Beiträge von jennss

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Night Sky und auch Pureback sind SONDERMODELLE, also nur in begrenzter Stückzahl verfügbar.

Sag mal @jennss, willst Du überhaupt einen Smart kaufen oder hier nur die Leute beschäftigen mit deinen Fragen?

Wo ist denn das Problem, so eine Frage zu stellen? Ich kann mir vorstellen, dass auch andere das gerne wissen würden. Wer nicht fragt, bleibt dumm :D . Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Smart und kenne es noch nicht, ob da ein System mit Sondermodellen dahintersteckt, z.B. ob jedes Jahr was kommt, oder ob die unregelmäßig kommen. Nach dem schwarzen Nightsky hätte man auch gerne wieder was Farbigeres bringen können. Der grüne Ready-to ist ja nur mit Benziner zu bekommen.
    j.

Dass die angegebenen Reichweiten nicht immer der Realität entsprechen, ist schon klar, schon alleine, weil es auch mal kalt sein kann, wo die Reichweite stark sinkt. Ich sehe die WLTP-Angaben etwa als das realistische Optimum, während Nefz-Angaben kaum erreicht werden konnten. Ich denke jedoch, dass die angegebenen Differenzen zumindest prozentual real hinkommen müssten, d.h. dass Brabus Style etwa 10% weniger Reichweite bringt als Passion mit den 16"-Brabus-Felgen. 10% halte ich in Anbetracht der sonst schon nicht sehr üppigen Reichweite für bedeutsam, aber es kommt natürlich auf die persönlichen Bedürfnisse an.
    j.

Ich finde die Differenz vom Passion mit 16" zum Brabus erstaunlich groß. So viel mehr elektrische Verbraucher hat der ja auch nicht serienmäßig (nur Sitzheizung, Leseleuchten und Nebler, wenn ich mich nicht irre). Die 12 km (~10%) Differenz schrecken schon etwas ab und sind ein Argument gegen den Brabus. Das Gesamtgewicht checke ich gleich nochmal. Das wirkt ja wie das Felgengewicht verbrauchsfördernd. Ein Passion mit 16" ist vielleicht der beste Kompromiss aus Optik und Reichweite beim EQ. Wer auf 18" tunt, erreicht vielleicht kaum mehr 100 km nach WLTP?
    j.

Im Smart-Konfigurator sind jetzt die WLTP- Werte der Reichweite drin. Mit Serienausstattung und Stahlfelgen sind es 130 km, mit 15"-Alufelgen 129 km, mit 16"-Alufelgen 125 km und mit Brabus-Style-Ausstattung (16/17") 113 km. Der letzte Wert hat mich etwas erstaunt. Woran mag das liegen? Ist die Aerodynamik tiefergelegt mit breiten Rädern so schlecht? Die Felgen sind es da doch sicher nicht alleine.
    j.

Das ist ein benziner, da gibt es keine unweltprämie.

Du wirfst sachen durcheinander und solltest dir klar werden, was du willst.

Oh, das habe ich übersehen, stimmt. Ist schon eine Menge Verlust nach nur 19000 km. Allgemein denke ich eigentlich, dass der Neukauf-Verlust manchmal überschätzt wird, weil man sich den Listenpreis ansieht und nicht den rabattierten Preis. Die über 12000 € unter Listenpreis dürften dann aber doch recht weit unter dem rabattierten Preis liegen.

Fährt denn hier jemand aus dem Forum schon einen Nightsky?
    j.