2021/09 - Kundendienstmaßnahme - Software Steuergerät Batteriemanagementsystem aktualisieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich habe jetzt im September 2021 ein Schreiben bekommen:


    Kundendienstmaßnahme - Software Steuergerät Batteriemanagementsystem aktualisieren


    Weiß jemand mehr darüber, was hier geändert wird?

  • Den haben wohl alle Fahrzeuge von 2017 bis 2020 bekommen, ich für meinen 2018er smart auch noch. Mein 2021er hat nichts bekommen.


    Was mich stutzt, so einen Brief gab es 2018 bereits schonmal. Gleicher Wortlaut. Hatte damals das Update machen lassen und es war erfolglos. Meines Erachtens sollte es den "Laden nicht möglich - Werkstatt aufsuchen"-Fehler beheben, was es aber definitiv nicht tat.

  • ... hab´s gestern im Zuge des Service draufbekommen. Bis jetzt habe ich keinerlei Unterschiede zu vorher bemerkt. Mal schauen, wenn ich nächste Woche meine Stammstrecke wider fahre.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Gestern hatte ich auch Post im Briefkasten bezüglich der Kundendienstmaßnahme.

    Mein ForTwo ist Ez. 03.2020.


    Vor rund zwei Wochen hatte es mich auch erwischt, nach Beendigung eines Ladevorgangs an einer Ladesäule

    stand im Display "Störung Werkstatt aufsuchen" und nix ging mehr, der Wagen lies sich nicht starten.

    Nach einer Wartezeit von etwas über 15 Minuten einen neuen Versuch gestartet, seitdem funktioniert wieder alles wie gewohnt.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Heute ne Mail von Daimler bekommen, eine Antwort auf meine Anfrage. Man gibt die Frage an die Fachabteilung und meldet sich, wenn man was sagen kann. Ich gebe Bescheid, wenn ich mehr weis.. :)

    Man sagt es mir nicht. Jeder muss seine Werkstatt fragen. Datenschutz und sonstige allumfassende Begriffe sind der Grund hierfür... X/

  • ... hätte ich mal fragen sollen. Nach 1,5 Wochen Update bin ich mir jetzt noch nicht mehr so sicher, dass sich nichts geändert hat. Ein bisschen weniger an Reku ist möglich. Ist aber nur Gefühl, kein Fakt. Ich meine, dass ich vor meinen Stammkurven früher vom Gas gehen muss, um Bremsen zu vermeiden.

    Aber warum sollte weniger Reku programmiert sein? Akkuschonung?

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • ... hätte ich mal fragen sollen. Nach 1,5 Wochen Update bin ich mir jetzt noch nicht mehr so sicher, dass sich nichts geändert hat. Ein bisschen weniger an Reku ist möglich. Ist aber nur Gefühl, kein Fakt. Ich meine, dass ich vor meinen Stammkurven früher vom Gas gehen muss, um Bremsen zu vermeiden.

    Aber warum sollte weniger Reku programmiert sein? Akkuschonung?

    Smarti bekommt nächste Woche Dienstag die Winterstiefelchen. Dann werde ich meinen Freundlichen mal fragen. Ich kann mich erinnern, daß der Rückruf meines Freundlichen auf meine Einlassungen bezüglich der Rekuperation und des Bremspedals ein: "öööhem, wir spielen nur die Software auf , sonst wissen wir nichts - anderes Baustelle" war. Mittlerweile habe ich mich jetzt schon daran gewöhnt, der Mensch ist ein Gewöhnheitstier. Und mein zweites Problem ist Tesla, da gibt´s echte Reku vom Feinsten. Dann wieder auf Smart umsteigen ist heftig - nicht nur wegen der Reku, sondern auch mit dem Gangwahlhebel.


    Franz - und gsung bleim!