Habe meinen EQ BJ 2018 27.TKM 22KW am 31.03 als jungen gebrauchten bekommen.
Dort fiel schon bei der Probefahrt auf das der Akku bei 30% in 3 Minuten bei gemäßigter Stadtfahrt leer war.
Um den Jahreswechsel von 2017 auf 2018 und noch bisschen Anfang 2018 gab's ein paar mit dem Problem. Meine persönliche Meinung ist, dass sie da die Produktionskapazität hoch gefahren hatten und dem Qualitätsmanagment ein paar Akkus durch gegangen sind. Alle das Fehlerbild, welches Du nun auch beschreibst.
Wurden alle Anstandslos von smart getauscht, natürlich kostenlos.
Und laut meiner Rechnung wäre der Kaufpreis einer Batterie teurer als das was ich für das Fahrzeug bezahlt habe.
Dann hast Du aber einen Schnapper mit dem Wagen gemacht. :o
Keine Sorge, wie andre280e schon gesagt hatte: Auf dem Akku sind 100.000 km / 8 Jahre Garantie, diese garantiert Dir mindestens 70 % Restkapazität (-> 36,4 Ah). Du bekommst also problemlos einen neuen. Das Autohaus wird es in die Wege leiten und nach aktuell 2-4 Wochen (manchmal < 2 Wochen) ist ein niegelnagel neuer Akku in Deinem Auto.