Okay, das das sogar zwei gesonderte Geräte sind, wusste ich nicht. Dachte das ist eines, welches redundant aufgebaut ist. Hab in Xentry gesehen, dass es SAM-M und SAM-F gibt.
Beiträge von MineCooky
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
was ist ein SAM ?
Sam steht für "Signal- und Ansteuerunsungsmodul". Das ist, wie Thomas schon sagte, das zentrale Steuergerät. Beim 451er ist das im Sicherungskasten drin, beim 453er glaub auch.
-
Vielleicht ein blöder Zufall?
Ich denke, dass hier momentan der 12 V Batterie zu viel Beachtung geschenkt wird und die Leute noch zu wenig Ahnung davon haben, wenn's um eben die 12 V im Elektroauto geht. Mit Deinem Gedankengang zu den HV-Schützen in Verbindung mit dem Aufschließen hast Du bereits den Rest abgehängt. Vielleicht muss ich da doch auch mal einen Artikel drüber schreiben.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Stand heute, ist nicht davon auszugehen, dass die 12 V Batterie einen direkten Bezug auf den Rückruf hat, welcher in diesem Thread eigentlich Thema ist.
-
-
-
-
-
-
Was wäre wenn ich die Batterie vor dem Service selbst tausche?
Musst Du mit dem Händler besprechen. Kann sein, er will die trotzdem tauschen, weil er sie tauschen muss.
Aber ganz ehrlich: Mach Dir keinen Kopf um die 12 V Batterie. Die ist noch bei keinem 453er zusammen geklappt, Du wärst der erste. Denke Du machst Dir da deutlich zu viel Gedanken drum.
PS: Die 12V Batterie hat absolut nichts mit diesem Thread zu tun.
-
Eindeutig zu wenig, ich kann mir vorstellen dass es sich um das Batteriemanagementsystem handelt.
Bitte was?
Warum?
Wenn die Batterie auf Dauer zu wenig Spannung ist ein drohender defekt vorprogrammiert.
Warum?
.. ich weis nicht. Vielleicht geht's mir ja auch zu gut. Aber ich finde 12 V bei ner 12 V batterie jetzt nicht schlecht.