Beiträge von Tulac

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich muss eh ins SC wg. dem Tank-Problem. Zudem will ich wissen, warum die Service-Klappe so schief sitzt. Dann sollen sie mir sagen ob meine Lösung so OK ist (wahrscheinlich kleben sie das ja auch genau so hin) oder ob da was ganz getauscht wird. Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Abziehen des Steckers, das wäre auch eine einfache Lösung.

Klasse, gerade regnet es und ein Arbeitskollege ruft an und meint "Dein Auto hupt und blinkt, aber da ist niemand bei ihm". Also raus auf den Firmenparkplatz im Regen und jetzt schnell mal ein Stück Moosgummi an die Stelle geklebt, an dem der Druckschalter aufsetzt. Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass die ganze Konstruktion, an dem der Schalter hängt/befestigt ist ja von sich aus mega flexibel und verwindbar ist. Das hier Temperaturen zu einem Problem führen können, ist also quasi schon vorprogrammiert, da sich eben Dinge auch bei Kälte verändern, so wie jetzt. Wenn das Ding mir jetzt nochmal am WE anfängt zu hupen, werde ich den Schalter mit starkem Tape abwickeln und gut ist. Dann kann sich das SC damit mal beschäftigen. Ich bereue jetzt fast schon den Kauf dieser Anlage...

Gesehen hab ich das größere Spaltmaß auch vorher nicht. Stört mich also primär auch nicht. Erst als ich mir die Service-Klappe nach den Fehlalarmen genauer angeschaut habe ist es mir aufgefallen. Den Grund für das Schiefsitzen der Klappe möchte ich auch wissen, ggf. hat er aber auch was mit den Fehlalarmen zu tun, weiß man ja nie...

Hi,

ich hänge mich mal hier mit dran. Meiner hat auch die Diebstahlsicherung vom Werk aus und hat jetzt 2x spontan und ohne externen Eingriff den Alarm ausgelöst. Das erste Mal nach einer sehr langen Fahrt (knapp 300km am Stück) mitten in der Nacht - wobei ich hier einfach vermute, dass es an den Wärmeunterschieden lag. War ein tolles Schauspiel, als ich halb nackt und barfuß aus dem Haus auf die Straße Richtung Carport gestürmt bin, weil ich einen Einbruch vermutet habe. Das Adrenalin in meinem abzubauen hat dann Stunden gedauert.

Das zweite Mal hat er gestern ausgelöst, nach einer sehr kurzen Fahrt - der Wagen stand aber in der Nähe eines Feldes und es wurde sehr kühl dort und ich fuhr mit Beheizung nach Hause. Löste unmittelbar aus, als ich ihn verschloss und 20m entfernt war. Konnte sich auch nicht mehr beruhigen, bis ich am Ende doch die Service-Klappe geöffnet hatte (hatte ich auch beim ersten Mal) und den Schalter paar Mal manuell gedrückt habe und die Klappe wieder ordnungsgemäß wieder verschlossen habe.

Dabei ist mir eine Sache aufgefallen - meine Service-Klappe sitzt nicht symmetrisch richtig und es gibt (sichtbar an der spitz zulaufenden Kante am Scheinwerfer) unterschiedliche Abstände links/rechts. Vor dem Fahrzeug stehend Rechts bei mir scheint die Service-Klappe nicht ganz/weit genug nach hinten zu rutschen. Dadurch hat dann der Schalter, der nicht ganz mittig sitzt (sondern auch weiter Rechts) ggf. ein leichtes Spiel von Anfang an. Ist das bei euch auch so?

Ich habe hier gelesen, dass es offenbar schon mal eine Rückruf-Aktion dazu gab? Gibt es dazu eine Info? Ab wann und welche Fahrzeuge sind genau betroffen?

Eigentlich neige ich dazu das Problem selbst zu beheben, in dem ich einfach ein Stück Plastik/Moosgummi an die Stelle klebe, wo der Stift des Schalters gegen die Service-Abdeckung drückt, um die Ausdehnung des Stiftes oder der ganzen Halterung bei Wärmeunterschieden zu minimieren, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Aber wenn ich da selbst was drunter klemme/klebe und dadurch die Serviceklappe noch "schräger" steht, weil da noch mehr was gegen drückt, ist das vielleicht keine gute Lösung. Anderseits würde wahrscheinlich der Techniker im SC ja nichts anderes tun.

