Beiträge von MineCooky

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Die gehen nicht zu spät an, sondern gehen offensichtlich gar nicht beim Verzögern an. Die Kiste verzögert aber trotzdem so stark, dass Hinterfahrende dies für einen Bremsvorgang halten, den man aber aufgrund der ausbleibenden Bremslichter nicht als solchen erkennen kann. Besser kann ich es nicht beschreiben.


    Der smart rekuperiert nicht besonders stark. Angehen MUSS da meines Wissens noch garnix. Das nun einer meint die Lämpchen seien kaputt heißt noch garnix, das fällt in die Kategorie "menschliches empfinden". Der eine meint sie sie müssen kaputt sein, der andere merkst nicht mal das sie hätten angehen können. Wie gesagt, bei uns kam noch keiner. Das man darauf hingewiesen wird ist selten bis nie. Zusammen 280Tkm haben wir nun und es kam noch keiner. (ED3 200Tkm; Zoe 50Tkm; ED4 35Tkm)


    Wiederum der Tesla rekuperiert auch richtig. (locker doppelt so stark trotz doppeltem Gewicht) Bin unserem schon oft genug hinterhergefahren das ich das sicher sagen kann: Bei leichtem rekuperieren geht nix an, wenn sie dann aber an gehen bin ich mit dem smart bereits am mechanisch bremsen.
    Und damit ist er auch in den Richtlinien.

    Nur weil der nun geklopft hat und Dich drauf hingewiesen heißt das noch lange nicht das die zu spät angehen. Bei uns hat nach über 200Tkm noch keiner geklopft... hab bei Verbrenner mal drauf geachtet, wer's kann verzögert da genau so gut/lange wie wir mit dem ED/EQ.


    Habe übrigens die Radarreku im EQ von Anfang an deaktiviert weil ich One-pedal-drive, wie Du auch, besser finde.

    Ich reihe mich hier mal ein:


    Gibt's die Betriebsanleitung des 453er ED/EQ eigentlich auch klassisch als .pdf so wie beim 451er noch oder muss ich mich nun ernsthaft mit diesem digitalen Handbuch rumschlagen in denen ich nicht vernünftig suchen kann?
    Ich mein, mir ist schon klar das eine pdf sich nicht automatisch aktuell hält, aber in einem Handbuch ändert sich nicht so viel als das mir das wichtig wäre. Ich würde lieber gerne durch eine pdf scrollen und nach meinen Schlagwörter suchen können anstatt wissen zu müssen wo im Handbuch ich das suchen muss.

    Hab noch ein Nachtrag für die Anleitung:


    Beim Zusammenbau der Kundstoffverkleidung um das Lenkrad vorsichtig sein und sich Zeit nehmen. Darauf achten das der Schlüssel wieder problemlos eingesteckt und rumgedreht sowie das Lenkrad um 360Grad gedreht werden kann.


    Außerdem:
    Wenn sich nach dem Einbau kein Gang mehr einlegen lässt und man am Lenkrad spührt das es da anschlägt. Keine Panik schieben, Auto ausschalten, abschließen und 15min warten. Dann geht‘s wieder.

    Die Geschichte des Elektro-Smarts (1969 - 2018)


    veröffentlicht von Generation Strom:
    "Die Idee eines elektrischen Smart ist so alt wie das Fahrzeug selbst, schließlich hatte Erfinder Johann Tomforde nie etwas anderes vor. Eine Übersicht über die Entwicklung des Elektro-Smarts von der Grundidee bis in die Zukunft...."


    Hier geht's zum vollständigen Artikel.


    Spannende Randinformation für Euch:
    Ohne den smart ED2 gäbe es, laut Elon Musk, Tesla heute nicht(mehr)! (Quelle)
    Wobei auch Mercedes von der damaligen Kooperation stark gewonnen hatte. Sie hatten zwar bis 2000 tatsächlich KnowHow im Elektroautobereich, davon war aber gegen 2009 nichtmehr viel da. Darum gaben sie die Entwicklung des ED2 auch zu Tesla.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/1Bi8vgK.png]

    Bei mir läuft sie noch. Ich seh da nicht ganz klar.... hab aber ein Ausrufezeichen im Homebildschirm der webapp das mich darüber informiert das es zu Einschränkungen kommen kann. Das sie die WebApp einstellen hat sie mir noch nicht gesagt, sehe ich mittlerweile aber als gesetzt. Da sind die Foren sich ja einig.


    Es ist echt bitter aktuell mit smart.... ich trauere meinem 451er ED sehr nach. Zum Glück ist er zumindest noch in der Familie und nicht ganz weg.


    Mit großer Freude hatte ich die smart EQ App installiert und war begeistert von der Animation beim Start der App, das dann aber dahinter eine verdammt App mit unnötigen Sprüchen und Bugs versteckt ist hatte mich echt umgehauen. Das beste oder nichts.... na also das war ja Garnichts. Aber gut, sie war ja noch neu, ich gab ihn ein paar Updates Zeit. Leider vergeblich.


    Vor ~2 Wochen beschloss ich dann wieder die WebApp zu verwenden weil die eben in allen Belangen besser ist. Aktualisiert schneller, ist übersichtlicher und ich spar mir diese blöde Animation. Und jetzt stellen sie die WebApp ein.


    In Verbindung damit das ich auch ein defektes Ki habe und seit diesem Winter jeden Morgen in ein kaltes Auto einsteige (bis letzten Winter hatte ich ja den 451er ED), steigt der Fristpegel fast täglich. Selbst ich, als großer smart-Enthusiast, denke nun mehr und mehr darüber nach denen den Wagen einfach zurück zu geben. Es nervt tierisch. In regelmäßigen Abständen hat smart aktuell solche Pflöcke rein das ich irgendwann einfach keine Lust mehr habe. Da kann die Idee smart electric drive noch so cool sein.
    Da nützt es dem 453er auch nicht das er ein um Welten besseres Fahrwerk als der 451er hat und ich nun endlich mit einem 22kW-Schnelllader ausgestattet bin. Letzteres hatte mein 451er ED nicht und war der einzige Grund warum ich ihn überhaupt weggeben habe.



    Ohh man :(