Smart läuft unruhig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja genau, deswegen fahren wir die Rennmotoren gleich auf die Rennstrecke und lassen nicht im Stand warm werden.
    Na damm kauft euch mal keinen Supersportler, Motorrad oder Auto, denn da werdet ihr nicht lange Freude haben.


    Kleine Motörchen mit Turboladern ja nicht warmwerden lassen oder gar kaltlaufen lassen. mannmannmmann hier sind so Ökotechniker
    Wenn ihr dem Ding nicht ne Minute gönnt.......ach ja denn entsteht ja der Kurbelwellenschaden :thumbup:
    ...laut Autobild ;(

  • Danke @smartnr5 :thumbsup:
    Volle Unterstützung. Aber diese Diskussion führen wir selbst in der Werkstatt. Die einen so, die anderen so.
    Ich persönlich als gelernter Mechaniker lasse gerne erst ca. ne Minute laufen bevor ich losfahre. Ökologisch Mist, keine Frage. Mit dem Verschleiss habe ich mich auseinandergesetzt und bin persönlich zu dem Urteil gekommen das es nur Quatsch sein kann und einzig den ökologischen Charakter stärkt dieses Thema. Im Gegenteil, ich behaupte sogar das es schlechter ist direkt loszufahren :D
    Schande auf mein Haupt.


    Verboten ist und bleibt es, von daher, haltet euch auf jeden Fall an die Spielregeln :thumbup:


    Eines noch: Die Tatsache an sich bei den 90Pslern rührt ja auch nur aus dem Grund das einige völlig unfahrbar sind nach dem Kaltstart. Stichwort Bonanza. Da hat man gemerkt das er sich fahren lässt nachdem man ihn ca. eine Minute im Leerlauf hat stehen lassen bevor man losgedüst ist. Hier soll ja eigentlich schon lange seitens Smart Abhilfe kommen, Thema Motorsoftware, aber das Thema hat ja bekanntlich schon einen längeren Bart X(

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Kleine Motörchen mit Turboladern ja nicht warmwerden lassen oder gar kaltlaufen lassen. mannmannmmann hier sind so Ökotechniker


    Du legst es falsch aus. Warm werden lassen, das heißt warmfahren, natürlich schon. Warmlaufen lassen im Stand jedoch nicht. Das ist der Unterschied. Deinen Spruch mit "Ökotechniker" kommentiere ist besser nicht.

  • Jetzt mische ich mich mal als langjähriger Motorenbauer, auch wenn gleich wieder ein paar Besserwisser auf mir herumhacken, in diese Debatte ein. Ich fahre grundsätzlich ein Öl der Viskosität 0W-40. Wenn ich den kalten Motor starte und mit leicht erhöhter Drehzahl aus der Garage fahre, ist das Öl schon überall da, wo es sein sollte wenn ich draußen bin. Vor der Garage steige ich aus und schließe das Tor. Danach wird mit einer Drehzahl von 2.500 bis max. 3.000 U / min losgefahren. Diese Verfahrensweise ist die beste für Umwelt und Maschine.
    Warmlaufenlassen ist, wie hier schon mehrfach bemerkt, Gift.

  • Jetzt mische ich mich mal als langjähriger Motorenbauer, auch wenn gleich wieder ein paar Besserwisser auf mir herumhacken, in diese Debatte ein. Ich fahre grundsätzlich ein Öl der Viskosität 0W-40. Wenn ich den kalten Motor starte und mit leicht erhöhter Drehzahl aus der Garage fahre, ist das Öl schon überall da, wo es sein sollte wenn ich draußen bin. Vor der Garage steige ich aus und schließe das Tor. Danach wird mit einer Drehzahl von 2.500 bis max. 3.000 U / min losgefahren. Diese Verfahrensweise ist die beste für Umwelt und Maschine.
    Warmlaufenlassen ist, wie hier schon mehrfach bemerkt, Gift.

    Wenn man die Stoppuhr nutzen würde passt das bestimmt mit meinem Minütchen das ich ihn im Stand laufen lasse :D
    Nur von diesem Minütchen rede ich, nicht von mehr. Ich rede nicht vom stehen lassen bis er warm ist / Betriebstemperatur hat :rolleyes:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • @dko:jetzt habe ich mal eine Frage zum besseren techn. Verständnis:
    Wo liegt der techn. Unterschied zwischen „warmlaufen lassen im Stand“ und „warmfahren mit niedriger Drehzahl“?
    Zur Klarstellung: Mir ist schon klar, dass man ein KfZ nicht im Stand warmlaufen lassen soll, mache ich auch grds. nicht.
    Aber warum, was genau ist daran so viel schädlicher (Umweltaspekt mal außen vor gelassen) als beim zurückhaltenden warmfahren? Was genau geschieht da so schlimmes aus tech. Sicht?

  • Beim minutenlangen Warmlaufenlassen wird der Motor nicht belastet, wird ohne Belastung kaum warm, produziert jede Menge Kondenswasser, was, in Verbindung mit dem nicht verbrannten Benzin den dringend benötigten Schmierfilm von der Zylinderwand abwäscht.
    Das alles will keiner.

  • So ist es natürlich auch bei mir. Bis ich aus der Garage im Standgas rausgesollt bin, das Tor geschlossen und zur Straße augefahren bin ist das Erwärmen erledigt. Alles mit maß und ...
    Ich bezog das Ganze mehr auf „Schlüssel umdrehen und los geht‘s‘ was ich ein paar mal als kontraproduktiv erlebte. ;)

  • Ich möchte auch noch. ;)


    Um es mal auf den korrekten Punkt zu bringen:


    1.) Jeder Kaltstart bringt den Verschleiß.
    Somit ist auch jeder unnötige Start eines Motors nicht sinnvoll. Ich denke da an die Leute die ihre Fahrzeuge mal während längerer Standzeit meinen laufen lassen zu müssen, um sie nach einigen Minuten wieder abzustellen. Sowas hat man grundsätzlich zu unterlassen, absolut kontraproduktiv! Besser den Motor monatelang in Ruhe lassen.


    2.) Nach dem Start kein Warmlaufen lassen, sondern ähnlich wie von Dietmar beschrieben, mit Sachverstand, losfahren. Grund: damit kommt der Motor schneller auf Temperatur und somit schneller aus dem zeitlichen Bereich der unmittelbar mit dem Kaltstart eintritt.