Alles anzeigenIm Test: Smart Fortwo Coupé Twinamic
Freudiges Nicken
Der Smart Fortwo bietet nun dank neuem Doppelkupplungsgetriebe mehr Komfort.
Fahrer eines Smart der ersten Generation klagten über lästige Nickbewegungen beim ruckartigen Schalten der Automatik. Käufer eines Smart Fortwo der neuesten Generation sollten nun wieder nicken: Allerdings nicht mehr während den Gangwechseln, sondern beim Verkaufsgespräch, wenns ums neue, Twinamic genannte, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geht. Dieses ist trotz 1390 Franken Aufpreis eine lohnenswerte Investition. Lässt es den kleinen Cityflitzer butterweich schalten und schont so künftig die Nackenmuskelatur.
Neben dem neuen Twinamic-Getriebe überzeugte uns der neue Fortwo aber auch mit seinem absolut genialen Wendekreis. Gefühlt auf einem Bierdeckel, tatsächlich auf nur 6,95 Metern (!), lässt sich der Fortwo wenden – und animiert so zu Säulen-Slalomfahrten in Tiefgaragen! Kein Wunder also, trumpft der handliche, nur 2,70 Meter lange Zweiplätzer vor allem im Stadtverkehr gross auf.
Auf der Autobahn schlägt er sich mit seinem Einliter-Turbobenziner (90 PS, 0-100 km/h in 10,4 s) und dem verbesserten Fahrwerk zwar wacker, aber die Motor- und Fahrgeräusche werden dabei im flippigen Innern schon ziemlich laut. Dafür punktet der Fortwo mit hübschen Details wie variabler Lüftungsdüsen oder bunten, aber dennoch übersichtlichen Anzeigen. Toll auch: Obwohl man im neuen, breiteren Smart nicht mehr versetzt sitzt, hat man nun auch zu zweit bequem Platz.
Fazit:
Auch der neue Smart fährt sich richtig cool, aber genau wie sein Vorgänger ist auch der neue Fortwo nicht ganz billig...
Beiträge von Skullz101
-
-
Lorinser hat da was Schönes im Angebot
20151009: Lorinser SMART FORTWO: Viel Tuning auf kleinem Raum
-
Lorinser hat auch ein Herz für kleine Autos.
Der schwäbische Tuner bietet für den Smart Fortwo einen Sportumbau an, der sowohl eine Leistungssteigerung als auch ein Karosserie-Paket enthält. Wir zeigen, was in dem verschärften Zweisitzer genau drinsteckt.
Seit gut einem Jahr rollt die neue Generation 453 des Smart Fortwo über unsere Straßen. Wer sich aus der Masse der Kleinstwagen hervorheben will, für den hat Tuner Lorinser nun genau das Richtige. Der Veredler aus Waiblingen bietet einiges an sportlichem Zubehör für den Zweisitzer.Lorinser-Sportpaket für Smart Fortwo
Schon auf dem Blick unterscheidet sich der Lorinser Smart Fortwo deutlich von seinen serienmäßigen Brüdern. Für den sportlichen Look sorgt ein umfangreiches Karosserie-Paket, das aus einer neuen Front-Stoßstange, modifizierten Seitenschwellern und einer neuen Heckschürze und besteht. Dazu passend gibt es eine Edelstahl-Auspuffanlage mit mittig angebrachten Endrohren.
Zur sportlichen Schönheitsoperation gehören auch neue Räder im 17-Zoll-Format mit passender 205/40er Bereifung. Damit die großen Gummis auch gut zur Geltung kommen, bringt Lorinser den Smart Fortwo der Straße mittels Sportfedern noch 30 Millimeter näher.Dezente Leistungssteigerung per Chip-Tuning
Damit auch die Fahrleistungen zur dynamischen Optik passen, gibt es noch eine dezente Leistungssteigerung mittels Chiptuning von 90 PS auf 105 PS. Das Drehmoment wird durch gezielte Software-Eingriffe von 135 Nm auf 160 erhöht.
Wem das noch nicht genug ist, der kann sich auch noch den Innenraum individualisieren lassen. Ob Leder, Klavierlack, Carbon oder Alcantara - den Wünschen sind auch im kleinen Smart Fortwo keine Grenzen gesetzt. Während die aufwändige Handarbeit im Interieur individuell berechnet wird, gibt es für das Karosserieprogramm (1.440 Euro) und den Sportauspuff (790 Euro) feste Preise.Quelle: http://www.auto-motor-und-spor…kleinem-raum-9996717.html
Bilder und Diskussion? hier:
Lorinser Tuning für Smart 453 Fortwo -
Na, das wird spannend