Können sie, ja.
Aber beim 453er gibt‘s nur ein „Akku ist ok“, keine präzise Restkapazitätsangabe. Die gibt‘s nur noch, wenn man selbst ausließt.
Können sie, ja.
Aber beim 453er gibt‘s nur ein „Akku ist ok“, keine präzise Restkapazitätsangabe. Die gibt‘s nur noch, wenn man selbst ausließt.
Wäre natürlich ein Ansatz, ja. Ich weis aber nur von 451er US-Importen, welche hier Garantieprobleme haben.
Bezüglich des 453ers wäre mir da noch nicht zu Ohren gekommen. Entsprechend bleibe ich bei meiner Aussage.
Diese unfähigen Händler immer wieder.. als Fan der Marke hat man es auch nicht immer einfach.. *grummel*
Habe Dir mal das volle Batteriezertifikat raus gesucht: >> smart Batteriezertifikat
Da gibt's ne deutsche Fassung und ich lese da nichts von einer Garantie welche an Ländergrenzen gebunden ist. Insgesamt hat's da 24 Sprachen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle für die Schweiz sind. Wenn der Händler das anders sieht, soll er's schriftlich nachweisen.
Und um den Kreis zu schließen: Der Threadersteller hier kommt aus Deutschland und bekommt einen neuen Akku.
Der deutsche YouTuber "buzzingDANZEI" gibt nach 8 Jahren seinen smart ED ab und ersetzt ihn durch einen VW eUP!. Da ich meinen 453er (gestern) auch abgegeben habe, fuhr ich nochmal eine letzte Tour mit ihm.
Dabei entstand dieses Video. Wir gehen unsere langjährigen Erfahrungen mit den elektrischen smarties durch und nehmen seinen nochmal genauer unter die Lupe.
Der smartED bleibt natürlich in der Familie, er geht an den Schwiegervater.
Und weil man es sich mit dem nicht verscherzt, ist Nino kein Risiko eingegangen und wir sind zusammen sein smart durch gegangen. Logischerweise inkl. dem Akku.
Den vollen Bericht gibt's auf YouTube.
In Summe hat der Akku noch 92 % Restkapazität und die Werkstatt hat bei der letzten Inspektion nochmal richtig abgesahnt, alles gemacht, was man machen könnte. So kommt der Schwiegervater nun zu einem top gepflegten Auto. Das hätte der vor 8 Jahren vermutlich auch nicht gedacht, als sie zusammen den Kleinen mit dem Hänger von Stuttgart nach Wuppertal.
Blinker ist nun schwarz und meine Webseite auf dem Kofferraumdeckel. Ich mag ja solche Kleinigkeiten.
Sind übrigens bewusst nicht die LED-Lauflichter, da mir diese nicht besonders gefallen. Sind einfach nur getönte Blinkergehäuse, in die man dann die originalen Blinker rein steckt.
180224787_865279380718987_5842673210812825704_n.jpg 180153299_865279387385653_8938206946950610336_n.jpg
Die ist flexibel und nichtmehr so breit wie das harte Teil früher. Soweit ich das sehe, haben die Daimler und Daimler-Hybride nun auch eine (kleinere) Stofftasche, mit anderem Schnitt, für deren Spiralkabel. Vom Material und der Art her, ist diese hier gleich, nur eben größer und ein anderer Schnitt für das 22 kW Kabel.
Hat auch nen Kabinerhaken und einen Klettverschluss, vermutlich kann man die so anbringen, wie das alte auch. Aber das habe ich um ehrlich zu sein jetzt nicht ausgiebig getestet.
Habe ja vor einer Woche meinen neuen smart bekommen und dazu auch ein neues Typ 2 Kabel und ein neues Schuko-Kabel. Da ich beides schon habe, würde ich es hier zum Verkauf anbieten wollen:
A 453 580 01 00 [original verpackt] 5 Meter Typ 2 Kabel, zum laden an der öffentlichen und privaten Ladestation, inkl. Anleitung. (Neupreis ca. 420 €)
A 000 583 94 03 [original verpackt] Schukokabel, zum Laden an der Haushaltssteckdose, inkl. Anleitung. (Neupreis ca. 650 €)
Zum Typ 2 Kabel würde ich noch die vor kurzem neu eingeführte Kabeltasche dazu legen. Leider ist die wohl ohne Artikelnummer, die war auch nach dem kurzen Auspacken nicht auffindbar.
Das die Daimler-Preise da bisschen überzogen sind weis ich auch. Denke für das Typ 2 Kabel 200 € und für das Schuko-Kabel 250 € sind fair, MwSt. kann ausgewiesen werden. Versandt geht Europaweit und kostet 15 €.
Alles zusammen würde ich für 400 € her geben, Versandt ginge dann auf mich.
Hast Du auch das "smart charging Paket"? Dann ziehen sie vielleicht gerade diese Fahrzeuge aktiv vor, weil sie die 4,6 kW Lader nicht in ausreichender Stückzahl haben.
Funfact:
Wenn so ein bleicher Nerd wie ich sich ein Cabrio kauft, dann hat er 3 Tage später einen Sonnenbrand.
Die Spannungen einiger Zellen sollen abweichen wenn ich das richtig verstanden habe.
Jep, das ist richtig. Nun ist die Werkstatt endlich auf dem richtigen Weg.
Ich frage mich, bekomme ich dann eventuell eine Batterie die mehr KM gelaufen hat als meine ? So ganz bin ich damit nicht einverstanden.
Oder habe ich Anrecht auf eine neue Batterie ?
Die Akkugarantie garantiert nur, dass man einen Akku mit > 70 % hat. Es kann also sehr gut einer mit mehr Kilometer kommen. In (geschätzt) 75 % der Fällen bekommt man aber trotzdem einen neuen Akku. Haben ja kaum alte Akkus.
Habt ihr noch ein paar Erfahrungen oder Ideen mit der Batterie-Problematik?
Ne, soweit dann erstmal nichtmehr. Nun läuft endlich alles so, wie es laufen soll. ESP/ABS wage ich zwar zu bezweifeln, da es aber zum Schluss ehh keine Rechnung für Dich gibt (?), würde ich das nun ignorieren.