Der Kauf einen Brötchens ist ja mittlerweile eine -wenn auch kurzfristige- Wertanlage.
Früher hatte Münzgeld auch noch einen Wert, der Verfall der Sitten fing mit der Einführung des nutz-und wertlosen Papiergeldes an was nur soviel wert ist wie die Regierung es ihm beimisst.
Kranker Mist, ist Geld alle wird vom Staat welches gedruckt und der Verfallsprozess beginnt. Egal ob durch "echte Werte" gedeckt oder nicht.
Manche Staaten müsste man wegen Insolvenzverschleppung anklagen und die Verantwortlichen dafür belangen!
Ich halte absolut nichts von den ganzen Cryptokram.
Übrigens würde ich auch die Börse zunageln. Dort werden keine Werte geschaffen, man verdient mit dem Handel von Geld anderer Leute Geld oder verliert es und die Leute denen die Werte mal gehört haben sind bankrott und im schlimmsten Fall stehen Existenzen am Abgrund.
Diese ganze Börsen und Bitcoinheinis sollten mal mit ihrer Hände Arbeit wertschöpfend sein anstatt Existenzen zu ruinieren.
Man kann kein Geld vermehren, es wechselt nur den Besitzer...
"Sapiens" währe, die Globalisierung und ihre Gewinnler mal einzubremsen und Technologien die heute möglich sind für die Menschen nicht nur nutzbar zu machen sondern zu ihrem Vorteil zu bringen.
Bisher sehe ich-obwohl ich der Elektromobilität als Technik durchaus wohlwollend gesinnt bin-nur eine Geldmaschine für Lobbyisten und Geschäftemacher.
Und natürlich eine politische Ideologie. Aber da wären wir wieder bei den Lobbyisten...
Ich sehe immer den Primark-tragenden Grün-Wähler mit einem Tesla vor dem geistigen Auge wenn ich von den heutigen Umwelt und Menschenrechtsaktivisten eine Karikatur zeichnen sollte.
Natürlich bietet der Stromer gewisse Vorteile auch preislich, sofern man eine Lademöglichkeit und im besten Fall Panels auf dem Dach hat.
Aber den Stromer-Fahrer der aus Umweltschutzgründen diese Auto fährt habe ich noch nie getroffen ebensowenig wie den Wohltätertyp an Börse oder Bitcoinmarkt.
Wie vielleicht zu bemerken ist habe ich diese Art der Wirtschaftsform und Verlogenheit der Propheten und Heilsbringer mehr als dicke...