Beiträge von jennss

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Und jetzt im ernst: smarts als kurzzeitzulassungen mit 3-6 monate ,werden schon von den smartcentern mit 30% ( manchmal auch noch mehr) verkauft.

Und hier https://suchen.mobile.de/fahrz…02-97c2-9970-f6c7bde67694

ein smart brabus 15 monate alt, knapp 20000 km und 43% unter Listenpreis

Es sind aber ja nicht auch 43% Verlust, die der Käufer macht. Er hat vielleicht 10% Rabatt bekommen und nochmal 4000 € Umweltprämie, also real eher 21000 € bezahlt. Dann liegt der reale Verlust bei rund 5000 € für die 20000 km. Geht so. Ich denke, ein Cabrio Fortwo ist wertstabiler als dieser Forfour.
    j.

Der Restwert von Stromern könnte einbrechen, weil der Grossteil wohl geleast wird und den Markt dann "überschwemmt"

Auch die nicht unerhebliche Förderung läuft irgendwann aus.

Viel Angebot und heute nicht kalkulierbare Nachfrage = bescheidener Wiederverkaufswert.
    Stichwort Reichweite: steigende Reichweite = sinkende Nachfrage.

Jo, wobei die dann eingestellte Förderung den Verlust allerdings abfedert, weil man ja nicht so viel bezahlt hat, wie später neu nötig. Aber um zum Nightsky zurückzufinden: Ich finde Sondermodelle im Prinzip ja ganz fein, aber der Aufpreis ist schon sehr beträchtlich, da es eigentlich nur optische Dinge sind, die da für gut 2 bis 3000 € Aufpreis sorgen. Allerdings ist der Nightsky auch quasi ein halber Tailor-Made. Schwarz mit Akzenten trifft vielleicht den Geschmack vieler Leute, aber mir ist das eigentlich noch zu schwarz. Dann eher das rote Dach und keine farbigen Zierteile, womit man viel günstiger wegkommt. Hatte heute einen schwarzen mit rotem Dach gesehen. Der gefiel mir gar nicht so schlecht, obwohl ich sonst nicht so sehr auf schwarz stehe.
    j.

Von 28185 € auf 16900 € in weniger als 2 Jahren bei nur 5700 km ist schon viel Verlust, selbst, wenn er viel Rabatt bekam. Bei den meisten Autos ist ca. halber Preis üblich nach 3 Jahren und ca. 60000 bis 70000 km.

Interessant finde ich, dass er Alcantara bekommen hat. Das habe ich bei Tailor-Made noch nirgendwo angeboten gesehen, finde ich schön.
    j.

Der GTE ist im E-Modus schneller als der E-Smart? Vom Leistungsgewicht her dürften sie sich nicht viel geben. Ich habe einen BMW 225xe mit 88 elektrischen PS. Der fährt elektrisch erstaunlich flink für 1,7 t., ist aber nicht schneller als der Smart. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Smart sogar etwas schneller ist als der BMW, wobei der BMW im Hybridmodus natürlich wesentlich schneller ist (224 PS Allrad). Nur beim Anfahren auf den ersten 15 km/h fand ich den Smart etwas mager, wobei mir das auch beim BMW mal auffiel, aber beim Smart noch etwas mehr. Im mittleren Bereich so 20 bis 80 sind beide richtig gut. Hätte gedacht, dass der GTE da wohl auch nicht schneller ist. Smart und A3 e-Tron sind beide mit 4,9 s. von 0-60 angegeben. Ich bin den GTE auch probegefahren, hatte den reinen E-Modus aber leider nicht so ausgiebig probiert. War mehr auf die 204 PS fokussiert. Der 225xe ist es vor allem geworden, weil mir das Getriebe besser gefiel, vor allem beim Anfahren, sowie der Allrad. Ich hatte selbst jedoch 5 s. bei 0-50 gemessen. Da wären der GTE und der Smart schon auf 60.

Sind die 15"-Felgen bei der Beschleunigung nicht auch spürbar besser als die 16-Zöller?
    j.

5 km ist schon was. Ich denke, in der City wird man nicht viel vom besseren Fahrverhalten mit größeren Felgen merken. Vielleicht wird die Beschleunigung schlechter und die Federung härter? Das sind wohl nur geringe Unterschiede, aber immerhin :). Ich tendiere auch zu 15" beim Smart.
    j.