Man kann sich auch ein Elektroauto kaufen das in der EU hergestellt ist.
Mit überwiegend Teilen, die direkt aus China kommen und solange sich das nicht ändert ist es halt schwer.
Man kann sich auch ein Elektroauto kaufen das in der EU hergestellt ist.
Mit überwiegend Teilen, die direkt aus China kommen und solange sich das nicht ändert ist es halt schwer.
Mit einem Dongle, wie AAWireless, Carsifi oder CarlinKit funktioniert Android Auto kabellos. Ersteres habe ich und das klappt bei meinen 20-40 minütigen Fahrten zuverlässig. Verbindungsabbrüche habe ich keine, nur manchmal Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau. Wichtig ist nur, dass man kontrolliert, ob die Dinger sich nach mind. 10 Min. nach dem Abschließen auch wirklich abschalten, denn sonst ziehen die die ganze Zeit Strom.
Aber ich befürchte eher, dass sich das Kommunikationsmodul verabschiedet hat. Bei mir war's zumindest so.
Angeblich kann es sich beim Smart #2 um den Nachfolger vom fortwo handeln.
Also mein Fazit nach ein paar hundert Kilometer:
Das Design des Systems ist minimalistisch und Geschmackssache, aber aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten. Viele Einstellungsmöglichkeiten bzw. Optionen gibt es nicht und sonst reagiert alles flott. Android Auto und Apple CarPlay funktionieren tadellos. Ersteres auch mit einem Wireless Dongle. Alles sehr angenehm und kein Vergleich zum TomTom-Dreck. Vielleicht könnte das Display noch ein Tick schärfer sein, aber das passt schon so. Ansonsten habe ich beim Sound, Mikrofon etc. keine Veränderung bzw. Verschlechterung wahrnehmen können. Einzig bei der Rückfahrkamera muss ich noch die richtigen Bildeinstellungen finden. Dadurch, dass nun der ganze Bildschirm verwendet wird, wirkt das Bild unscharf. Nur dafür kann das System nichts, wenn eine Kamera aus dem Jahr 2014 verbaut wurde, die schon damals schlecht war. Für den Einparkvorgang reicht es dennoch. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und der Umbau hat sich für mich definitiv gelohnt. Keine Updates mehr, die schiefgehen können und kein träges System.
So, das System wurde verbaut und ich bin soweit sehr zufrieden. Aber das Bild der Rückfahrkamera ist extrem dunkel. Mit Abblendlicht wird's ein wenig heller. In den Einstellungen fand ich dazu nichts. Hat jemand einen Tipp? Sonst funktioniert sie problemlos. (Max. 1 Sekunde aktiviert, Linien mit Lenkradeinschlag usw.)
Hat sich erledigt, wenn man die Bedienungsanleitung liest. Rückwärtsgang einlegen und ein paar Sekunden die Home-Taste betätigen. Dann kann man Kontrast und Helligkeit einstellen.
Jetzt ist es sehr cool.
WTF?! Die muss man mit einer Art Brechstange komplett heraus gebrochen haben.
Die Deadline für die AVAS-Pflicht war der 1. Juli 2021. (Ob das Verbot des Pausenschalters schon gilt weiß ich jedoch nicht, aber viele Hersteller verzichten (leider) sowieso drauf.)
Ich habe mir damals die von Hypercolor* bestellt und seit Jahren keine Probleme damit. Mittlerweile ist alles auf LED umgestellt.
*Bin mir gerade nicht sicher, ob das der Shop war. Es war auf der Seite ausschließlich die LED-Innenraumbeleuchtung mit Fahrzeug- und Farbtemperaturauswahl verfügbar.
Mein Erkenntnisstand und Angaben ohne Gewähr:
Zuerst war das AVAS optional, dann verpflichtend + deaktivierbar und nun ist es verpflichtend + nicht deaktivierbar.