Beiträge von raibru

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

ja, und gerade beim Smart bzw. bei Heckantrieb allgemein ist das Anheben des Hinterrades problematisch,
    weil ja eingelegter Gang und Handbremse nur auf die Hinterräder wirken. Vorne ist nichts blockiert.
    Ich hatte deshalb das gegenüberliegende Vorderrad mit einem Keil blockiert. Doch als ich höher und höher
    pumpen musste, hatte ich Angst um die Falz und die Stabilität der ganzen Sache. Dann knirscht es noch
    Handbremse...

Für mich nie wieder :!:

Nachdem ich Ende Oktober den Räderwechsel mit einem Rangierwagenheber problemlos vorgenommen habe,
    werde ich dafür künftig nur noch in das SC fahren. (Reifenhändler kommt nicht in Frage, denn die haben manchmal
    nicht die richtige Hebebühne, müssen improvisieren, was sehr seltsam aussieht und Schäden verursachen kann)

Vergangenen Samstag wollte ich die Sommerräder draufmachen, bei den Vorderrädern kein Problem.
    Doch die Hinterräder wollten nicht passen. Ich habe das Winterrad runtergenommen, wollte das Sommerrad
    draufmachen, der Smart war zu tief. Ich musste so hoch pumpen, dass mir schon Angst wurde.Dachte eigentlich,
    dass der Umfang der Winterräder einige Millimeter größer ist, war deshalb überrascht, dass das Rad nicht passen wollte.
    Ich hab das dann abgebrochen und bin mit "Mischbereifung" zu Kunzmann nach Dietzenbach gefahren.

Bin vielleicht vorgeschädigt, denn im Herbst ist mir mein Toyota Auris Hybrid vom Wagenheber gerutscht. Ok,
    da hatte ich tatsächlich den falschen Punkt gewählt. Ich hatte zum Glück einen weiteren Wagenheber mit Kurbel
    zur Hand und konnte wieder ein Rad anbringen. Es war dann ein Schaden von 1000 Euro.... und mir eine Lehre.

kurze Frage: Was wird da getauscht ? Alt gegen Neu oder kommt da ein verbessertes Teil zum Einsatz ?

4,4 L/100 km würde ich auch gerne sehen.
    Ich fahre 20 km Stadt/Land, wenn ich das Gaspedal nur sanft bewege, komme ich auf 5,3 L/100 km als niedrigsten Wert.
    Und ich denke die Twinamic schaltet seehr früh hoch....

Restanzeige plus Nachtanken ergibt bei meinem Smart 33 Liter. Wenn die hier angedachte Theorie stimmt,
    dass bei Anzeige NULL noch 100 km möglich sind, also noch 5 Liter drin sind, hätte ich ja einen 38 Liter Tank. :D