Beiträge von Tulac

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Besser wäre es gewesen, wenn man den Hebelarm unten irgendwie abgestützt hätte damit es stabiler ist.

Du bringst mich auf gewisse Ideen. Vielleicht kann man sich ja da was wirklich überlegen, ohne dass es hässlich und sperrig aussieht.... Im Moment schaue ich mal, wie ich damit jetzt umgehe. Ich habe mich nie richtig heftig auf die Armlehne gestützt, aber manchmal macht man es vielleicht völlig unbewusst und merkt es nicht einmal, wenn man sich von der Fahrerseite aus zum Beifahrer-Bereich lehnt o.Ä.

Fazit für mich: Nach dem Austausch vorsichtiger sein und darauf achten.

Das hoffe ich. Ich werde auch mal schauen, dass ich sie mit meinem Arnold Schwarzenegger Oberarm nicht zu sehr belaste... ;)

Der Wagen ist jetzt 3 Monate alt und hat schon so viele Macken erlebt... Tank-Problem, Blinkerhebel kaputt, Alarmanlage spinnt und jetzt die Armlehne... Wahnsinn...

..mit Knarzen fing es bei meiner auch an, dann folgte seitliches Spiel und letztendlich der plötzliche Bruch

Tja, ich habe soeben erfahren, dass meine Armlehne auch gebrochen ist. Zwar nicht ganz gebrochen, aber angebrochen genug. Das Knarzen ist also wohl der erste Hinweis darauf, dass damit was nicht stimmt. Armlehne wird jetzt komplett getauscht, da Garantie - bevor sie sich ganz zerlegt. Ich weiß ja nicht, aber scheinbar auch hier nicht so ganz dufte das Teil.

Und es gibt schon wieder News bei mir zum Thema... Heute habe ich meinen Smart zum SC gebracht. Der freundliche Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass es offenbar ein neues Issue bzw. Vorgang von Smart vorgeschrieben wird, dass nach erfolgtem Software-Update (ich glaube, es bezieht sich noch immer auf die Tankanzeige, wobei die bei mir ja in Ordnung ist) vorgeschrieben wird. Und zwar soll jetzt bei einer deutlichen Tank-Differenz von mehr als 5 Litern der Kunde (also ich) ein Tank-Protokoll vorlegen, in dem aufgeführt wird, wie viel man getankt hat, wie viele Kilometer man verfahren hat und dazu zusätzlich die Tankanzeige fotografieren soll. Erst dann wird an dem Tank weiter "rumgeschraubt".

Ganz ehrlich, auch wenn ich den SC-Mitarbeiter echt mag und er ist echt bemüht und freundlich, komme ich mir irgendwie von Smart verarscht vor. Als würden sie nicht zugeben wollen, dass es offenbar doch ein Problem bei einigen 453ern mit dem Tankvorgang gibt.

Jetzt also zum nächsten Termin warten, schon wieder. Und alles protokollieren... :/

Wegen zwei Litern würde sich niemend verrückt machen. Bei meinem Smart sind es aber eben mal 12 Liter, die ich nachtanken kann nachdem der Zapfhahn abgeschaltet hat. Beim alten 451 meiner Mutter habe ich auch schon probiert nachzutanken. Da schaffe ich kaum mehr als einen halben Liter. Wenns "klack" macht, ist er auch voll.

Genau das ist er Punkt und so sehe ich das auch.

Mein 453er zuvor hatte das Problem nicht. Tankrüssel rein, locker 33-34 Liter getankt, manchmal auch 35-36 Liter. Neuen 453er bekommen Tankrüssel rein und auf einmal macht der bei 20 Litern stop. Und wenn man mehr will, muss man sich "verstellen" und langsam Tanken oder mit dem Tankrüssel rumhantieren und das Benzin quasi "Nachkippen"... Sorry, aber das ist für mich kein Umstand und da kann mir keiner sagen "Ist halt so, stell Dich nicht so an...".

Moin,

es muss der Schalter der Serviceklappe sein. Als ich die mal zugeschoben habe und dann davor stand und nur ganz kurz vorsichtig oben mit der Hand sie versucht habe nach vorn zu ziehen, hat es sofort ausgelöst. Jedenfalls habe ich jetzt mal endlich mehr als 4h am Stück geschlafen. Ich gehe jede Wette ein, dass jetzt vorerst Ruhe ist.

