Beiträge von Tsi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Jaja, das macht mir auf meiner Stammstrecke auch immer wieder Spaß an der Ampel, besonders wenn es sich danach von zwei auf eine Spur verengt. Die Verbrenner haben da keine Chance. Nur ein „Gegner“ hat mich neulich geschockt. Da hab ich beim flüchtigen Blick zu Seite übersehen, dass es ein Model 3 war. Ein anderes E-Auto zu zersägen macht wohl noch mehr Spaß.

Es geht auch anders: bei KIA sind während der 7 (!!) Jahre Garantie alle Karten und Software-Updates kostenlos. Hab meinem Sohn vor 2 Jahren einen neuen Picanto für die Fahrten zur Uni gekauft. Die Updates werden bei der Jahres-Inspektion aufgespielt (die ist günstig). Und da sind durchaus neben den neuen Karten auch Funktionserweiterungen des Navis dabei.
    Bei unserem Golf GTE sind 5 Jahre Kartenupdates mit drin (selber runter laden), danach ca. 120€. BMW 225xe 3 Jahre frei, dann nur mit Abo. Gibt aber auch öfter mal Rabattcodes.

Ich bezweifle, dass bei 3 Phasen mit 32A ein Spiralkabel Sinn macht. Das ist dann doch sehr störrisch. 60-100€ Preisunterschied sind realistisch. Aber immer noch besser als später dann ein einphasiges Kabel rum liegen haben. In ein paar Jahren will das dann nämlich auch keiner mehr. Selbst PlugIns werden dann vermutlich größere Akkus haben und mit 3 Phasen laden können.

Ich denke, das wird nicht relevant sein. Schau ins Display des Smart. Da wird ja der Ladeestrom angezeigt.
    Mein NRGKick (angeschlossen an einer 3-phasigen CEE-Dose) funktioniert auch korrekt, wenn ich damit unseren PlugInHybrid lade. Der kann ja auch nur einphasig 16 A.
    Mit dem Go-e kannst du aber vermutlich die vollen 4,6 kw (20A) nutzen, wenn die Verkabelung das hergibt.

Wenn der Smart einen 22kw-Lader hat dann ist natürlich auch das Typ2-Kabel dreiphasig (wenn Du Dich für Typ2 statt Ziegel entschieden hast). Genau so beim Ladekabel-Paket für 300€ Aufpreis mit 22kw-Lader (Typ2 + Ziegel).
    Zur Version Standard-Lader mit Typ2 kann sicher jemand anders aus dem Forum Auskunft geben.
    Bei einem Neufahrzeug: Achte auf die Länge des Typ2-Kabels. Meines war 3,85 m lang. Nach Aufstand wurde es gegen das Kabel eines Vorführers getauscht (4,80 m).

Erkennen kannst du die Kabel übrigens recht einfach: bei einphasigen Kabeln sind die 2 zusätzlichen Pins in den Steckern in der Regel nicht bestückt (Ausnahmen sind möglich).

Meins funktioniert auch gut. Konnte das gerade wieder bei meiner Fahrt nach Horb zum Emobilitätstreffen ausprobieren. Eine gesperrte Ausfahrt wurde korrekt angezeigt und entsprechend geroutet.
    Natürlich gibt es bessere Navis, Tomtom ist halt „Grundnahrungsmittel“. Man muss aber auch den „geringen“ Aufpreis berücksichtigen. Das große Navi in unserer BMW ist deutlich besser, war aber auch 5 x so teuer.
    Außerdem bin ich früher gefühlt Jahrzehntelang mehr als 300.000 km mit Tomtom-Scheibenklebe-Navis gefahren, lange bevor es Smartphones gab. Angekommen bin ich damit auch immer. Das Benutzerinterface ist allerdings immer noch wie vor 15 Jahren und müsste dringend überarbeitet werden.
    Das hat sich allerdings dann mit dem neuen Mediasystem vermutlich erledigt. Da steckt wohl weder Tomtom noch überhaupt ein Navi drin.