Interessant, der etwas andere ForFour!
Ich denke das wird erfolgreicher, als der erste ForFour.
Beiträge von Skullz101
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Herzlichen Glückwunsch @Shadowdancer
Der Kleine schaut super aus. Die Wartezeit ist schon brutal (gewesen).
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Zitat
Der Elektro-Smart von Stuttgarts Stadtoberhaupt Fritz Kuhn (Grüne) ist nicht mehr angesprungen und wird ausgetauscht. Dabei war er erst vier Jahre alt und hatte noch nicht einmal 24.000 Kilometer zurückgelegt. Der OB, der mit dem zweideutigen Slogan „Fahr smart“ für Elektrofahrzeuge warb, erhält jetzt einen neuen Smart.
Stuttgart - OB Fritz Kuhn (Grüne) hat seinen Elektro-Smart für kurze Dienstfahrten abgeben müssen. Der zweisitzige Wagen, mit dem das Stadtoberhaupt auch für Fotos posiert hatte, sprang nicht mehr an, obwohl nur knapp 24 000 Kilometer auf dem Tacho standen.
Die Stadtverwaltung bestätigte am Montag unserer Zeitung, dass die Ladeeinheit in dem vier Jahre alten Wagen defekt und nicht mehr reparabel gewesen sei. Übergangsweise stehe Kuhn ein Elektrofahrzeug der A-Klasse von Daimler zur Verfügung. Am Dienstag meldete die Pressestelle im Rathaus nach, ein neuer Smart sei schon auf der Anfahrt. Noch diese Woche übernehme man ihn.
Bei Daimler zieht die Sache Kreise
Da war die Sache schon zum Politikum geworden und hatte bei der Daimler AG intern Kreise gezogen. Ein Sprecher der Smart-Pressestelle bei Daimler in Möhringen dementierte, dass die Ladeeinheit kaputt gegangen sei. Bisher wisse man nur, dass der Smart nicht angesprungen sei und dass eine Störung beim Laden vorliege. Außerdem müsse man wissen, dass es sich um ein „Vorserienfahrzeug“ von 2011 handle, das der Leasingpartner der Stadt ohnehin habe austauschen wollen. Beim zuletzt produzierten Elektro-Smart handle es ich um ein „völlig anderes Fahrzeug“. Hergestellt wird es inzwischen nicht mehr. Vermutlich im Herbst würden verschiedene Modelle der neuen Smart-Baureihe 453 mit Elektromotor auf den Markt kommen. Der OB erhält noch einen verfügbaren Leasing-Smart.
Wie der OB das Schwächeln seines bisherigen Dienstwagens fand, ist nichts bekannt. Über die Reaktion Kuhns, der sogar mit dem zweideutigen Slogan „Fahr smart“ für Elektromobile geworben hatte, wusste auch die Pressestelle nichts.
Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…ed-b009-f692025bd66e.html -
Ja, kommt vom gleichen Sensor.
In Deutschland bzw. dt. Ausführung wird ab Werk "nur" der Druck angezeigt.
Kann aber per Codierung einfach aktiviert werden. In manch' einem Land Pflichtangabe... -
Das aktive System reagiert schneller und genauer auf Druckverluste. Zusätzlich könnte man dem Fahrer den Reifendruck im Bordcomputer anzeigen. Warum smart das nicht gemacht hat ist mir schleierhaft. Die Werte hat das System ja schon und die "zwei Zeilen" mehr an Code für den Bordcomputer hätten den Braten wohl auch nicht fett gemacht.
Im BMW habe ich noch das passive System. Das braucht einen ganzen Moment bis es einen Reifenschaden / Druckverlust erkennt ...
Im MINI ist folgendes bereits möglich. Finde ich cool, wenn auch nicht günstig. -
Besonders ätzend:
Bei vielen Herstellern, bspw. BMW/MINI wird die ABS-Technik deaktiviert, um Sensoren zwanghaft einzusetzen.Ich finde die Umsetzung der Sensortechnologie aus München gut, aber das man nicht mehr die Wahl hat (bspw WinterRad), das finde ich bescheiden.
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Nee, oder?
Diese Sensorenlösungen haben Vor- aber auch gravierende Nachteile. -
Dann kann es ja losgehen
Klasse das du es so schnell umgesetzt hast.Willkommen
Jetzt heißt es, sich austauschen... -
ich fahre derzeit einen Opel und ärgere mich da mit den Sensoren herum. Die müssen bei jedem Wechsel wieder programmiert werden. Kann so etwas nicht automatisch gehen?
Ich kann Dich beruhigen, Quelle:
http://www.rdks.expert/allgeme…greich-mit-cub-unisensor/Der neue Smart 453 wird in Kooperation mit Renault auf der Plattform des neuen Twingo gebaut. Die Reifendrucküberwachung erfolgt bei beiden Herstellern mit ein und dem selben RDKS/TPMS-Sensor OE 407001628R von Schrader, der auch bei vielen anderen Renault-Modellen wie Captur, Clio, Kangoo und Dacia Duster, Dokker, Lodgy, Sandero und Logan werkseitig zum Einsatz kommt.
Der Unterschied zwischen den Renault-bzw. Dacia-Modellen und Smart liegt im Anlernprozeß. Während der Smart per autolearn neue Reifendrucksensoren von selbst erkennt, müssen bei Renault und Dacia neue RDKS-Sensoren über die OBD II-Schnittstelle auf den Bordcomputer gebracht werden.
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Schön. Es sind schon ganz viele Informationen da nach kurzer Zeit
Mal sehen, was Du beitragen wirst
Wir können gemeinsam eine interessante Basis schaffen.Immerhin sind gerade 4/5 Usern online und haben einen kleinen Rekord aufgestellt
4 Mitglieder und 8 Besucher - Rekord: 4 Benutzer (Vor 8 Minuten)