Viele Grüße

Ich hänge mich mal kurz hier an den Thread, weils um die (Original) Armlehne geht... Meine hat jetzt nach einigen Wochen Einsatz angefangen zu knarzen... ich habe die Befürchtung, dass sie sich auch irgendwann zerlegt. Von der Belastung her habe ich mich maximal mal beim Vorbeugen ins Auto mal daran kurz festgehalten, aber mehr auch nicht und auch nicht mit großem Gewicht/Druck. Normalerweise liegt da mein Arm halt drauf und das ist auch kein Oberschenkel von Arnold Schwarzenegger oder so... Aber das Teil macht mir jetzt ein wenig "Angst", dass es irgendwo mal doch abbricht...

Werde das wohl im SC beim nächsten Mal bemängeln...

Mahlzeit,

kurzer Zwischenstand bei mir - ich habe jetzt nach dem letzten größeren Fehleraufkommen keinerlei Fehlermeldungen mehr erhalten. Entweder hat es sich jetzt im Stadtverkehr besser eingespielt und alles läuft jetzt wirklich reibungsloser ab, oder es schlummert noch was. Bisher aber kein Grund bei mir nochmals das Thema beim SC anzusprechen. Dafür hab ich noch immer mein Tank-Problem, aber das ist ein anderes Thema...

Viele Grüße

Mahlzeit,

es gibt ein Update bei mir... Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll, aber... Mit neuem Hebel und nach knapp 650km Fahrt damit (war mit dem Wagen in Urlaub) hatte ich in diesem Zeitraum keinen einzigen Fehler. Ich komme aber gerade aus dem Urlaub nach Hause und will den Wagen abstellen/parken und - ZACK - ist der Fehler wieder da... :O

Ich konnte es nicht glauben, habe den Wagen abgestellt und ausgemacht. Dann einfach nur den Schlüssel wieder gedreht, bis er bereit zum Start war und direkt im Stillstand die Fehlermeldung wieder. Hab dann den Hebel paar Mal hin und her bewegt und den Blinker geschaltet und es mehrfach wieder probiert, danach kam der Fehler nicht mehr.

Seit gut 5 Tagen jetzt hatte ich den Fehler nicht wieder. Trotz allem klingt das für mich nach einem Serienfehler und der taucht völlig unvermittelt und unterschiedlich auf, trotz neuem Hebel. Gut - ich hoffe, die Techniker haben wirklich einen Neuen verbaut. Kann ich ja als Kunde kaum prüfen...

Viele Grüße
    Tulac

"Ich habe jetzt erst gerafft, was Dein eigentliches Problem bzw. Wunsch war. Du möchtest die Abdeckung auch problemlos auf/zuschieben, während die Kofferraumklappe nach oben geklappt ist, oder? "

Moin,

nein, ich habe damit kein Problem. Ich hab nur verstehen wollen, warum man den Griff da dranpappen wollte :) und das Problem ebenfalls beschreiben wollen. Ich hab auch keine Frau, die mir da reinmeckert, dass es eben so ist... :P

Mich stört eher, dass bei geschlossener Abdeckung trotzdem noch eine Lücke da ist. Dafür gibt es bisher keine so einfache Lösung

Ich hab genau über diese Sache auch schon mal nachgedacht, weil man ja noch immer durch die Lücke in den Innenraum gucken könnte. Meine Überlegung war hier am Rand von dem Rollo, welches in Richtung Heckklappe zeigt eine Art "weiche Verlängerung" anzubringen, die so ähnlich funktioniert, wie diese Schaumstoff/Bürsten-Dinger, die man an Türen am unteren Rand anbringt, um eine Lücke zu kaschieren und zu isolieren. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann, aber so eine Art dickere und weichere Dichtung eben (ca. 2 cm dick)...