Ich war heute auch wieder im SC - wegen des GPS/Mediacenter Updates - und habe dem MA wieder die gleiche Frage zum Tank bzw. Tankgröße gestellt. Ich hatte bisher zwei Smart FourTwo aus der gleichen Baureihe - mit der gleichen Ausstattung. Also 35 Liter Tank bei beiden.
Beim Smart 1 konnte ich ganz normal an der Tanke ca. 34 Liter tanken (bei einer Restanzeige von 3-4 Litern). Damit konnte ich auch - je nach Fahrweise - 480-500 km fahren.
Beim Smart 2 kann ich das nicht, da macht es bei gleicher Restanzeige nach 26-27 Litern "Klick" und der Tankvorgang ist beendet. Damit komme ich rund 350-370km weit.
Darauf hin hat der Mitarbeiter mir versucht zu erklären, dass der Tank ja in echt 35 Liter hat, aber die Restanzeige schon viel früher einsetzt und man eigentlich noch im Rest, wenn die Restanzeige auf Null steht, noch echte 4-5 Liter drin hat. Die Restanzeige arbeitet wohl nach irgend einem spitzfindigem (ich nenne es bescheuertem) Algorithmus und passt sich wohl "adaptiv" an die Fahrweise an. Was ich persönlich einfach nicht glaube, denn sie ist einfach gesagt wohl nur unzuverlässig.
Jedenfalls zeigte er mir einen internen Wisch von Mercedes, der offenbar genau das Problem beschreibt und dem Mitarbeiter erklären soll, damit er dem Kunden es weiß machen soll, dass es eben so ist. Es ist also offenbar korrekt, wenn auch hanebüchen, dass der 35 Liter Tank einfach nicht mit 35 Litern nach Anzeige befüllt wird, sondern wenn man bei Restanzeige schon zum Tanken fährt man im Prinzip nur die Differenz ohne den "heimlichen Rest" auftankt.
Was ich aber einfach nicht verstehe, warum konnte ich das beim Smart 1 - der baugleich ist/war - es tun? Dazu konnte mir der Mitarbeiter einfach nichts sagen. Ich habe ihm auch erklärt, dass wenn ich langsam Tanke oder mit kleiner Pause beim Tankvorgang, ich den Tank auf locker 32-33 Liter betankt bekomme - dann stimmt auch wieder die Reichweite. Darauf hin hat er mir direkt die Statuten vorgelesen und gemeint, so würde ich ja den Tank zerstören. Sorry, aber rein physikalisch doch einfach unmöglich. Der Tank wird ja nicht mit Druck befüllt. Es läuft doch einfach nur das Benzin langsamer in den Tank ...
Wie auch immer, wenn ich jetzt also das Ganze untersuchen lassen möchte - trotz voller Garantie - und es stellt sich heraus, dass es (wie sie so gerne sagen) ein "Bedienerfehler" ist, dann müsste ich alle Kosten selbst tragen. Ganz ehrlich, auch das finde ich ziemlich schlecht vom Service her.