Beiträge von MineCooky

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Den akustischen Umfeldschutz hat eigentlich jedes Auto serienmässig. Nennt sich Hupe. Nur ist deren Gebrauch hierzulande nicht so üblich wie in anderen Ländern, wo die Menschen mehr Temperament haben.

    Genau so sehe ich es auch. Unser 451er ED ist ohne Soundgenerator und seit über 200.000km gab's noch keine Probleme. Wiederum unsere Zoe hat den ja serienmäßig, da nervt der nur.... ich schalte ihn immer aus. Den 453er ED habe ich wieder ohne gekauft und bin seit >40.000km glücklich damit.


    Wenn Du wahnsinnig unsicher bist, dann kauft ihn mit, abgeklemmt ist er gleich. Grundsätzlich würde ich aber von dem Krachmacher abraten, nervt nur.

    Ich derweil habe heute meinem smart beim Vorklimatisieren zugeguckt und festgestellt das er tatsächlich arbeitet, aber eben (dank Chamäleonlader) 97% der Scheinleistung Blindleistung waren.... Akku war warm (ausgemssen), Innenraum nicht.


    Werde mal probieren was passiert wenn ich smart-charging deaktiviere.

    Selbst der Toastereffekt war beim 451er deutlicher. Für eAuto-Verhältnisse ist der 453er recht träge, mit Wärmepumpe wäre das okay, aber nicht mit dem PTC-Elementen.


    Außerdem nutzte ich das Vorklimatisieren auch um ihn nicht freikratzen zu müssen... jetzt muss ich wieder, wie so ein Höhlenmensch, in die Kälte stehen und das runter schrubben. Ein Rückschritt den man nicht machen will und der mich regelmäßig darüber nachdenken lässt ob ich den smart doch nicht wieder zurück gebe.

    Du kannst Dir garnicht vorstellen wie frustig das ist wenn Dein alter 451er eine fehlerfreie so wie schnelle App hatte und die Vorklimatisierung nicht nur zuverlässig lief sondern auch das Auto wirklich aufgeheizt hatte anstatt es nur anzuwärmen.


    Das einzige was die Vorklimatisierung vom 453er besser macht, wenn sie denn was macht, ist dass sie auch den Akku vorheizt.

    Hab mittlerweile ein neues Kombiinstrument bekommen und konnte dann auch tatsächlich auf Zeit vorklimatisieren. Wiederum die letzten zwei mal war es dann doch wieder kalt im Auto.


    Seit dem Tausch spinnt nun auch die App und der Tacho erklärt mir seit 700km das in 9.900km der nächste Service fällig ist. Toll...

    Wäre das Fahrzeug mit normalem Motor könnte ich mir ja auch mittels eines D+-Simulators behelfen, ich glaube nur, dass durch den Elektroantrieb die alte Gleichung Motor läuft = Betriebsspannung im 12V-Netz > 12V nicht mehr gilt und er die 12V-Batterie nach Lust und Laune lädt und mir das simulierte Zündungsplus hier nichts bringt.


    Falls es hilft:
    Der smart lädt die 12V-Batterie sowohl beim Laden, als auch beim Fahren. Er lädt sie nicht, wenn er einfach nur so da steht.


    Wenn Du Dich an den OBD machen willst kann ich Dir das ed4scan-Projekt von Odyssey empfehlen. Wer kann, kann da alles rausholen was erbraucht.