Viele Grüße

@PoWder,

ich lasse ja das Benzin im Moment ganz langsam reinlaufen, in dem ich den Hebel manuell sehr leicht drücke - es klickt dann auch nicht mehrfach, sondern läuft am Stück in den Tank und das bis zu 32-34 Liter - mehr nicht. Ich drücke den Hebel so leicht, dass es vielleicht 100ml pro Sekunde sind, die da rein laufen. Und das dauert dann eben lange. Ich hab es auch so probiert, dass ich zunächst ganz normal (schnell) auftanke bis es klickt - das passiert bei ca. 20 Litern. Danach warte ich eine Minute und tanke weiter... Ich fahre immer recht sofort zur Tanke, wenn die Restanzeige aufleuchtet (meistens mit ca. 3 Litern Restanzeige also). Eine Übertankung will ich auch gar nicht provozieren, mir reicht es das Soll von 35 Litern zu bekommen.

Im Übrigen verstehe ich das auch nicht, wie man Rüssel und das laufende Benzin sehen kann - denn ich muss ja den Rüssel so weit reinstecken, bis der Plastikeinsatz eben "durchgedrückt" wird (wie Sternfahrer ja auch gegenfragt). Sonst läuft mir ja das Benzin direkt raus.

Ich finde es auch sehr merkwürdig vom SC Mitarbeiter, dass er behauptet, ein langsames Tanken würde den Tank beschädigen (bzw. den Aktivkohlefilter). Das ist doch physikalischer Unsinn. Auf der Tankanlage ist doch dann weniger Druck drauf und somit kann es noch weniger zu einer Beschädigung kommen. Luft wird auch langsamer verdrängt, welches sich im Tank befindet. Dann würde man ja den Tank auch beschädigen, wenn man mit einem Kanister nachfüllt. Für mich sind das also reine Ausreden des SC, die da gebracht werden. Angeblich stünde das auch in der Betriebsanleitung. Steht aber meines Wissens nach nicht.

Wie auch immer, ich habe in gut 2 Wochen einen Termin und werde den Wagen möglichst leer fahren. Die Idee mal mit dem Mitarbeiter zum Tanken zu fahren, wäre natürlich super. Das Gesicht würde ich dann auch gerne mal sehen... Mal schauen.

Danke euch.

Grüße

Da ich heute wieder mal im SC war, habe ich mir einen weiteren Termin geben lassen für die Tankproblematik. Diesmal war ein anderer Mitarbeiter da und der wollte das Problem nochmals beschrieben haben. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich ja bereits einmal deswegen da war und man es mit einem Software-Update hat lösen wollen. Habe wiederholt beschrieben, dass beim offenbar fast leerem Tank (Restanzeige bei ca. 2 Litern) ich kaum 20 Liter auftanken kann. Tankt man aber langsam, kriegt man die 32-34 Liter vollgetankt. Worauf hin mir der Mitarbeiter mit einem "Das dürfen Sie auf keinen Fall machen!" fast entgegen gesprungen kam. Von einem Fehler im Tank wollte er auch nichts wissen, angeblich gibt es keine fehlerhaften Tanks und man müsse das mal sich halt anschauen. Er glaubte auch nicht, dass andere Smart-Fahrer das Problem haben, das wäre ja bei den neuen Smarts ja nicht der Fall und ich hätte mich sicherlich vertan oder verlesen. Wenn es also nach ihm ginge, müsste ich alle 150-200km zum Nachtanken fahren. Und das mit einem 35 Liter Tank... So langsam raubt mir das Thema auch den letzten Nerv. Mein letzter Tankvorgang hat fast 8-9 Minuten gedauert. Kaum auszudenken, wenn jemand hinter einem steht und wartet, bis man fertig ist... In 2 Wochen habe ich dann den Termin hierfür. Ich gehe jede Wette ein, dass sie mir irgend eine unfassbare Geschichte danach erzählen werden oder den Tank einfach komplett tauschen werden...

Ich hab sowas von die Schnauze voll. Gerade bin ich schlafen gegangen, ratet mal wieder passiert ist... Geht die Sche**e schon wieder los. Obwohl ich was drunter geklebt hab. War auch heute im SC, der Mitarbeiter nahm das ganz locker und meinte "Jaja, kennen wir, wir kleben da was dran, damit der Schalter mehr Kontakt hat...". Ich hab jetzt den Stecker gezogen, meine Nachbarn haben mich schon auf die Sache angesprochen, ist ja auch super, wenn mitten in der Nacht der Mist losgeht.

Weiß jemand, ob ein Rückbau möglich ist? Am liebsten würd ich mir den ganzen Mist ausbauen lassen.