2021/09 - Kundendienstmaßnahme - Software Steuergerät Batteriemanagementsystem aktualisieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • hi,

    kleines Update meiner seits.

    Gestern Batterie vollgeladen und abends abgeklemmt.

    18 Stunden später:

    Wartungsklappe geöffnet Spannung gemessen 12,72V,

    Tür per Funk entriegelt, 12,5V

    System fahr fertig geschaltet (Zündung an) 13,7V

    System aus 12,4V

    Tür verriegeln 12,2V.

    Später wird noch ne Runde gefahren und danach nochmals gemessen.

  • Wartungsklappe geöffnet Spannung gemessen 12,72V,

    Tür per Funk entriegelt, 12,5V

    System fahr fertig geschaltet (Zündung an) 13,7V

    Das würde ja heißen, dass der Hochstrom-Akku bei eingeschalteter Fahrbereitschaft (Zündung an) die Batterie vorn versorgen würden... Dann müsste ja ein Spannungswandler vorhanden sein.?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Das würde ja heißen, dass der Hochstrom-Akku bei eingeschalteter Fahrbereitschaft (Zündung an) die Batterie vorn versorgen würden... Dann müsste ja ein Spannungswandler vorhanden sein.?

    Servus Heiko, der Spannungswandler ist verbaut und heißt bei jedem E-Auto "DC-DC Wandler" Die 12 V Batterie brauchst um das Auto "zum Leben zu erwecken" wie z. B. ZV auf, die anderen Verbraucher starten, Schütze anziehen. Dann setzt der DC-DC Wandler ein und versorgt die 12 V Batterie, mal einfach erklärt.


    Franz - und gsund bleim!

  • hier das nächste Ergebnis.


    HV Akku bis auf 55% runter gefahren, 5 Minuten verschlossen stehen gelassen.


    Bordspannung > 12,75Volt

    Öffnen > 12,5V

    Scharf Stellen kurz runter auf > 12,2V dann auf 14,44V angestiegen.

    Ladekabel dran und Ladevorgang gestartet > 13,64V.


    Alles soweit verständlich und Nachvollziehbar,

    nur wieso war meine Bordbatterie bei 11,9V ?

  • Servus Heiko, der Spannungswandler ist verbaut und heißt bei jedem E-Auto "DC-DC Wandler" Die 12 V Batterie brauchst um das Auto "zum Leben zu erwecken" wie z. B. ZV auf, die anderen Verbraucher starten, Schütze anziehen. Dann setzt der DC-DC Wandler ein und versorgt die 12 V Batterie, mal einfach erklärt.


    Franz - und gsund bleim!

    Hallo Franz,

    Danke für die Antwort. Mit so einem DC/DC mache ich das bei meinem Wohnmobil auch.

    Die große LFP versorgt damit 2 Stunden in der Woche die Starterbatterie.

    Blöd beim Smart ist ja eigentlich nur, das die Versorgung nicht mehr klappt, wenn der 12V Akku runter ist und die Relais nicht mehr schalten kann...

    Alles soweit verständlich und Nachvollziehbar,

    nur wieso war meine Bordbatterie bei 11,9V ?

    Längere Standzeit ohne Ladung ?


    Ich bin gespannt, ob die bei mir bei der Inspektion die 12V Batterie getauscht haben...

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Heiko,

    der Batteriewechsel ist beim 3. Service nach 3 Jahren Pflicht. Steht so in den Servicevorgaben von Smart. Beim Smart EQ gibt es kein Serviceheft mehr, dafür werden alle Serviceleistungen und anderes mehr elektronisch erfasst und gespeichert. Wenn der Batterietausch auf der Rechnung steht, einfach beim "Freundlichen" den Servicebericht ausdrucken lassen. Ob auf der Batterie ein Serviceaufkleber ala "getauscht am XX.XX.XXXX ist, weiß ich nicht.

    Franz - und gsund bleim!

  • Bei uns wird der Smart täglich mit unterschiedlichen Fahrleistungen genutzt.


    Bei uns steht der nächste Service in 6 Monaten,

    Was wäre wenn ich die Batterie vor dem Service selbst tausche?


    EFB Batterien man mit entsprechenden Ladegeräte rekonditionieren,

    das werde ich dann mal tun.

  • EFB Batterien man mit entsprechenden Ladegeräte rekonditionieren,

    das werde ich dann mal tun.

    Ist das nicht eine AGM-Batterie ?


    Rekondition sollte / darf man bei den nicht machen. Sonst sind die schnell gehimmelt.


    Ich habe das schon mal bei einer 230 Ah im Wohnmobil getan.

    Danach hatte die nur noch ca. 20% Kapazität.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Die abgebildete Fiamm ist eine EFB.

    Ob bei dem Billigteil reconditionieren hilft wage ich zu bezweifeln. Raus damit und eine Varta rein, dann ist Ruhe...

    Beim Service nach drei Jahren bekommt auch ein EQ vermutlich wieder das Italoglump. Daimler verbaut da angeblich nichts anderes. Wer was gescheites haben will - > selbst anliefern... ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic