Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Torro


    Geht mir auch so, kenne das gar nicht.
    Eventuell beim runterschalten schiebt er etwas.
    Kann man das Problem mal filmen ?


    Alternativ setzt man jemand vom SC neben sich und führt das vor und genau das wird in den Auftrag geschrieben, somit muss man sich explizit darum kümmern.

  • Also mein 66KW Twinamic ruckelt derzeit unerträglich, im Stadtverkehr kaum kontrollierbar das Auto. Besonders bei Geschwindigkeitswechseln ist das Auto eigentlich nicht im Verhalten vorhersehbar, Teils springt er nach vorn um im nächsten Moment Gedenkpausen beim Beschleunigen einzulegen.


    Genau so wie Du es beschreibst haben sich die beiden Testwagen verhalten, die ich vor der Bestellung meines vorherigen 453-Benziners gefahren habe. Das war für mich der ausschlaggebende Grund, keinesfalls die Twinamic zu bestellen, sondern stattdessen das Schaltgetriebe zu nehmen. Ich konnte mir damals aber nicht wirklich vorstellen, dass das normal sein soll. Aber die Kisten haben genau so herumgebockt wie Du es beschreibst.

  • Man kommt schon klar damit, aber wirklich dem Preissegment wird diese Verhalten nicht gerecht.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Also mein 66KW Twinamic ruckelt derzeit unerträglich, im Stadtverkehr kaum kontrollierbar das Auto. Besonders bei Geschwindigkeitswechseln ist das Auto eigentlich nicht im Verhalten vorhersehbar, Teils springt er nach vorn um im nächsten Moment Gedenkpausen beim Beschleunigen einzulegen. Aggressive Fahrweise Im Sport-Modus geht deutlich besser, damit ist er aber für die Stadt zu flott. Im Februar hab ich Inspektion, da sprech ich das an.


    Was auch nervt sind die Gedenkpausen beim Rangieren/Einparken, da kann es zum Teil sein dass er in die falsche Richtung rollt, da hilft nur Bremse oder beherztes Gas, was aber in engen Lücken auch blöd ist, hat so etwas auch jemand beobachtet?


    Mein Verbrauch liegt um die 9Liter in der Stadt.

    Das hab ich auch, und zwar genau so (66kW mit DKG).
    Manchmal gebe ich beim Rückwärtseinparken sanft Gas und plötzlich schießt er los als wär alles zu spät. Gleiches beim Anfahren.. erst dauert es ewig und dann schießt er plötzlich unvermittelt los.
    Das Ruckeln bei Schaltübergängen in den Gängen 1-2, 2-3, ist nach 3 Werkstattbesuchen mittlerweile besser geworden.
    Das ist definitiv mein letzter Smart, mein nächster wird ein Suzuki Swift Sport :)

  • Manchmal gebe ich beim Rückwärtseinparken sanft Gas und plötzlich schießt er los als wär alles zu spät

    Ganz ehrlich? Hier auskotzen hilft nur dem Ego, das Problem bleibt. Ab in die Werkstatt und auf Lösung pochen. Meiner hat dieses Verhalten nicht (mehr).Man muß aber bedenken, daß besonders im kalten Zustand bei aktuellen Temperaturen das Öl im Getriebe sehr zähflüssig ist und ein ruppiges Verhalten begünstigt. Die Physik überlisten kann auch die Werkstatt nicht.
    Zum Thema Einparken: einfach den Fuß von der Bremse nehmen, warten bis das Auto zu kriechen beginnt und dann erst sanft Gas geben. Wer den Fuß von der Bremse nimmt und sofort auf's Gas tritt muß damit rechnen, daß dIe Kupplung nicht weiß was der Fahrer will. Es könnte ja auch sein, jemand möchte "fluchtartig" nach hinten ausweichen. Manchmal glaube ich viele Probleme rühren von technischem Unverständnis her. In so einem Fall empfehle ich ein Handschaltgetriebe aber auch hier gibt es Fahrer, die mit schleifender Kupplung und 4000U/min ausparken. Ist das dann auch ein grottiges Auto? ;) Bitte nicht beleidigt sein, aber das musste jetzt mal raus. Natürlich ist der Smart teuer, natürlich hat man gewisse Erwartungen, aber ein Zauberauto ist es nicht und Probleme lösen ist Aufgabe der Werkstatt. Wenn es Eine nicht kann, fahrt zur Nächsten. Es gibt "nichthüpfende Smarties", wie man in den vielen Threads weiter vorne nachlesen kann.

