Beiträge von Schlumpf

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Die Tipperei ist bei unseren Strassen auch mehr Glückssache. Manche Strassen in der Stadt erinnern eher an eine Panzerstrecke.

Darum habe ich auch für die wichtigen Funktionen einen Drehknopf/Taster in 450/452. Im 453 ist das auch etwas schwierig mit dem JBL, aber es geht noch weil die Felder gross genug sind.

Will ich allerdings während der Fahrt ein Ziel eingeben ist das kein Geschenk. Man steht zwar ständig an irgendwelchen Baustellenampeln wo nur ne Schippe im Dreck liegt aber niemand arbeitet, aber hey, das ist Business.

Mein Handy nehme ich im Auto nur einmal in die Hand,

Ich gar nicht! Ich habe in allen Smarts auch ein eigenständiges Navi, das Telefon koppelt sich automatisch und spielt Musik vom Smartphone über Blauzahn. Vielleicht fange ich noch an irgendwelche Kabel zu stöpseln!:rolleyes:

Das geht zwar nicht immer problemlos im 453er, aber bei den anderen mit Alpine bzw Kenwood funktioniert das tadellos.

Ja. Aber auch Markenreifen erscheinen erstaunlich weit hinten.

Ich fahre übrigens auf dem 453er die Michelin Alpine 5 auf der 16" Doppelsternfelge. Geht ganz gut, allerdings ist die Software vom Auto etwas dumm. Reifen neu.

Ohne Einsatz der Handbremse im Tiefschnee ist es-sagen wir mal-schwierig. Trotzdem war ich zwei mal fast bis auf die Schneekoppe damit hoch, einmal in Krümmhügel und einmal in Spindlermühlen. Und es lag reichlich Schnee...

Der 450er kann das etwas besser.

Ich komme mit beiden Autos überall hin, im Schneechaos letzten Winter blieb der 453er stehen weil ich Angst hatte Madame rutscht irgendwo gegen.

Bin ich also nur mit der Kugel gefahren mit Gewindefahrwerk. Quasi ein Schneeschieber.

Reifen: Originale Dackelschneider in 145/175 mit Continental TS irgendwas vorn, hinten irgendwelche Gurken die aber relativ neu sind was DOT angeht, vergleichsweise uraltes Design. Also beide Achsen frischer Gummi.

Unschlagbar trotzdem im Vergleich gegen aktuelle Fahrzeuge. Allerdings kein Vergleich gegen Allradler, das wäre aber auch unfair.

Reifen sind das Eine, aber wenn der Fahrer sich nur auf die Reifen verlässt gibts Bruch.

Rein vom Konzept her ist der Smart aber weit besser gerüstet als ein Auto mit Frontmotor und Heckantrieb.

Aber wehe es rutscht einmal richtig, dann kommt der schwere Hintern rum und ist schwer einzufangen, auch mit Helferlein.

Was mich an den "Reifentests" stört:

Mir ist egal wie laut der Reifen ist.

Mir ist egal wie viele Kilometer der schafft, nach fünf, sechs Jahren werfe ich die eh weg.

Mir ist egal wie teuer der Reifen ist.

Mir ist egal, wieviel Kubikmillimeter Sprit der Reifen zur Konkurrenz verbraucht.

Und mir ist egal, wieviel Werbung in den "unbestechlichen" Zeitungen geschaltet ist vom Anbieter des Gewinners.

Ich behaupte mal frech, 80% der Wintertauglichkeit eines Autos macht der Fahrer aus.

Spare lieber an der Felge und leiste dir gute Reifen!

Nein. Spare überhaupt nicht! Die Hälfte des Jahres steht die Kiste auf Wintersocken, wer will denn da so lange hässliche Felgen sehen?8o

Zu klären wäre noch ob die Felgen auf dem EQ zulässig sind. Die KW-Angabe ist unerheblich wie sie auf der Webseite zu finden ist, hier gehts um die Traglast.

Ich habe welche auf dem 452er in mattschwarz, da haben sie hinten allerdings 1J mehr und ein schönes Tiefbett.

Sie sind ausserdem gut sauber zu halten.

Ruf MDC mal an!

Und naja, Nexen ist auch Erstausrüster von VW und die Originalgummis von Smart sind jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei...

Und falls Schneeketteneinsatz angedacht Ist: NÖ.

Übrigens kommen die Lorinser normalerweise mit ABE, weiss nicht warum da auf der Webseite was von "Gutachten zur Eintragung" steht.

Na bau doch nur eine vernünftige Blende an. Ich habe am 90PSer das originale Chromröhrchen, das sieht jetzt aber auch nicht wirklich brachial aus, Man hört auch nix aber da ich das Auto nur selten fahre weil Frauchen meistens damit unterwegs ist habe ich noch keinen Grund gefunden, die Ausgabe für einen vernünftigen Auspuff vor meinem inneren Geizhals zu rechtfertigen.

Am 450er brüllt ein Leading Performance Edelstahlauspuff mit 200-Zeller Metallkat mit zwei Rohren und am 452er ein RS-Edelstahlauspuff, ebenfalls Metallkat.

Mit nur einem Nachrüst-Endrohr entlockst du dem sympathischen, wenn auch etwas müdem 453er mit 71 PS kein Grollen.

Und ne Riesentüte ohne entsprechenden Ton ist ja auch albern.

Es gibt jedoch auch für den 71er Sportendtöpfe, allerdings ist das deutlich preisintensiver als nur ein Rohr anzuschrauben.

In Verbindung mit einer entsprechenden Software kommt da nicht nur ein fröhlicher Ton raus, sondern auch etwas Leistungszuwachs...

Machst du das etwa nicht?:thumbsup:

Na klar sieht das geil aus! Also jetzt nicht CASMY mit Handschuhen, sondern die lackierten Teile!

Ich kenne einen 450er-Fahrer, der hat einen Akkustaubsauger im Kofferraum. Wenn man da einsteigt hat man das Bedürfnis, ja geradezu die Pflicht die Schuhe auszuziehen! Wie in SansSouci mit den Filzpantoffeln!:D

Ich bin schon pingelig, aber der Typ ist echt irre was die Sauberkeit angeht.

Hat auch sämtliche Teile lackiert. Die Kiste ist ein Augenschmaus, keine Jungfrau ist unbefleckter!

Das Auto von FelixFeldmarschall ist ein Hammer optisch!:P

Warum gibt es sowas nicht ab Werk?

Jetzt noch eine richtige Leistungskur und der ultimative 453 ist geboren!

Er sagte "Upgrade" und nicht "Downsizing"!

Und wieso gibts für 17" keine Reifen? Ich fahre auf dem Roadie 17" ringsrum und da ist schon Auswahl an Sommersocken, allerdings in der Breite eher wenig Semislicks.

Im Winter fahre ich den 452er eher nicht, aber da habe ich 16" Original mit WR 175/195.

Hinten fahre ich auf dem 453er auch 17"...

Man muss auch mal bei kleinen Läden gucken, Motorsportzubehör! Nur weil ATU sagt gibts nicht muss das nicht zwingend der Wahrheit entsprechen!