Beiträge von deepflash

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    @Blackred: natürlich kenne ich das. Und das der Smart dem Unternehmen kaum Geld bringt weil wenig übrig bleibt, weiß ich auch. Nur ist der Smart nun wirklich alles andere als günstig, da würde ich hinsichtlich Abstimmung einfach mehr erwarten!
    Und ich kenne auch etliche temperaturabhängige Effekte bzgl. des Kisspoints der Kupplung (Greifpunkte), die bei höherer Temperatur nach oben wandern, beim Abstellen des Fahrzeugs dann oben sind und am nächsten Tag dann wieder niedrig sind aber noch hoch eingelernt sind (die Greifpunkte lernen sich in der Regel dynamisch nach). Entsprechend scheisse ist dann das Anfahrverhalten, wenn man nicht entsprechende Kompensationen einbaut. Auch möglich, dass die Kupplungsbetätigung hardwareseitig im kalten Zustand einfach nicht gut zu regeln ist. Wie auch immer, wenn man denn tatsächlich wollte, könnte man das Problem mit Aufwand sicher in den Griff bekommen. Bei einem Auslaufmodell wird das aber wohl keiner machen.

    @Blackred: ja könnte man so sagen... Ich hoffe es! hab mir auch einen Opel Adam S angeschaut, aber der wird ja bald nicht mehr produziert und ein auslaufendes Modell muss nicht sein. Ford Fiesta ST Line hat mir von den Fahreigenschaften nicht gefallen, der VW Polo Beats ist ein nettes Auto, fährt sich mit Sportfahrwerk und 115PS auch sehr ordentlich aber a) teuer und b) hat jeder- so dass mich dann der Suzuki überzeugt hat :)

    Ganz ehrlich? Hier auskotzen hilft nur dem Ego, das Problem bleibt. Ab in die Werkstatt und auf Lösung pochen. Meiner hat dieses Verhalten nicht (mehr).Man muß aber bedenken, daß besonders im kalten Zustand bei aktuellen Temperaturen das Öl im Getriebe sehr zähflüssig ist und ein ruppiges Verhalten begünstigt. Die Physik überlisten kann auch die Werkstatt nicht.Zum Thema Einparken: einfach den Fuß von der Bremse nehmen, warten bis das Auto zu kriechen beginnt und dann erst sanft Gas geben. Wer den Fuß von der Bremse nimmt und sofort auf's Gas tritt muß damit rechnen, daß dIe Kupplung nicht weiß was der Fahrer will. Es könnte ja auch sein, jemand möchte "fluchtartig" nach hinten ausweichen. Manchmal glaube ich viele Probleme rühren von technischem Unverständnis her. In so einem Fall empfehle ich ein Handschaltgetriebe aber auch hier gibt es Fahrer, die mit schleifender Kupplung und 4000U/min ausparken. Ist das dann auch ein grottiges Auto? ;) Bitte nicht beleidigt sein, aber das musste jetzt mal raus. Natürlich ist der Smart teuer, natürlich hat man gewisse Erwartungen, aber ein Zauberauto ist es nicht und Probleme lösen ist Aufgabe der Werkstatt. Wenn es Eine nicht kann, fahrt zur Nächsten. Es gibt "nichthüpfende Smarties", wie man in den vielen Threads weiter vorne nachlesen kann.

    Ganz ehrlich? Technisches Unverständnis schön und gut, zufällig arbeite ich aber in der Getriebeentwicklung desselben Konzerns (Zwar LKW-Getriebe aber ich behaupte mal das technische Verständnis ist deutlich besser als bei manch anderem hier) und weiß dass es durchaus möglich ist, ein harmonisches Anfahrverhalten auch bei 10°C hinzubekommen. Die Viskosität eines Öls in der Software zu hinterlegen und den zu erwartenden Fahrwiderstand anhand von Lenkeinschlag und Neigung sowie Verlusten zu ermitteln ist nun kein Voodoo. Zumal ältere Smartgenerationen ohne Doppelkupplungsgetriebe das auch besser hinbekommen haben.


    Bei einem ordentlichen Aufpreis für ein Doppelkupplungsgetriebe erwarte ich auch eine entsprechende Leistung gegenüber dem Handschalter.
    Und nachdem es in den entsprechenden Werkstattdokumentationssystemen (auf das ich mit meinem geringen technischen Verständnis auch Zugriff habe) zu den hier in diesem Thread erläuterten Problemen nichts greifbares gibt, ist das was für die Werkstätten übrig bleibt ein Software-Update in der Hoffnung, dass es was bringt.


    Von fluchtartig zu sprechen wenn ich das Gaspedal "streichle" ist auch ein wenig übertrieben.