Beiträge von MineCooky

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hmmm, Die Frage ist von wann die SoH Messung ist. Nur wenn sie aktuell ist, kann man dazu was sagen.

    Die wird schon aktuell sein. Wäre nun das erste Autohaus, welches sogar noch alte Messungen ausgräbt. Das ist für die Aufwändiger als eben ne neue zu machen.



    Wenn eine Zelle bei 30% einbricht wird das sich auch bei der Kapazitätsmessung der einzelnen Zelle zeigen.

    Nicht zwangsweise, da das BMS mit sowas nicht unbedingt rechnet. Das fängt da auch gerne mal an einfach nur Blödsinn zu behaupten.



    Ein Auslesen mit dem Xentry oder Tester ist zwar bestimmt ok, aber ich denke es reicht eine Messung mit dem ED4Scan, der 453 Version des BMSDiag.

    Stimmt, mehr dazu findet man hier. Anleitung mit Hilfestellung zur Interpretation der Werte. Aber ich sehe es momentan nicht ein, dass Smartee453EQ sich nun Equipment und Wissen aneignen soll, für etwas, was ein Garantiefall ist.

    Zumal ich Ende KW 16 sowieso bei ihm in der Gegend sein werde. Daher auch mein Angebot weiter oben, dass man sich dann mal kurz schließt.

    Kannst Du messen, was für eine Spannung die 12V batterie hat? Bzw beschwert sich das Auto wieder, dass die leer sei? Dann hat die ein Problem.


    Was ich für wahrscheinlicher halte:

    Deine Wallbox ist 3-Phasig und noch werksmäßig auf 6A eingestellt. Das muss auf 8A oder mehr gestellt werden, sonst lädt er 3-Phasig nicht.


    Was hast Du denn für eine Wallbox?

    weis jemand von euch wie die Werkstätten ein Batterieprotokoll anfertigen?

    Die nehmen das Xentry-Diagnosegerät und drücken auf einen Knopf. Dann zieht die die Werte vom Auto und schreibt sie auf nen schönen Zettel.


    (Aber bitte frag mich nicht, wie man von 48,6 Ah auf 96 % kommt. Ich komme auf 93 %.)


    wurde bisher nur was an der Software gemacht, bin gespannt wie sich gleich das Auto verhält.

    Ich fürchte, dass der Akku weiterhin sein Problem hat. Dir brechen ja Zellen ab SoC 30 % ein, Das sieht man nicht, wenn man bei SoC 97 % misst.

    Aber Daumen sind natürlich gedrückt.

    Das ist nun natürlich schon verfahren. Wenn die Werkstatt keine Lust hat, dann wird's immer schwer.


    Ich würde jetzt einen kühlen Kopf bewahren. Wenn sie unbedingt das Ding mit einem Update fixen wollen, dann sollen sie das nun mal machen. Und dann sehen sie auch, dass das nicht hilft.


    Nervt, aber ich fürchte, da musst Du nun durch. :(


    Wenn Du nun im Raum Stuttgart - Karlsruhe wärst, würde ich sagen, ich diagnostiziere Dir das Auto mal. Und dann geht's auch flotter.


    -> Wenn das Auto zum Ende Kalenderwoche 16 immer noch spinnt, machst Du mir eine Direktnachricht. Dann finden wir eine Lösung zum Thema diagnostizieren.

    Verzeiht mir meine aufgewühlte Art und Weise, ist mein erstes E-Auto und ich habe mich ursprünglich sehr auf das Auto gefreut.

    Und jetzt ist die Ernüchterung natürlich groß.

    Absolut, ja. Da habe ich durchaus sehr viel Verständnis für. Das soll nicht so sein und das soll definitiv auch nicht die Regel werden. Selbst bei einem Gebrauchtkauf, wenn es direkt vom Händler kommt.


    Oder kommunizieren die beiden Steuergeräte miteinander um Überladung usw. zu vermeiden?