  • Ganz ehrlich? Hier auskotzen hilft nur dem Ego, das Problem bleibt. Ab in die Werkstatt und auf Lösung pochen. Meiner hat dieses Verhalten nicht (mehr).Man muß aber bedenken, daß besonders im kalten Zustand bei aktuellen Temperaturen das Öl im Getriebe sehr zähflüssig ist und ein ruppiges Verhalten begünstigt. Die Physik überlisten kann auch die Werkstatt nicht.Zum Thema Einparken: einfach den Fuß von der Bremse nehmen, warten bis das Auto zu kriechen beginnt und dann erst sanft Gas geben. Wer den Fuß von der Bremse nimmt und sofort auf's Gas tritt muß damit rechnen, daß dIe Kupplung nicht weiß was der Fahrer will. Es könnte ja auch sein, jemand möchte "fluchtartig" nach hinten ausweichen. Manchmal glaube ich viele Probleme rühren von technischem Unverständnis her. In so einem Fall empfehle ich ein Handschaltgetriebe aber auch hier gibt es Fahrer, die mit schleifender Kupplung und 4000U/min ausparken. Ist das dann auch ein grottiges Auto? ;) Bitte nicht beleidigt sein, aber das musste jetzt mal raus. Natürlich ist der Smart teuer, natürlich hat man gewisse Erwartungen, aber ein Zauberauto ist es nicht und Probleme lösen ist Aufgabe der Werkstatt. Wenn es Eine nicht kann, fahrt zur Nächsten. Es gibt "nichthüpfende Smarties", wie man in den vielen Threads weiter vorne nachlesen kann.

    Ganz ehrlich? Technisches Unverständnis schön und gut, zufällig arbeite ich aber in der Getriebeentwicklung desselben Konzerns (Zwar LKW-Getriebe aber ich behaupte mal das technische Verständnis ist deutlich besser als bei manch anderem hier) und weiß dass es durchaus möglich ist, ein harmonisches Anfahrverhalten auch bei 10°C hinzubekommen. Die Viskosität eines Öls in der Software zu hinterlegen und den zu erwartenden Fahrwiderstand anhand von Lenkeinschlag und Neigung sowie Verlusten zu ermitteln ist nun kein Voodoo. Zumal ältere Smartgenerationen ohne Doppelkupplungsgetriebe das auch besser hinbekommen haben.


    Bei einem ordentlichen Aufpreis für ein Doppelkupplungsgetriebe erwarte ich auch eine entsprechende Leistung gegenüber dem Handschalter.
    Und nachdem es in den entsprechenden Werkstattdokumentationssystemen (auf das ich mit meinem geringen technischen Verständnis auch Zugriff habe) zu den hier in diesem Thread erläuterten Problemen nichts greifbares gibt, ist das was für die Werkstätten übrig bleibt ein Software-Update in der Hoffnung, dass es was bringt.


    Von fluchtartig zu sprechen wenn ich das Gaspedal "streichle" ist auch ein wenig übertrieben.

  • Die Viskosität eines Öls in der Software zu hinterlegen und den zu erwartenden Fahrwiderstand anhand von Lenkeinschlag und Neigung sowie Verlusten zu ermitteln ist nun kein Voodoo

    Natürlich hast du da Recht, aber du kennst ja dann sicher auch die Situation, wenn der Techniker sagt "Ich will..." und der Controller antwortet: " Du kriegst aber nicht, weil zu teuer..."
    Und Platz ist im Smart auch nicht wie im LKW. ^^ Nix für ungut, war ja nicht böse gemeint, ich wusste ja nicht welchen Job du machst. :thumbup: Ein bisschen muß man den Smart schon als Kompromiss sehen...