Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Genau das ist der Punkt. Bin ich in der Stadt unterwegs und es gibt Tanken in Hülle und Fülle, ist mir das egal.


    Fahre ich aber eine lange Strecke und womöglich ins Ausland, dann ist es eben nicht egal. Auch wenn es flächendeckend Tankstellen gibt, man fährt eben mit eigentlich einer "deaktivierten Tankanzeige" und aus dem Gefühl heraus. Je nach Verbrauch kann das schon dann sein, dass man sich da verschätzt. Bei meinem ersten Smart war die Anzeige mega präzise. Sogar die Balkenanzeige war absolut stabil. Der erste Balken ging immer nach der gleichen Anzahl an gefahrenen Kilometern aus. Natürlich plus/minus ein wenig, aber schon sehr voraussehbar.


    Rein von den Tankkosten her ist es natürlich günstiger, wenn man die Tankvorgänge ausdehnen kann und immer dann tankt, wenn es eben günstig ist. Muss man öfters Tanken, ist man den Schwankungen eher öfters ausgesetzt. Also auch irgendwie eine Kostenfrage am Ende ...

  • Da hab ich "zum Glück" nie drauf geachtet.
    Aber mir geht tanken eigentlich auf den Senkel, daher finde ich öfter tanken auch nicht sehr prall.


    Ich kann dir gar aber nicht sagen, wie oft ich mit meinem alten musste, nie drauf geachtet.
    Leider hat mich mein jetziger Smart und seine Kokolores Anzeige voll mit der Nase in den Haufen rein...
    Dass ich da jetzt total sensibilisiert bin, macht das subjektiv natürlich nicht besser. Vielleicht hätte ich das sonst gar nicht gemerkt.


    Aber wenn der Hahn klack macht und drin fehlt dann ein Böbbel, das kann man halt schlecht ignorieren.

  • ich tanke wenn ich muss.alles andere ist mir egal.ob jetzt ein liter mehr oder weniger reingeht ist mir an und für sich schnuppe.
    #was soll dass ewige genögel mit der tankgrösse.im gulli verschnindet der sprit ncht,

  • Egal ist es nicht. Es geht um mehr Zeit, die man sich nehmen muss. Und auch der Kostenfaktor ist nicht unerheblich, auf längere sicht.


    Klar, am Ende kommt man mit genau so vielen Litern in de Gesamtheit übers Jahr betrachtet, wie sonst. Aber es ist nun mal ein Zeitaspekt, ob ich 5x im Monat tanken fahren muss, oder ob ich es nur 2x im Monat mache. Gleiches eben für die Kosten: Tanke ich 2x günstig, oder eben 3 von 2x mal günstig und sonst teurer? Aufs Jahr betrachtet kann das schon vielleicht 50€ oder mehr ausmachen, die man gerne in was anderes investiert...

  • Tanke doch einfach immer wenn es günstig ist. Völlig egal, ob die Anzeige noch auf halbvoll steht. Der Zeitfaktor ist doch völlig vernachlässigbar. Ihr müsst alle mal wieder etwas ruhiger werden. Stress und Hektik kosten Lebenszeit. Ich kann doch nicht lebenslang dem Bus nachrennen. ;)

  • Den geringeren Stress und mehr Freizeit will ich mir ja durch weniger Aufenthalt an Tankstellen rein holen ;)

    Schreib doch weniger in online Foren.
    Das spart auch Zeit. Und bestimmt mehr als einmal mehr tanken im Monat.


    Ist nicht ganz ernst gemeint , aber ehrlich:
    wir verschwenden im allgemeinen Leben soviel Zeit mit unnötigen Dingen , wenn du bei vier mal tanken jeweils 2L zu wenig tanken kannst , dann sind das im Monat 8 Liter. Diese 8 L dann teurer nachzutanken kostet vielleicht je Liter 0,05€ mehr. Also ganze 40Cent... das 12mal im Jahr ... sind 4,80€ (nachtanken könnte aber auch 0,05€ billiger sein- dann hast du sogar Glück gehabt).


    Du wirst wohl nicht für 8L alleine tanken.
    Also müsstest du vielleicht alle 2 oder 3 Monate einmal zusätzlich 24L tanken. 10min alle drei Monate = 40Minuten im Jahr.
    Jeweils davon ausgehend , dass du 4mal volltanken musst im Monat und etwa 1600km im Monat und in der Folge als vielfahrer 19000km im Jahr fährst (13200km sind Jahresdurchschnitt in BRD lt. KBA).


    Tankt doch entweder wenn die Kiste leer (oder angeblich leer) ist oder wenn’s an der Tanke weniger kostet als ihr erwartet. Oder aus einer Kombination aus beidem. Oder beim Zigaretten holen. Oder macht jedesmal einen Kanister mit voll und tankt zu Hause diese Menge nach oder sonstwas.


    Trinkt einen Kaffee im Büro schneller und mach früher Feierabend, duscht kürzer und spart am Handy oder Handyvertrag. Hört auf zu Rauchen und in massen teures Cola Gesöff zu trinken. Ist auch besser für die Gesundheit.


    Es gibt doch nun wirklich effektivere Wege Zeit und/oder Geld zu sparen ...
    Und verbringt mehr (sinnvolle) Zeit mit eurer Frauen , Männern und Kindern.


    Das Ding ist ein Tank in einem Auto.
    Nicht mehr und nicht weniger. Solange er dicht ist und den Verbrenner mit Benzin versorgt ist doch eigentlich alles gut.


    Just my 2cent‘s.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrabus ()