Gegensatz zu einzelnen Etagen, eigentlich immer 3-Phasig.


    PS:

    Alte Häuser haben gerne auch deutlich größere Anschlüsse als Dein Beispiel. Das ist die Zeit, als man dachte, man würde zukünftig mit Atomkraft alles machen, auch heizen.

    Das waren die Schmelzsicherungen des Hausanschlusses oder was ist geflogen?


    Weist, das geht schon damit los, dass Schuko 1-phasig ist und offenbar aber alle 3 Phasen geflogen sind.. sonst wären noch 2/3 des Hauses da gewesen.


    Wie gesagt, es fehlen hier massiv Infos. Wir wissen nur, dass ein Auto geladen wurde und 30 min später alle Lichter aus waren. Wir wissen nichtmal, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Feststellungen gab oder wie man im Haus dann wieder die Lichter anbekommen hat.

    Naja, wenn man eine Installation hat, welche nichtmal 8A aushält, dann hat man ein massives Problem. Auch ohne Elektroauto. Dann läuft die gesagt Hausinstallation zu nah an ihrem Limit und ein Elektriker wird Dir nichtmal mehr eine Lampe irgendwo installieren, ohne alles neu machen zu wollen / müssen.


    Und da Du uns nichtmal verrätst, wo der Stromausfall her kommt.. ich hoffe mal, es ist "nur" die Hauptsicherung des Hausanschlusses (die 30 min deuten darauf hin, muss aber nicht).. egal wie, bei der Elektroinstallation ist etwas massiv im argen.

    Joa, das ist jetzt eine ziemlich leere Aussage. Das kann nun alles zum Ursprung gehabt haben und hätte auch mit einem Leistungsstarken PC passieren können. Ganz egal ob 8 A oder 10 A oder sogar 12 A.

    wie kann ich da das nachladen, bzw. Laden über 80 % verhindern?

    Kannst Du nur durch abstecken. Letztendlich ist es den Aufwand aber nicht wert. Wie Du am Titel des Threads siehst, schaltet der smart selbstständig vorzeitig ab, wenn es von Nöten ist. Mehr zum Thema Akkuschonung findest Du auch in meinem FAQ: Ist es sinnvoll nie über 80% und unter 20% zu laden? (Akkuschonung)


    Meiner Meinung nach gabs das 2018 in der Smart Control auch nicht.

    Richtig.


    kann die dann sehen, wie voll der Akku ist und bei 80% aussteigen und der Smart startet trotzdem die Heizung?

    Nein, das Typ 2 Protokoll überträgt keinen Akkustand. Die Wallbox weis nicht, wann Dein smart 80 % erreicht hat.


    Wenn der 230 V Lader über eine schaltbare Steckdose (< 3,6 kW) angeschlossen und eingeschaltet wird, fängt er dann automatisch an zu laden?

    Ja, das tut er. Aber das ist eine ziemlich unprofessionelle Lösung und Du kannst darauf warten, dass die die Steckdose abraucht. Und ich sage es nochmal ganz deutlich: MEHR ALS 2,1 KW DAUERLEISTUNG BEKOMMST Du NICHT AUS EINER STECKDOSE!


    Kaufe Dir stattdessen bitte eine Wallbox, welche sowas unterstützt. Aber wie gesagt, brauchen oder bringen tut's absolut garnichts.