Beiträge von Tulac

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Nabend zusammen,


    ich sag mal... "Halleluja" .. .ich habe den neuen Blinkerhebel. Habe heute meinen Smart aus der Inspektion zurück erhalten und mir wurde direkt der neue Hebel verbaut. :thumbsup:


    Tipp-Funktion ist klasse, deutlich besser als zuvor. Jetzt muss auch noch die Zeit zeigen, ob der Rest dauerhaft gut funktioniert. Laut SC Mitarbeiter haben sie einige Unterschiede feststellen können. Bin jetzt erstmal damit Happy und hoffe auf langfristige und gute Funktion.


    Viele Grüße

    Mir ist aufgefallen, dass das Problem überwiegend bei Dämmerung auftritt, spricht, wenn der Kleine sich überlegen soll, ob er Tagfahrlicht oder Abblendlicht verwenden soll. Hatte jemand das Problem schon mal nachts?

    Völlig unabhängig von der Licht-Situation. Mal Morgens/Abends in der Dämmerung oder mitten am Tag bei hellem Sonnenschein. Spielt überhaupt keine Rolle.


    Mein Smart ist in gut zwei Wochen beim SC wegen der Jahres-Inspektion - ich hoffe, ich bekomme auch dann den neuen Hebel verbaut. Mal wieder. Wäre dann der Dritte. Im Moment habe ich keine Störmeldungen, aber spürbar funktioniert die Komfort-Blinkerfunktion nur einseitig gut. Als hätte sie sich leicht "verschoben". Naja, hab dann halt im Moment nur einseitigen Komfort ;)


    Das mit dem Abblend-Licht wird wohl ein Fallback sein, wenn die Kontrolle der Lichtanlage "ausfällt". Gerade wenn man auch im Dunklen fährt. Besser ist das...

    Dann ist die Lehne doch noch in der gesetzlichen Gewährleistung?!
    -> Anspruch auf Mangelbeseitigung vorhanden, Beweislast für "Bedienfehler" beim Händler

    Ja, aber im SC meinten sie dann auch, wenn man das alle paar Monate moniert, wird irgendwann Mercedes das verweigern, weil es dann für sie offensichtlich doch ein sog. "Bedienfehler" ist.


    Ich bin jetzt mit der Armlehne auch mehr vorsichtiger geworden, seit dem ersten Umtausch. Trotz dem scheint sie sich jetzt langsam wieder in Richtung "ich zerlege mich mal selbst" zu bewegen.


    Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar, wie man das Teil so öffnen kann um einen Blick hinein werfen zu können.

    Schreib doch weniger in online Foren.
    Das spart auch Zeit. Und bestimmt mehr als einmal mehr tanken im Monat.

    Du hast leider Unrecht, aber ich will Dir maximal nur noch mitteilen - um Deine und meine kostbare Zeit im Online-Forum zu sparen - dass ich weder Frau noch Kinder habe, nicht rauche, keinen Kaffee trinke und auch keine Cola-Plörre. Meine Zeit verbringe ich tatsächlich mit Produktivität - und das nicht nur im Job, sondern auch privat. Mir ist daher selbst eine halbe Stunde an Zeit kostbar - für mich und meine Freunde und Mitmenschen, die davon profitieren. Tanken ist lästig. Ohne geht es nicht. Ob ich jetzt 2x im Monat tanke oder 5x im Monat, ist schon ein gravierender Unterschied - für mich.


    Aber belassen wir es dabei. Du siehst es so, ich sehe es anders. Jeder hat da eine eigene Meinung und das ist OK für mich. ;)

    Korrekt. Es wäre der einfachste, wirtschaftlich beste und vor allem schnellste Lösungsweg - aber es wäre halt eine "Manipulation". Die könnte eben zu wirklichen Problemen führen wie Brand oder Komplettausfall während der Fahrt mit nachfolgendem Unfallschaden.


    Anderseits betrachtet kann genau das auch derzeit in den vielfach defekt verbauten Hebeln genau so passieren, dann wäre aber Mercedes mit sicher.


    Am Ende ist der Verbraucher so oder so der gelackmeierte...

    Ich verstehe ja, dass die Schmalz wegwischen nicht abrechnen können, aber warum wischen sie den nicht beim Austausch des intakten Hebels, durch einen neuen Hebel weg?

    Sie dürfen das Problem so nicht lösen, so die Begründung. Der Hebel kann ja zerlegt werden und man kann das Kontaktfett einfach entfernen. Aber Mercedes möchte nicht, dass es so gemacht wird und somit macht das SC das so nicht - stattdessen vernichten die jetzt die ganzen Hebel und man wartet auf eine neue Lieferung.


    Alleine schon aus ökologischen Gründen ein Unding. Aber so wird eben oft gearbeitet. Die einfache Lösung ist nicht akzeptabel. Man befürchtet ja sogar, dass durch so eine Lösung es zu einer weiteren Störung kommen könnte, die zum Beispiel einen Brand auslösen könnte. Man will sich so absichern.


    Verrückt, einfach nur verrückt..

    Egal ist es nicht. Es geht um mehr Zeit, die man sich nehmen muss. Und auch der Kostenfaktor ist nicht unerheblich, auf längere sicht.


    Klar, am Ende kommt man mit genau so vielen Litern in de Gesamtheit übers Jahr betrachtet, wie sonst. Aber es ist nun mal ein Zeitaspekt, ob ich 5x im Monat tanken fahren muss, oder ob ich es nur 2x im Monat mache. Gleiches eben für die Kosten: Tanke ich 2x günstig, oder eben 3 von 2x mal günstig und sonst teurer? Aufs Jahr betrachtet kann das schon vielleicht 50€ oder mehr ausmachen, die man gerne in was anderes investiert...

    Genau das ist der Punkt. Bin ich in der Stadt unterwegs und es gibt Tanken in Hülle und Fülle, ist mir das egal.


    Fahre ich aber eine lange Strecke und womöglich ins Ausland, dann ist es eben nicht egal. Auch wenn es flächendeckend Tankstellen gibt, man fährt eben mit eigentlich einer "deaktivierten Tankanzeige" und aus dem Gefühl heraus. Je nach Verbrauch kann das schon dann sein, dass man sich da verschätzt. Bei meinem ersten Smart war die Anzeige mega präzise. Sogar die Balkenanzeige war absolut stabil. Der erste Balken ging immer nach der gleichen Anzahl an gefahrenen Kilometern aus. Natürlich plus/minus ein wenig, aber schon sehr voraussehbar.


    Rein von den Tankkosten her ist es natürlich günstiger, wenn man die Tankvorgänge ausdehnen kann und immer dann tankt, wenn es eben günstig ist. Muss man öfters Tanken, ist man den Schwankungen eher öfters ausgesetzt. Also auch irgendwie eine Kostenfrage am Ende ...