Smart läuft unruhig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das sehe ich genauso. Ich setze mich ins Auto, schnalle mich an, starte den Motor und fahre direkt los. So weit käme es noch, aus technischen Gründen die Kiste erstmal warmlaufen zu lassen. Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

  • Du hast recht, bin gerade zur Arbeit gefahren, fahre ich mim Tempomat. Er verbraucht viel mehr!

    Also mit den Codes kann ich nichts anfangen, aber der Text verleitet mich zu der Annahme, daß es vielleicht an der Lambdasonde liegen könnte. Diese ist schließlich für die Zusammensetzung eines zündfähigen Gemisches mitverantwortlich. Hattest du in letzter Zeit einen höheren Verbrauch als sonst?

    Ist die Problematik reproduzierbar bzw. vorführbar?

    ja, reinsetzen und los. Du merkst und hörst es sofort.

  • Was ich vielleicht vergessen habe zu sagen, das mit dem 1-3 Minuten im Stand warmlaufen lassen habe ich jetzt bis lang immer nur im Winter gemacht, heißt für mich meist alles unter 5 Grad. Jetzt bei den normalen Temperaturen wie 10 Grad, da fahre ich auch direkt los. Ich mache das eigentlich nicht wegen der Mechanik etc. im WInter, sondern eigentlich mache ich das nur mit dem im Stand warm laufen lassen, wegen dem Öl, da das Öl ja zäher ist, und ich meine es ist ein kleiner Motor und ich denke mal das er fehler mit Öl vielleicht nicht so schnell verzeihen könnte.


    Gruß

    Stolzer besitzer eines:



    Smart ForTwo 453 / 71 PS / 52 kW / Twinamic / Passion

  • Absolut. Jeder Hersteller empfiehlt, gerade bei kalten Temperaturen schon aufgrund des hohen Verschleißes den Motor nicht im Stand warmlaufen zu lassen, sondern direkt loszufahren. Man soll auch nicht, wie es leider viele machen, während des Laufens des Motors die Scheiben freikratzen. Eigentlich lernt man das auch bereits in der Fahrschule und alleine deshalb sollte das jeder wissen. Kopfkratz...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Absolut. Jeder Hersteller empfiehlt, gerade bei kalten Temperaturen aufgrund des Verschleißes den Motor nicht warmlaufen zu lassen, sondern direkt loszufahren.

    Hmm okay, aber erhöht sich dadurch echt der Verschleiß des Motors? Ich meine er wird ja im Stand nicht belastet, dadurch kann doch das Material nicht wirklich stark verschleißen oder irre ich mich da? Weil sollte das so sein dann heißt es absofort für mich: rein, starten, los fahren.

    Stolzer besitzer eines:



    Smart ForTwo 453 / 71 PS / 52 kW / Twinamic / Passion

  • Doch, gerade durch das Warmlaufenlassen im Stand entsteht ein höher Verschleiß, vor allem der Nockenwelle. Siehe hier, ist ganz interessant, wenn es auch die Bild ist: http://www.autobild.de/artikel…art-im-winter-793911.html

    Dann heißt es absofort: einsteigen, starten, los fahren. Danke für die Einsicht :thumbup:


    edit: Man lernt nie aus :P

    Stolzer besitzer eines:



    Smart ForTwo 453 / 71 PS / 52 kW / Twinamic / Passion