Beiträge von DennisT97

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Moin zusammen,
    bei meinem Smart war nach ca. 29tkm die Lenkung hin. Es hat ständig im stand und beim Parken geknackt, darüber hinaus auch bei Geschwindigkeiten bis 15 Km/h. Also vor zwei Wochen einen Termin gemacht, der Mitarbeiter hat es sich angeschaut und meinte ja die ist defekt. Am Montag den Termin gehabt und Dienstag durfte ich dann meinen Smartie abholen, mit einer komplett neuen Lenkung. Alle kosten wurden übernommen und auch der Leihwagen ein Mercedes C-Klasse Cabrio wurde übernommen. Ich hatte da nochmal Glück gehabt, da bei mir die Garantie am 16.5.18 abläuft. Mal schauen wann die Lenkung hin ist, ich hoffe die haben die Lenkung mit der Zeit mal überarbeitet.


    Gruß

    Absolut. Jeder Hersteller empfiehlt, gerade bei kalten Temperaturen aufgrund des Verschleißes den Motor nicht warmlaufen zu lassen, sondern direkt loszufahren.

    Hmm okay, aber erhöht sich dadurch echt der Verschleiß des Motors? Ich meine er wird ja im Stand nicht belastet, dadurch kann doch das Material nicht wirklich stark verschleißen oder irre ich mich da? Weil sollte das so sein dann heißt es absofort für mich: rein, starten, los fahren.

    Das hört sich doch nach einem guten Ende an. Anfangs dachte ich mir nur wie dreist ist das denn? Ich meine die Werben mit etwas und halten es dann nicht ein, ich mein wo leben wir denn? Aber jetzt ist ja eine Lösung für das Problem da.


    Naja im Endeffekt Danke @rawu, damit ersparst du mir fürs nächste Jahr aufjedenfall diese Kopfschmerzen, da ich leider ab Mitte 2019 auch verlängern muss. :thumbup:


    Gruß

    Wenn ich in der Lage wäre, in der du gerade bist, dann würde ich ihn schweren Herzens verkaufen. Ich mein du nutzt ihn ja kaum bis garnicht, zahlst jedoch immernoch egal ob du fährst oder nicht, Steuer, Versicherung und im endeffekt wird er auch nicht mehr Wert durch das Stehen, ganz im gegenteil, ich meine der Kleine wird nicht jünger und durch das Stehen könnte er auch Standschäden bekommen. Also im endeffekt könntest du auch nur, obwohl er Steht vielleicht wertvolles Geld verlieren. Zudem kommt noch dazu, dass der Smart dich in den 2 Jahren auch 2 mal darauf hinweisen könnte, dass er einen Service bekommen möchte und das wären auch nochmal unnötige Kosten, obwohl du ihn ja garnicht brauchst und benutzt. Deshalb würde ich sagen: Verkaufen


    Wenn du in 1,5-2 Jahren wieder ein Auto benötigst, dann würde ich mir wieder ein Auto besorgen, aber erst wirklich wenn du eins brauchst. Ich mein brauchst du nur ein Auto um ab und an weg zu fahren, dann reicht denke ich der Smart deiner Freundin, sollte es mal eine längere Strecke sein, dann richten dies auch meist die Fahrzeuge von Star-Car, Europcar etc.


    Gruß

    Moin, also wir haben damals auch ein wenig auf das Einfahren geachtet. Wir haben meist eigentlich nur darauf geachtet, dass er wirklich ordentlich Warm gefahren wird. ACHTUNG: Das heißt nicht nur das Kühlwasser auf Temperatur bringen. Leider hat der kleine ja ab Werk keine Öl-Temperatur anzeige, sonst wäre das Warmfahren für alles Smart fahrer einfacher. Und wir haben auch immer darauf geachtet, dass wir den kleinen die ersten 500-1000 Km nicht über 2/3 der Drehzahl bekommen, dass bedeutet keine Vollgas fahrten oder zu hoch drehen lassen. Aber verstehe das nun nicht falsch, dass bedeutet nicht das du ihn nicht zügig bewegen kannst für die Stadt reichen 2/3 der Drehzahl vollkommen aus.


    Schlussendlich würde ich sagen: Warm fahren, die ersten 500-1000 Km maximal 2/3 der Drehzahl und die ersten 100 Km behutsam fahren, weil ich denke das sich in den ersten 100 Km Lager setzen könnten und die Bremse ja auch noch eingeschliffen werden muss, um nachher die volle Power zu haben.


    Gruß

    Was ich vielleicht vergessen habe zu sagen, das mit dem 1-3 Minuten im Stand warmlaufen lassen habe ich jetzt bis lang immer nur im Winter gemacht, heißt für mich meist alles unter 5 Grad. Jetzt bei den normalen Temperaturen wie 10 Grad, da fahre ich auch direkt los. Ich mache das eigentlich nicht wegen der Mechanik etc. im WInter, sondern eigentlich mache ich das nur mit dem im Stand warm laufen lassen, wegen dem Öl, da das Öl ja zäher ist, und ich meine es ist ein kleiner Motor und ich denke mal das er fehler mit Öl vielleicht nicht so schnell verzeihen könnte.


    Gruß

    @smartnr5 Ich mache es immer so wie du beschrieben hast. Ich steige morgens meist ins Auto, mach den Smart an und anschließend mache ich dann auch automatisch die Start-Stopp-Funktion aus und schalte für ca. 5 Minuten die komplette Lüftung aus, damit das Wasser besser auf Temperatur kommt. Aber nachdem ich den Smart gestartet habe warte ich auch meist zwischen 1-3 Minuten bevor ich los fahre, meist passt es auch, da ich die Zeit überbrücke in dem ich die beiden oben genannten Dinge tue und dann anschließend mein Handy mit Bluetooth verbinde etc. dann kommen meist 2 Minuten zusammen und dann fahre ich entspannt los, vielleicht tut diese kleine Streicheleinheit dem Smartie gut, weil wie gesagt bis dato keine Probleme.


    Ich hätte eine Frage, auch wenn es nicht gerade 100% zum Thema passt. Aber wie ist den der Smart Service in Bergedorf? Also in sachen Kundenfreundlichkeit, eingehen auf Kundenprobleme, Kulanz und Kompetenz? Da ich sonst auch da gern bei Problemen vorbeischauen würde, da es näher an meinem Wohnort liegt.


    Gruß