Smart läuft unruhig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, ich bin nun seit einer Woche stolze, aber verunsicherte Besitzerin eines Smart Fortwo 453. Nachdem das nun schon mein vierter Smart ist (450 und 2 x 451) betrachte ich mich nun nicht als Anfänger und bin mir durchaus bewusst, dass man dicht am Motor sitzt und dadurch auch einiges lauter erscheint. Aber dennoch finde ich, dass der neue unruhig läuft. Jetzt frage ich mich, liegt es an dem Kleinen oder bin ich übersensibel?


    Zum Fahrzeug, EZ: 09/2016, müsste also Modelljahr 2016 sein. 70 PS, Twinamic, gerade 14.000 km gelaufen. TÜV, AU, Service, alles neu gemacht. Es dürfe daher eigentlich nichts sein. Eigentlich... :/


    Unabhängig davon, ob der Wagen kalt oder warm ist, fängt er an zu vibrieren, sobald er steht. Man wippt / hüpft / schwingt im Auto förmlich mit. Die Sitze fühlen sich ja fast wie Massagesitze an. Ich denke auch immer, dass er gleich ausgeht, macht er aber nicht. Zur Drehzahl kann ich leider nichts sagen, da der Vorbesitzer leider keinen Drehzahlmesser mitbestellt hatte. Aber dafür wenigstens fast alles andere. Ach ja, die Start-Stopp-Automatik habe ich deaktiviert.


    Ist das Laufverhalten normal? Klar, ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer.


    Da der Kleine eh noch mal in die Werkstatt muss, hatte ich auch diesbezüglich beim SC angefragt. Mir wurde erzählt, dass manche Smarts eine fehlerhafte Software haben, wodurch diese "unrund" laufen. Aber eine neue Software soll erst Anfang 2018 kommen. ?( Diese Aussage fand ich etwas unbefriedigend, wenn ich ehrlich bin. Fahren jetzt lauter ruckelnde Smarts durch die Gegend?


    Ich soll mal vorbei kommen, die Software auslesen lassen. Dann weiß man mehr. Stelle mir nur die Frage, kann ich damit zwei Wochen warten, bis ich eh in die Werkstatt muss oder sollte ich lieber mal vorher dort vorbei fahren?


    Im Testbericht des ADAC habe ich übrigens gelesen, dass Vibrationen im Innenraum wahrgenommen werden. Nun frage ich mich, ob das nicht doch normal sein könnte? Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren Smarts? Nehmt Ihr "Schwingungen" wahr?


    Ich hoffe, dass die Frage hier nicht doppelt ist, ich habe nur einen ähnlichen Beitrag zum ForFour gefunden.


    Abschließend noch eine weitere Frage. Ist bei Euch die Schraube am Hitzeschutzblech vom Auspuff auch verrostet? Der Kleine ist 13 Monate alt, da sollte sowas doch eigentlich nicht sein? Weiß jemand, ob man bei Smart die Schraube nicht gegen eine aus rostfreiem Material tauschen lassen kann? Wer verbaut denn bitte rostende Schrauben, in einem Bereich, der den Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist? :thumbdown:


    Freu mich auf Eure Antworten.

  • Klare Antwort: Ja derzeit fahren tatsächlich einige ruckelnde Smarties durch die Gegend. Das ist hier im Forum ein riesen Thema :D
    Aber da geht es mehr ums fahren. Im Stillstand verhält er sich Dreizylinderlike. Oder anders gesagt, wie so ein Dreizylindermotor halt läuft. Angst das er ausgeht habe ich nicht, auch finde ich es nicht besonders auffällig. Hat der SC Mitarbeiter sich mal reingesetzt und gehört/gefühlt? Wenn nicht dann sag ihm machen. Sollte er dann sagen es ist alles ok dann hoffe ich das du dich darauf verlassen kannst. Ich muss aus eigener Erfahrung sagen das für mein Empfinden die älteren Generationen ruhiger liefen. Ich finde das Renaulttriebwerk im Stand auch spürbarer als die alten Mitsubishi Triebwerke.
    Eine weitere Diagnose übers Forum wird wie du schon sagst schwer. Er hat doch noch Garantie. Also nichts wie hin zum SC und vorführen was du meinst. Die Antwort die er dir gegeben hat passt nicht zu deinem Problem, da es da um die ersten Meter nach starten geht. Da ist er momentan sehr „bockig“.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Wir wollen einmal festhalten: es geht hier um den 70 PS-Motor und der ist, soweit ich das bis hierher verfolgt habe, nicht durch Ruckeln aufgefallen, im Gegensatz zu den 90 PSlern. Sie meint wohl eher das Schütteln/Vibrieren im Stand und nicht beim Fahren.
    Leider läuft ein Dreizylinder nicht so seidenweich wie ein Vierzylinder, daher sollte sie tatsächlich einmal in der Werkstatt einen Befähigten reinsitzen lassen, das wäre am einfachsten, zumal ja noch Garantie besteht.

  • Was die Aussage desjenigen der die Lage beurteilt hat ja noch falscher macht.
    Nichts anderes habe ich ja gesagt Dietmar.
    Die Antwort die sie bekommen hat ist schlicht und ergreifend völlig daneben weil unpassend. Da hat jemand mal wieder nicht nachgedacht :thumbdown:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Jessica du hast dann ein Modeljahr 2017 schon
    Das Modeljahr wechselt am Band ums Bereixh März/April

  • Wenn dir die Aussage des probesitzenden SC Mitarbeiters dann immer noch wie eine Ausrede vorkommt, gehe in die Verkaufsabteilung und frage nach einer Probefahrt mit einem Vorführwagen und beurteile dann selbst.Alternativ kannst du dir die Richtigkeit seiner Aussage vom SC-Mitarbeiter an einem Werkstattersatzwagen oder evtl. sogar an einem anderen Kundenfahrzeug zeigen lassen. Eine seriöse Werkstatt nimmt sich sicher die Zeit dafür. Bitte achte nur darauf, daß der Vorführwagen den gleichen Motor und möglichst auch das gleiche Getriebe wie deiner hat.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wo im Globus steckt Deine Nadel ungefähr? Ich glaube irgendwo im Norden, oder?


    Es gibt jüngst Stammtische dieses Forums. Dort finden sich zahlreiche Smarties zum mitfahren oder Smartianer, die sich in Deinen setzen können.


    Ich habe echt nichts gegen die Smart-Werkstätten, aber jeder "Profi" hier aus dem Forum sagt Dir nach 1 Minute ob es normal ist oder nicht.
    DU bist mit dem 4. Smartie auch Smart-Profi - nur beim 453 fehlt noch ein wenig Erfahrung.


    PoWder

  • Hallo Jessica,


    halte Dich an den Rat von @44Timo und Blackred. Du bist ja smartefahren und kannst das schon einschätzen. Die von Dir beschriebenen Schwingungen sollten nicht vorkommen. Ich würde da auch nicht unnötig lange mit warten. Wenn es Dir nicht zu große Umstände bereitet, solltest Du direkt handeln.