Smart läuft unruhig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aber wenn die ruhiger laufen, bekommen die mich nicht mehr aus deren Smart raus.


    Aber mal im Ernst, ich glaube, die Stammtische gibt es vorwiegend im Süden, oder? Der Norden ist hier doch eher etwas Mau vertreten.

  • Was passiert denn, wenn Du im Stand den Getriebewählhebel auf Leerlauf "N" stellst?
    Sind die Vibrationen dann immer noch spürbar? Wenn nicht, scheint das Doppelkupplungsgetriebe nicht vollständig auszukuppeln.
    Das Getriebe arbeitet dann im Stand unter Last. Diese kann die Vibrationen verursachen.

    Wenn das jedoch so wäre, dann dürfte man mal wieder an der Kompetenz der Smart-Werkstätten zweifeln. Das hätten die vier Spezialisten mit den drei Meinungen doch feststellen müssen.

  • Hallo
    Ich hatte zuerst einen 90 ps mit automatik und der vibrierte auch schrecklich,laut smartcenter stand der technik.


    Jetzt nachdem ich dieses „montagsauto“ weitergegeben habe , habe ich mir einen 71 ps mit automatik zugelegt und der vibriert viel weniger im stand.


    Soviel zu der aussage der 90 ps würde weniger vibrationen zeigen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Smart Connect,
    ich bin der Meinung, dass er in N auch ruckelt / schwingt, aber ich werde da mal drauf achten. Heute hat der Kleine jedoch einen Tag „Urlaub“, da ich ausnahmsweise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin.


    Aber an der Kompetenz mancher Smart Mitarbeiter darf man auch zweifeln.


    Der Knuffel sollte wegen einer Kleinigkeit in die Werkstatt. Zwei Termine waren nötig und insgesamt zwei Wochen war er weg. Da ich ihn auch erst seit zwei Monaten habe (gebraucht gekauft), bin ich halt noch nicht so viel gefahren.

  • Bedingt durch den Getriebschaden an meinem Smarti fahre ich aktuell ja einen fast identischen smart als Leihwagen.
    Auch einen 90 PS, aber jetzt als Automatik, Prime-Cabrio nur das Sleek and Style Paket fehlt.
    Zulassung 04/2016, aktuell 19.000 Km gelaufen . Ich gehe jetzt mal von einem Modell 2016 aus.


    Aber jetzt zum Motor, der läuft auch ruhiger im Leerlauf als mein eigener. Ob der Motor einen anderen Softwarestand hat kann ich leider nicht beantworten. Aber mein Smart Vibriert da schon mehr. Ich meine irgendwo hier mal gelesen zu haben das von Werk die Motorlager möglicherweise nicht korrekt eingebaut wurden. Werde das Thema mal beim SC ansprechen wenn ich meinen mal wieder bekommen sollte.



    Noch eine Anmerkung meinserseits auch wenn es hier nicht direkt Thema ist.
    Das Automatk -Getriebe läuft bei dem Leihwagen echt gut. Kein Gummiband-Effekt beim Ampelstart oder sonstige Auffälligkeiten. Selbst die Start-Stop Automatik reagiert flott. Damals bei den ersten Probefahren war das definitiv anders, daher hatten wir uns ja gegen die Automatik entschieden. Heute würde ich mich wahrscheinlich anders entscheiden.

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • Was passiert denn, wenn Du im Stand den Getriebewählhebel auf Leerlauf "N" stellst?
    Sind die Vibrationen dann immer noch spürbar? Wenn nicht, scheint das Doppelkupplungsgetriebe nicht vollständig auszukuppeln.
    Das Getriebe arbeitet dann im Stand unter Last. Diese kann die Vibrationen verursachen.

    Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Wenn man den Hebel auf "N" stellt, kann das Getriebe im Stand doch nicht unter Last arbeiten. "N" ist Leerlauf und da ist nix mit Last. Richtig aber wäre, wenn sich der Hebel im Stand in "D" befindet und es ruckeln würde, daß dann die Kupplung nicht richtig trennt, vorausgesetzt aber immer, daß die Fußbremse gedrückt wird. Löst man im Stand bei eingelegtem "D" die Fußbremse. wird sofort sanft eingekuppelt und der Wagen fängt an zu kriechen. Also immer im Stand bei eingelegtem "D" die Fußbremse drücken. Ansonsten droht Verschleiß der Kupplungsbeläge.