    Ne, tun sie nicht. Das Radar kann melden was es will, der Motor rekuperiert so, wie es ihm das BMS erlaubt. Und wenn das Radar was dazu beizutragen hat, dann nimmt er das dazu. Aber es funktioniert auch alles problemlos ohne. (Das Kassengestell macht auch nichts mit dem Radar)

    Wenn sie es mit einem Update behoben bekommen, dass ist das natürlich ne super Sache. Sie sparen viel Geld und Dir erspart es Zeit. Da hätten alle was von.


    Aber ich fürchte, da hilft Software nicht.


    Um meine Vermutung untermauern zu können, müsste ich aber das Auto vor mir haben und selbst mal diagnostizieren. Gucken, was die Zellen machen, gegebenenfalls auch mal beobachten, wie sie sich verhalten, wenn man ihn leer fährt..


    Ich denke, Dein Ansatz erstmal sich das Zeug schriftlich geben zu lassen ist gut. Aber ich würde Dir definitiv auch ans Herz legen wollen, höflich zu bleiben. Nicht irgendwen auszulachen.

    Ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst und ich muss mir in einer solchen Situation auch auf die Zunge beißen, dass ich da höflich bleibe. Aber es hilft massiv, wenn der Dir gegenüber nicht gegen Dich arbeitet, sondern mit Dir zusammen an einer guten Lösung interessiert ist.

    oder ohne/mit Winterpaket?

    Hmm. Denke nicht, das dürfte ja nicht wirklich mehr wiegen.

    Kann mir auch vorstellen, dass smart einfach bisschen was am Ansprechverhalten gemacht hat, sodass er mit dem Facelift etwas gediegener wurde.

    Wenn ich mir meine Leistungskurve von meinem serien 453 EQ und dem serien 453 Facelift, mit dem das Tuning entwickelt wurde, anguckt, dann hat sich da nichts geändert. Was auch dafür sprechen würde, dass sie einfach nur bisschen was am Ansprechverhalten gemacht haben könnten.


    4. Leiser ist der 2020er vielleicht was die Windgeräusche angeht .. dafür hat er den Sound beim Langsam fahren. Also bis 30 ist der neue lauter, darüber eventuell leiser ;)

    *klick* :whistling:

    Das ist ein super Preis, ja. Da kann man nicht's sagen. Erst recht dafür, dass er schon den 22er Lader hat. Sag mal, aus was für einen Monat ist der denn? Müsste ja dann einer der ersten mit 22 kW sein.

    Und ich finde das mein 2018er Modell besser beschleunigt als das 2020 Modell.

    Hmm, vielleicht unterschiedliche Reifendurchmesser drauf. Aber 2018er und 2020er dürften sich da nicht besonders unterscheiden.


    Dann drückt mir mal die Daumen das das alles ohne große Komplikationen klappt. :thumbsup:

    Ich bin da recht optimistisch. :)

    Habe meinen EQ BJ 2018 27.TKM 22KW am 31.03 als jungen gebrauchten bekommen.

    Dort fiel schon bei der Probefahrt auf das der Akku bei 30% in 3 Minuten bei gemäßigter Stadtfahrt leer war.


    Um den Jahreswechsel von 2017 auf 2018 und noch bisschen Anfang 2018 gab's ein paar mit dem Problem. Meine persönliche Meinung ist, dass sie da die Produktionskapazität hoch gefahren hatten und dem Qualitätsmanagment ein paar Akkus durch gegangen sind. Alle das Fehlerbild, welches Du nun auch beschreibst.

    Wurden alle Anstandslos von smart getauscht, natürlich kostenlos.

    Und laut meiner Rechnung wäre der Kaufpreis einer Batterie teurer als das was ich für das Fahrzeug bezahlt habe.


    Dann hast Du aber einen Schnapper mit dem Wagen gemacht. :o

    Keine Sorge, wie andre280e schon gesagt hatte: Auf dem Akku sind 100.000 km / 8 Jahre Garantie, diese garantiert Dir mindestens 70 % Restkapazität (-> 36,4 Ah). Du bekommst also problemlos einen neuen. Das Autohaus wird es in die Wege leiten und nach aktuell 2-4 Wochen (manchmal < 2 Wochen) ist ein niegelnagel neuer Akku in Deinem Auto.